• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2012

ich denke bei sky hat ein tour gesamtsieg eine höhere priorität als etappensiege und grünes trikot. cav wird dafür alle freiheiten und unterstützung für das straßenrennen in london bekommen.
den sprintzug bei der tour müssen dann andere teams aufbauen.
 
Es wäre blöd von Sky nicht auf Wiggins zu setzen. Bei der Strecke und der Abwesenheit von Contador wäre das sogar mehr als dumm. Glaube kaum, dass für Wiggins sich nochmal solche Bedingungen ergeben werden. Gespannt bin ich auch auf Froome, falls dieser fahren darf. Ja und Menchov ist natürlich im Kreis der Favoriten. Vor 2 Jahren hätte ich sogar gesagt, der Topfavorit, aber bei Menchov geschieht momentan gleiches wie einst bei Sastre. Leipheimer kann die Tour ebenfalls gewinnen. Horner und Klöden evtl. Evans ist natürlich der Topfavorit und wirds vermutlich machen, da er in den Bergen besser als Wiggins unter normalen Umsänden ist. Piti, Sanchez, Cobo, beide Schlecks und Co. werden außer Etappensiegen nur um die Ananas oder das Punktetrikot fahren. DIe Tour wird unter normalen Umständen niemand von denen gewinnen.

Was ist eigentlich nun mit Wino? Also mal ehrlich, wenn er fahren sollte, gehört er auch in den Favoritenkreis.
 
Auf Froom bin ich auch gespannt! War das nur ein Strohfeuer oder kann er dieses Niveau halten oder gar ausbauen?
Ich hoffe Sky hat etwas aus der Vuelta gelernt und sie machen nicht denselben Fehler noch einmal.
 
ich geh fest davon aus das sky auf gelb und auf grün/etappensiege geht... für die gesamtwertung können sie eigl mit ner 3er spitze an den start gehn.. wiggins und froome werden durch die ztf bei den bergen schon vorsprung haben(auf alle bis auf vll evans) und mit uran hätte man dann einen der bei frühen attacken mitgehen könnte, um die beiden noch zu schonen..

im sprint hat man das selbe mit hagen und cav... beide wollen etappensiege und beide grün... wird spannend zu sehn sein wie man das arrangiert... weil cav würd keinen etappensieg kriegen wenn man mit hagen auf grün fährt, wenn man aber auf cav fährt blieb für hagen kaum noch was über, aber das wird wohl passieren...
 
Den letzten Absatz würd ich nicht unterschreiben. Boasson Hagen ist zwar im Sprint stark genug, um auch bei einer Massenankunft Etappensiege zu erzielen, kann aber eben auch Mittelgebirgsetappen gewinnen, wie er letztes Jahr unter Beweis gestellt hat. Cav hat diese Option nicht; außerdem ist er Brite und der unumstrittene Sprintstar des Teams. Die Flachetappen werden schon für ihn arrangiert werden. Wer dann letztlich auf Grün fährt? Ich glaube, Sky kann sich den Luxus leisten, abzuwarten, was die Konkurrenz macht und dann erst spät im Rennen entscheiden, wer das Trikot holen soll/kann.

Nach der starken Leistung Froomes bei der letztjährigen Vuelta, könnte ich mir vorstellen, dass er zur Tour gar nicht mitfährt, sondern als Kapitän bei der Spanienrundfahrt eingesetzt wird. Das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber TdF und die iberische Runde folgen schon recht dicht aufeinander.
 
Froome sollte lieber die Tour fahren. Er war bei der Vuelta stärker als Wiggins und hätte vermutlich die Rundfahrt gewonnen, wenn das Team nicht so verblödet gewesen wäre. Sollte Wiggins bei der Tour abkacken oder stürzen, hätte Sky noch Froome. Für Froome macht der Einsatz bei der Vuelta als Kapitän keinen Sinn. Der wird sie selbst in Topform nicht gewinnen, wie auch sonst niemand im Feld, solange, und davon ist ja auszugehen, Contador in Topform dort antritt...der wird sich den Teufel aus der Seele rausfahren.

Weiterhin könnte ein Nibali durchaus ne gute Tour fahren, falls er die fahren darf.
 
