Nochmal bzgl. S5 und R5:
Das R5 hat ein Rahmengewicht von 703g, das S5 hat über ein Kilo (hab mal was von 1,2kg gelesen).
Dazu kommt, das die V Vorbau/ Lenkereinheit garantiert auch schwerer ist als die einfache Einheit vom R5 ist.
Sei es wie es ist... Klar machen für unsereins 500g bis 1kg keinen großen Unterschied. Bei den optimierten Profisportler Körpern und deren Sportgeräten hätte ich schon gedacht, das sowas auch den Ausschlag geben kann?
Mal ganz zu schwiegen von der unterschiedlichen Geometrie...
Selbst wenn ich das Gewicht vom S5 auf das Gewicht vom R5 gedrückt bekomme, frage mich halt immer noch, wozu brauch ich dann ein Bergrad (wozu braucht es der Profi) wenn es das Aero doch genauso tut?
...aber gut, was ist dann mein Learning daraus? Scheiß auf das Marketing der Rennrad Industrie und kauf dir einfach das Radl das dir gefällt, kannst ja alles damit machen. ;-)