• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Nochmal bzgl. S5 und R5:
Das R5 hat ein Rahmengewicht von 703g, das S5 hat über ein Kilo (hab mal was von 1,2kg gelesen).
Dazu kommt, das die V Vorbau/ Lenkereinheit garantiert auch schwerer ist als die einfache Einheit vom R5 ist.

Sei es wie es ist... Klar machen für unsereins 500g bis 1kg keinen großen Unterschied. Bei den optimierten Profisportler Körpern und deren Sportgeräten hätte ich schon gedacht, das sowas auch den Ausschlag geben kann?
Mal ganz zu schwiegen von der unterschiedlichen Geometrie...

Selbst wenn ich das Gewicht vom S5 auf das Gewicht vom R5 gedrückt bekomme, frage mich halt immer noch, wozu brauch ich dann ein Bergrad (wozu braucht es der Profi) wenn es das Aero doch genauso tut?


...aber gut, was ist dann mein Learning daraus? Scheiß auf das Marketing der Rennrad Industrie und kauf dir einfach das Radl das dir gefällt, kannst ja alles damit machen. ;-)
Wenn das Bergrad bei der uci am Ende 6,8kg haben muss und er das mit dem s5 auch hinbekommen kann... Wo ist der Unterschied? Geratene Gewichte hin oder her. Weißt du, was cervelo Jumbo liefert? Grade bei Jumbo kannst du davon ausgehen, dass die garantiert nix verschenken.
 
Also ist es egal, ob S5 oder R5...
Macht für mich zwar keinen Sinn, aber wird schon so sein.
 
UAE unterhaltsam.
Wenn Ayuso sich nicht so geziemt hätte, hätte das eine Packung für Jonas werden können.
Almeida - mal wieder - sauer auf Ayuso.
Bitte mehr davon.
 
Wenn es in gelb 7,44kg wiegt, kann man mit weniger Farbe, neuer Sram und leichteren Laufrädern schon Richtung <7kg kommen.

1719990027407.png
 
Nochmal bzgl. S5 und R5:
Das R5 hat ein Rahmengewicht von 703g, das S5 hat über ein Kilo (hab mal was von 1,2kg gelesen).
Dazu kommt, das die V Vorbau/ Lenkereinheit garantiert auch schwerer ist als die einfache Einheit vom R5 ist.

Sei es wie es ist... Klar machen für unsereins 500g bis 1kg keinen großen Unterschied. Bei den optimierten Profisportler Körpern und deren Sportgeräten hätte ich schon gedacht, das sowas auch den Ausschlag geben kann?
Mal ganz zu schwiegen von der unterschiedlichen Geometrie...

Selbst wenn ich das Gewicht vom S5 auf das Gewicht vom R5 gedrückt bekomme, frage mich halt immer noch, wozu brauch ich dann ein Bergrad (wozu braucht es der Profi) wenn es das Aero doch genauso tut?


...aber gut, was ist dann mein Learning daraus? Scheiß auf das Marketing der Rennrad Industrie und kauf dir einfach das Radl das dir gefällt, kannst ja alles damit machen. ;-)
Durchschnittstempo der Etappe war 37,4 km/h und auch auf den Galibier sind sie mit 25km/h bergauf gefahren. Wird rechnerisch ein Vorteil sein, das Aerorad zu nehmen..


IMG_1050.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es egal, ob S5 oder R5...
Macht für mich zwar keinen Sinn, aber wird schon so sein.
UCI Limit 6,8 kg. Wenn man leichte S5 builds im Netz anschaut, wird V´s Rad nah dran sein. Warum dann R5 wenn es abseits des Gewichts nur Nachteile hat? Wilde Spekulation - Visma ging davon ausm dass V übers Gipfel ne Lücke hat und der Speed bergab relevant sein wird. Aero is always on, nur halt nicht intuitiv für jeden.
 
Majka war beim Giro der wichtigste Helfer für Pogi. Im Gegensatz zu Cheffe darf er jetzt Urlaub machen ;)
Nachdem er die letzten Jahre eigentlich immer der stärkste Helfer von Pogacar in den Bergen war hätte ich gedacht, dass er auf jeden Fall nochmal ran muss. Wer wird im Team UAE dieses Jahr wohl der "Anfahrer" für Pogacar auf den späteren Bergetappen?
 
Nachdem er die letzten Jahre eigentlich immer der stärkste Helfer von Pogacar in den Bergen war hätte ich gedacht, dass er auf jeden Fall nochmal ran muss. Wer wird im Team UAE dieses Jahr wohl der "Anfahrer" für Pogacar auf den späteren Bergetappen?
Naja, mit Yates, Almeida und Ayuso sind sie stark genug besetzt. Majka muss sich für die Vuelta schonen wenn Pogi nach dem Toursieg den Tripleversuch ankündigt :D
 
Sehe ich auch so. Vinge sah total platt aus und das nicht nur im Ziel. Auch auf der Abfahrt.
Klar kann er sich noch steigern bis zur dritten Woche, alle anderen aber auch. 🤷🏼
Du denkst Pogi kann sich nochmals steigern?
Es wird doch so sein, dass er die dritte Woche eher fürchten muss.
Er versucht genügend Vorsprung für die dritte Woche zu machen, denn da wird er Zeit auf Vinge verlieren.
Die Frage ist, ob der Vorsprung reicht.
 
Wenn denn das gewichtsopitmierte S5 soviel besser (oder zumindest nicht schlechter) als das R5 ist, stellt sich mir die Frage warum nicht das ganze Team mit dem S5 unterwegs war sondern nur Vinge als einziger?
Und warum haben sie dann überhaupt noch ein Bergrad im Gepäck (oder allgemein, warum hat es Cervelo noch im Portfolio)?

Mir ist schon klar, das man ein S5 auf jedes Gewicht drücken kann, welches man erreichen will (zumindest mit den Möglichkeiten wie Visma sie hat), aber nochmal, welche Berechtigung hat dann ein ausgewiesenes Bergrad noch? Nach eurer Argumentation eigentlich gar keine...
 
...aber egal, anscheinend bin ich der Einzige der sich fragt, warum man am Berg kein Bergrad nimmt, während alle Anderen mit eben jenem Bergrad unterwegs sind... ;-)
 
Zurück
Oben Unten