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Tour de France 2013

ooooch leute, langsam ist auch mal genug, das gilt für beide seiten, und ihr braucht jetzt kein 5-jährigen gejammer anfangen von wegen der andere wars, wenn ihr noch was schreiben wollt, dann bitte zum thema, wenn ihr euch weiter die augen auskratzen wollt dann machts per PN oder nen neuen threat auf

zum thema:
die strecke scheint richtig gutes potential zu haben um richtig was zu bieten und vll auch die ein oder andere legende zu schreiben, aber letztenendes machen die fahrer das rennen. der ist der kurs fast egal, wenn die fahrer wollen und können, auch wenn man natürlich gerne die legendären stellen sehen will.

btw. ich würd mich über zeitboni freuen, macht jedes jahr aufs neue bei der vuelta immer wieder spaß, besonders auf den ersten etappen, würde auch dafür sorgen das auf den bergetappen nicht nur gepokert werden kann wenn keine gruppe mehr vorne ist
 
btw. ich würd mich über zeitboni freuen, macht jedes jahr aufs neue bei der vuelta immer wieder spaß, besonders auf den ersten etappen, würde auch dafür sorgen das auf den bergetappen nicht nur gepokert werden kann wenn keine gruppe mehr vorne ist
Schon richtig, aber wenn das Rennen am Ende durch Zeitboni entschieden werden sollte finde ich das etwas fragwürdig.
 
Schon richtig, aber wenn das Rennen am Ende durch Zeitboni entschieden werden sollte finde ich das etwas fragwürdig.
naja, also es ist ja vorher klar das es die zeitboni gibt, und es bevorteiligt denjenigen der auf der jeweiligen etappe am stärksten war, auch wenn er keinen zeitvorsprung herrausfahren konnte, es wertet einen etappensieg(bzw. top3platz) auf einer etappe deutlich auf.
es sorgt dafür das ein reines über die zeit bringen des vorsprungs und somit langweilige etappenfinishes wegfallen. ein wiggins wäre dieses jahr deutlich gefährdeter gewesen wenns zeitboni gegeben hätte
 
naja, also es ist ja vorher klar das es die zeitboni gibt, und es bevorteiligt denjenigen der auf der jeweiligen etappe am stärksten war, auch wenn er keinen zeitvorsprung herrausfahren konnte, es wertet einen etappensieg(bzw. top3platz) auf einer etappe deutlich auf.
es sorgt dafür das ein reines über die zeit bringen des vorsprungs und somit langweilige etappenfinishes wegfallen. ein wiggins wäre dieses jahr deutlich gefährdeter gewesen wenns zeitboni gegeben hätte
Ja ist was dran.
 
Zeitboni würde ich begrüßen und nochmal den Hinweis zur Olympiade aufgreifen, den Buschfunk zu überdenken.
Das soll nicht das Ende der Kommunikation bedeuten, aber ich könnte mir vorstellen, den Funk z.B. ab km30 vor dem Ziel zu beenden.
Fakt ist doch, dass ohne big brother weniger taktiert würde.
 
Zeitboni würde ich begrüßen und nochmal den Hinweis zur Olympiade aufgreifen, den Buschfunk zu überdenken.
Das soll nicht das Ende der Kommunikation bedeuten, aber ich könnte mir vorstellen, den Funk z.B. ab km30 vor dem Ziel zu beenden.
Fakt ist doch, dass ohne big brother weniger taktiert würde.
ist eigl sogar ne gute idee, den funk bis zu ner gewissen stelle erlauben und dann am ende müssen die fahrer wenns richtig rund geht selbst entscheiden. an welchem punkt man den funk dann aussschalten muss, kann man sich überlegen... ist sicherlich auch von etappe zu etappe an ner anderen stelle sinnvoll, aber könnte gut für überraschungen sorgen
 
Dazu passt die alte , wahre Geschichte , das mal Roger de Vlaemink bei der Flandern Rundfahrt ausgerissen war , und Eddy Merckx einige Zeit später hinterher war weil ihm das unheimlich wurde.
Roger hat sich aber dann hinter einer Brücke abgeduckt , und Eddy ist noch eine halbe Stunde wie die gesengte Sau hinter dem verschwundenen Aussreisser her , bis er was gerafft hat ,:p man war das eine Gaudi...
Ok. alte Geschichte , aber heute doch undenkbar.
 