Ich würde aufpassen, die Vuelta '10 als Maßstab für das Kräfteverhältnis zwischen Wiggins und Froome zu nehmen. Wiggins hatte sich voll auf die Tour fokusiert und wollte da die Leistungsspitze erreichen (Das sah ja auch gut aus) und hat sich dann bekanntlich nach seinem Sturtz dazu entschlossen die Vuelta zu fahren. Ich würde also bezweifeln, dass er dort in Top-Form war...
Ich seh auch nicht so richtig das Problem, mit Wiggins und Cav. Auf den Flachetappen fährt Sky Tempo, dadurch kann sich Wiggins immer vorne aufhalten und in den Bergen stellt man ihm Froome und noch jmd an die Seite die für ihn die Flaschen holen und dann kann er zeigen was er kann. Man wird von ihm nicht erwarten, dass er seine paar Leute Tempo bolzen lässt, somit kann er sich etwas verstecken usw.. Hat sogar noch Vorteile..

Da Basso eingesehen hat, dass das mit der Tour wohl nichts mehr wird, wollte er doch dieses Jahr den Giro fahren und Nibali sollte die Tour in Angriff nehmen wenn ich mich nicht irre..
Nibali ist allerdings für mich eher ein Top-10-Kandidat, als fürs Podest..

Wino hat doch angekündigt dieses Jahr eher als Mentor für jüngere Fahrer zu agieren.. Ihm traue ich wenn, dann einen Etappensieg als Ausreißer zu, um auf GC zu fahren wird es nicht reichen.. Da sollte Astana lieber auf Kreuziger/Brajkovic setzen..
 
vino will ja immer noch mal gelb holen... dafür ist ihm jegliche teamtaktik egal, aber sonst kann ich mir schon vorstellen das er sich in den dienst des teams stellt
 
Wino war, ist und bleibt ein egoist. Der wird in erster Linie für sich fahren. Mag sein, dass er Brajkovic in gelb, wie damals ac unterstützen würde, aber in erster Linie fährt er für sich. Nibali hingegen schätze ich stärker ein als Top 10. Wie gesagt, er ist für mich eine jünge Mentschow Kopie und wird noch die eine oder andere GC gewinnen. Bei Sky sehe ich übrigens keine Probleme. Das wird schon klappen. Problematischer siehts m.M.n. bei BMC aus. Letztes Jahr hatte Evans ein Team. Da wurde nur für Evans gefahren. Dieses Jahr bin ich mir da nicht so sicher. Gilbert ist ein egoist seinesgleichen. Hushovd wird auch auf Etappensiege gehen. Ballan versuchts auch immer wieder. Also kann echt bei Evans am Ende so ausgehen, dass er ohne Team darsteht, nicht weil die zu schwach sind, sondern weil das alles Alpha-Tiere sind. Zuviele Häuptinge und keine Indianer. Lachender dritter kann am Ende doch Leipheimer werden? Er fährt für sich und das Team wird auch nur für ihn fahren. Klöden und Horner sind durch die Schlecks eingeschränkt. Falls beide als Tempomacher verbraucht werden, wirds nichts mit dem Sieg. Ich finde ein Geheimtipp könnte Luis Leon Sanchez sein. Er ist ein sehr guter Zeifahrer und guter Bergfahrer. Wenn die den mal in der ersten Woche ziehen lassen, wie schon oft der Fall, kann es am Ende mit gelb belohnt werden.
 
Klöden wird niemals die Tour gewinnen und er wird auch niemals mehr eine Chance haben, in die Top 10 zu fahren. Macht euch doch nichts vor. Selbst wenn er das stärkste Team der Welt hätte würde er nichts reissen...
 
Klöden wird niemals die Tour gewinnen und er wird auch niemals mehr eine Chance haben, in die Top 10 zu fahren. Macht euch doch nichts vor. Selbst wenn er das stärkste Team der Welt hätte würde er nichts reissen...

Also zumindest in Top 10 könnte Klöden zweifellos immer fahren. Ich wüßte nicht, was ihn schlechter als Leipheimer oder Horner macht. Bei einer zeitafhrlastigen Tour, kann er durchaus vorne landen. Zumal er auch ei sehr guter Bergfahrer ist und, falls Bruyneel es macht, sogar auf Bergetappen Ruhe hätte, falls die Schlecks fahren würden. Also ist das Team durchaus gut aufgestellt. Es stellt sich die Frage, ob Nissan den Fehler macht und Klöden und Horner VOR die Schlecks als Edelhelfer fähren lässt. Wenn nicht, da die Schlecks ehe angreifen müssen , ähnlich wie Andy letztes Jahr, könnten bede, Klöden und Horner sich entspannt hinten ausruhen und warten. Diese Option hat kein anderes Team und sehe auch kein Team, dass stark genung wäre, diese Option jedes mal zu zerstören. Wir werden aber sehen.
 
Er wird am Berg einfach viel zu viel verlieren. Und in den ZF seh ich ihn auch nicht in den Top15. Das wurde die letzten 3Jahre deutlich.
 
Er wird am Berg einfach viel zu viel verlieren. Und in den ZF seh ich ihn auch nicht in den Top15. Das wurde die letzten 3Jahre deutlich.
Das stimmt so einfach nicht.. Also vor 3 Jahren war er 6 (!) der Tour. 2010 war definitiv ein schlechtes Jahr und trotzdem war er 14. der Tour und im letzten Jahr hat er bei Paris-Nizza, der Baskenland-Rundfahrt usw. bewiesen, dass er sowohl in den Bergen als auch im Zeitfahren noch weit vorne mitmischen kann.. Bei der Tour hatte er schlichtweg Pech..

Also wie scohn gesagt glaube ich auch nicht an einen Sieg von ihm, aber ein Top 10 Platz ist jederzeit drin..
 
2010 ist aber halt auch schon wieder 2 Jahre her. Ich leg mich fest, er hat 0% Chance auf eine vordere Position, auch nicht wenn er als Kapitän fahren würde.
 
Wie oben bereits geschrieben war 2010 aber auch das schlechteste Jahr der letzten 3 Jahre..
Im vergangenen Jahr war er 2. bei Paris-Nizza, hat die Basenland-Runfahrt, sowie u.a auch das Zeitfahren beim Criterium International gewonnen usw. Das konnte er bei den 3 wöchigen Rundfahrten nicht zeigen, weil er sowohl bei der Tour als auch bei der Vuelta verletzt war..
Ich möchte keine Fan-Club hier für ihn gründen ;) und es kann natürlich gut sein, dass er dieses Jahr richtig schlecht abschneidet (ich möchte deine Meinung nicht angreifen), man muss seine Leistungen der letzten Jahre nur nicht schlechter machen als sie sind..

Und zu Vino: Na klar wird der eher egoistisch fahren, aber man wird nicht das ganze Astana-Team auf ihn zuschneiden (hoffe ich zumindest).. Er kann ja am Anfang Jagd auf Etappen bzw. das maillot jaune machen und es auch schaffen.. Nur für einen Top-10-Platz wird es mMn niemals mehr reichen.. Da wird denke ich Brajkovic der Mann fürs GC sein, für den Tiralongo & co. arbeiten werden.. (Kreuziger fährt glaube ich wieder den Giro..)
 
Horner, Leipheimer, Menchov und auch Hilde sind für einen TdF Sieg m.M.n. schon zu betagt. Die werden es nicht machen. Auch dass Evans es nocheinmal reisst und soviel Glück hat wie beim letzten Mal ( muss man mal so sagen, dass da teilweise das peleton, wenn auch aus unterschiedlichen Motiven stark für Ihn gefahren ist ) glaube ich nicht.
Können ausser Wiggins und Valverde auch die jüngeren Fahrer was reissen ? z.B. der starke Franzose, der das letzte Mal den Vöckler so stark gezogen und die Etappe in Alpe d huez gewonnen hat oder vielleicht Brajkovic ?
 
Nur kann der "Schlecki" kein ZF. Eigentlich beide nicht. Soviel wird auch keiner in den Bergen holen können. Piti wird die Tour nicht gewinnen, weil er ein mittelmäßiger ZF ist, so ne Art Sastre im ZF. Diese Tour ist zu ZF lastig. Da haben bessere Bergfahrer keine Chance. Also läuft es vermutlich auf Evans aus, solange er sich zusammenreißt oder auf Wiggins...Könnte auch Martin sein...Was weiß ich, wie klein der sich redet. Im ZF kann er dem Rest sehr viel abnehmen. Früher hätte ich Menchov gesagt, aber dessen Form ist seit dem Girosieg abnehmend bzw. nicht mehr Top. Die Tour könnte tatsächlich was für Brajkovich, vllt Porte sein, also bergfeste ZF, wobei Brajkovich auch am Berg sehr gut ist. Naja, vllt. endet es am Ende doch noch mit nem spanischen Sieg;). Die Geschichte ist ja immernoch nicht ganz zu Ende.
 
Die Tour ist Evanziger geworden, ich glaube allerdings das Alter und erreichtes Ziel 2011 ihm etwas Biss nehmen, Platz 3-9 für Ihn. Für Gelb glaube ich an die Schleckerei-da wird mal richtig Zeitfahren geübt.
 
Zurück
Oben Unten