Gerade auf Flachetappen erlebt man das selbe procedere. Fluchtgruppe geht. Der Manager rechnet und sagt ab km? Holt sie euch!
Damit bekommt das Ganze wieder etwas sportlich ehrliches und gerät nicht zur mathematischen Farce.
Natürlich kann man die Idee an das Profil anpassen, da es ja nicht überall sinnvoll ist.
 
bei ner flachetappe wird es glaub ich nicht so viel bringen... erst wenn die rennsituation unübersichtlich werden kann oder bei frischen angriffen um zu wissen wie groß der vorsprung ist...
contador und rodriguez bei der etappe wo ac gegangen ist, beide ohne funk... hätt viel passieren können, besonders die von saxo hätten nicht gewusst wann ac von hinten kommt...

bei sowas kann man viel durcheinander erzeugen, welches sich mit funk nach 5km spätestens geklärt hat... bei olympia hat mans ja gesehn.. gb dachte sie ham alles unter kontrolle bis sie vom teamwagen via eisel erfahren haben das es verdammt viele fahrer vorne waren
 
Aber dann hätten wir dieses taktische Meisterwerk vielleicht gar nicht erlebt und alles wäre im Sand verlaufen, spricht eher gegen die Funkabschaffung.
Bei Flachetappen versteh ich das noch weniger, dann halten halt die Betreuer Schilder hoch mit dem Abstand und vor der Etappe wird abgesprochen wieviel Abstand die Ausreißer haben dürfen und ab wann gefahren wird, bzw. an und an lässt sich ein Fahrer zum Mannschaftsauto zurückfallen. Is halt eigentlich nur aufwändiger und nicht sehr erfolgsversprechend.
 
bei ner flachetappe wird es glaub ich nicht so viel bringen... erst wenn die rennsituation unübersichtlich werden kann oder bei frischen angriffen um zu wissen wie groß der vorsprung ist...
contador und rodriguez bei der etappe wo ac gegangen ist, beide ohne funk... hätt viel passieren können, besonders die von saxo hätten nicht gewusst wann ac von hinten kommt...

bei sowas kann man viel durcheinander erzeugen, welches sich mit funk nach 5km spätestens geklärt hat... bei olympia hat mans ja gesehn.. gb dachte sie ham alles unter kontrolle bis sie vom teamwagen via eisel erfahren haben das es verdammt viele fahrer vorne waren
Es geht oder ging ja nicht um das Feintuning, sondern, den Reiz zu ermitteln, wie sinnvoll ein Umdenken wäre.
Auch überdenkenswert ist, dass Prudhomme dem Einen oder Anderen das Profil auf den Leib schneidert, so dass hier auch quasi Vorteile geschaffen werden.
 
Moin!
Eine Abschaffung des Funks würde ich auch begrüssen. Aber wer weiss, vielleicht wird es dann doch nicht spannender? Vielleicht werden Gruppen viel schneller aufgefahren bzw. der Abstand nie auf das heutige Niveau von manchmal 20min. gelassen?
Vielleicht gibt es, wie viele Fahrer monieren, tatsächlich mehr und schlimmere Stürze da vor aktuellen Veränderungen und geschehenen Stürzen nicht mehr gewarnt werden kann?
Definitiv müssten viele Fahrer vieles neu lernen was die ohnehin schon brutalen GTs noch gefährlicher machen würde.
Ähnliches gilt für die Zeitbonifikationen. Die wurden doch auch aus Sicherheitsgründen abgeschafft weil bei den Zielankünften noch viel mehr Fahrer reinhielten.
Natürlich hätte beides für den Zuschauer einen Reiz, die Sicherheit und Gesundheit der Fahrer sollte aber Abstriche in Sachen Spannung wert sein.
Ansonsten gilt ja die alte Wahrheit die auch Didi_Thurau erwähnte - die Fahrer machen das Rennen. Und mehr Motivation als die Jubiläumstour gibt kein Rennen her, noch dazu wenn Prudhomme wieder eine feine Streckenkomposition vorlegt wie es scheint.
Vive le Tour!
Christian
 
Auch überdenkenswert ist, dass Prudhomme dem Einen oder Anderen das Profil auf den Leib schneidert, so dass hier auch quasi Vorteile geschaffen werden.

Moin!
Ich denke, Prudhomme denkt nur an die Tour. Bei der Verbindung der Interessen von Etappenorten, Sponsoren und Medien wird kaum Raum bleiben um dann noch Vorlieben einzelner Fahrer bei der Komposition zu berücksichtigen.
Wäre ganz evtl. anders, wenn ein Franzose zu den Sieganwärtern gehören würde der sehr singuläre Qualitäten hat.
Vive le Tour!
Christian
 
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Vielleicht gibt es, wie viele Fahrer monieren, tatsächlich mehr und schlimmere Stürze da vor aktuellen Veränderungen und geschehenen Stürzen nicht mehr gewarnt werden kann?
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Man kann ja nur noch einen "offiziellen" Funk von den Veranstaltern erlauben, die dann warnen können. Und ggf Abstände durchgeben, an alle halt das gleiche.
Oder den Funk öffentlich machen, wie bei der F1, bringt bestimmt auch schon was.
 
Bei der Formel 1 ist auch nicht alles öffentlich ;) Nur das, was das Team für die Öffentlichkeit freigibt, den Rest hört nur die Rennleitung mit.
 
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