Haha gibt mir zumindest kurzzeitig ein boost wenn nix mehr geht ^^Wieviel Watt kann ich da sparen?
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Haha gibt mir zumindest kurzzeitig ein boost wenn nix mehr geht ^^Wieviel Watt kann ich da sparen?
Wie schon mehrmals erwähnt, ist damals die favoritengruppe sehr lange zusammen gefahren. Ulle hatte noch ne panne am berg und der rest hat dann nicht angegriffen sondern "gewartet" bis er wieder dran war. Relativ weit oben hat dann pantani angegriffen.Blöde Frage von einem Laien. Aber ist Pantani damals genauso früh wie Tadej losgefahren?
Ist ja nun nicht so, dass beide einzeln den Berg hochgefahren sind und man sie so zu 100% vergleichen kann?
Wenn man bis 5km vor dem Ziel hinter jemanden herfährt und „wartet“ bevor man attackiert, fährt man den Berg langsamer hoch, als der, der die letzten 10km Knallgas fährt?
Also ohne Wertung, keine Ahnung wie weit Pantani das Ding alleine gefahren ist.
OK, danke, da bin ich wirklich etwas überrascht!Ich habe es ja angefangen…hier der Link mit Wattmessung: Vergleich
Hier auch wieder flache Felgen gegen Aero-Felgen...OK, danke, da bin ich wirklich etwas überrascht!
Hier auch wieder flache Felgen gegen Aero-Felgen...
Und wird damit begründet, dass früher "Laufräder so leicht wie möglich" sein sollten...
Auch vor "über 10 Jahren" gab es schon hohe Aero-Felgen (falls sie keine haben, ich kann denen welche leihen...).
Warum man nicht einfach die genommen hat, wo jedes RR-Kleinkind weiß, dass Laufräder genau bei dem Punkt einen sehr großen Einfluss haben, bleibt wohl GCNs Geheimnis.
Na gut, also wieder Apfel mit Birne.
Pantani ist auf Bergetappen stets sehr leichte, sehr flache Felgen gefahren, ich meine Ambrosio. Armstrong war tatsächlich auf Ksyrium unterwegs. Froome übrigens zumindest in den ersten Jahren auch noch auf Niederprofil. In seinem Fall Shimano DA C24TU, die Vollcarbonschlauchreifenvariante der unter Hobbyfahrern beliebten C24 Hybridclincher. Später auch C35TU. Riis wollte clever sein und hatte daher tatsächlich sehr früh schon hohe Carbonfelgen, erst italienische, später Lightweight, die auch Ulle gefahren ist. Dazu muss man aber wissen, dass das ein aerodynamischer Irrweg war. Bedingt durch die schmale, spitze Felge und die fetten Knubbelspeichen waren die Lighties tasächlich nicht besonders schnell. Nur hat man das damals noch nicht gewusst. Lance vermutlich schon, der war sehr früh im Windkanal.Jo, alleine die ganz einfachen Ksyriums gegen 60er Carbon ist schon mal totaler Unsinn.
Pantani hatte damals auch schon hohe Carbonfelgen (u.a. auch Lightweight) und das Rad sicher nicht vergleichbar zu der Trainingsgurke im Video.
GCN halt, wie immer...
Ein klein wenig Unterschied besteht schon, bei den Rädern selbst sicherlich noch am wenigsten. Am meisten dürfte die Bekleidung ausmachen. Wer erinnert sich nicht an die Flattertrikots? Oder die ganz geöffneten, quasi als Cape getragenen Oberteile von Jaksche und Klöden? Auch Landa ist in seinen Anfangstagen noch so gefahren. Das war schon ziemlich ungünstig. Mit dem tiefgeschnittenen Kragen, die man auch bei Hitze geschlossen lassen kann - für Hobbyfahrer wiederum eher unpraktisch -, kam meiner Erinnerung nach erst Sky. Später dann als Einteiler. Dazu Aerohelme und schmalere Lenker. Aber bei 20-25km/h steil bergauf dürften die Effekte doch sehr überschaubar sein, zumal ja auch da noch möglichst lange Windschatten gefahren wird. Am Galibier ist Pogi heuer wie lange von vorne gefahren? 1,5km?Nein, beim Berg hoch fahren haben sich die Velos nicht substanziell verbessert.
Ja, einige. Zum Beispiel hier: http://www.climbing-records.com/Gibt es eine Website wo man die Fahrzeiten an Anstiegen im jeweiligen Jahr / Tour sehen kann?
Im GCN-Test ging es aber nicht um Pantanis Rad, sondern um "alt" gegen "neu".Pantani ist auf Bergetappen stets sehr leichte, sehr flache Felgen gefahren, ich meine Ambrosio. Armstrong war tatsächlich auf Ksyrium unterwegs. Froome übrigens zumindest in den ersten Jahren auch noch auf Niederprofil. In seinem Fall Shimano DA C24TU, die Vollcarbonschlauchreifenvariante der unter Hobbyfahrern beliebten C24 Hybridclincher. Später auch C35TU. Riis wollte clever sein und hatte daher tatsächlich sehr früh schon hohe Carbonfelgen, erst italienische, später Lightweight, die auch Ulle gefahren ist. Dazu muss man aber wissen, dass das ein aerodynamischer Irrweg war. Bedingt durch die schmale, spitze Felge und die fetten Knubbelspeichen waren die Lighties tasächlich nicht besonders schnell. Nur hat man das damals noch nicht gewusst. Lance vermutlich schon, der war sehr früh im Windkanal.
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Riis ist auf irgendwas mit silbernen Naben und schwarzen Hochprofilfelgen nach Hautacam hoch, waren keine Lighties.Pantani ist auf Bergetappen stets sehr leichte, sehr flache Felgen gefahren, ich meine Ambrosio. Armstrong war tatsächlich auf Ksyrium unterwegs. Froome übrigens zumindest in den ersten Jahren auch noch auf Niederprofil. In seinem Fall Shimano DA C24TU, die Vollcarbonschlauchreifenvariante der unter Hobbyfahrern beliebten C24 Hybridclincher. Später auch C35TU. Riis wollte clever sein und hatte daher tatsächlich sehr früh schon hohe Carbonfelgen, erst italienische, später Lightweight, die auch Ulle gefahren ist. Dazu muss man aber wissen, dass das ein aerodynamischer Irrweg war. Bedingt durch die schmale, spitze Felge und die fetten Knubbelspeichen waren die Lighties tasächlich nicht besonders schnell. Nur hat man das damals noch nicht gewusst. Lance vermutlich schon, der war sehr früh im Windkanal.
Sind Bora 1 Gen jaRiis ist auf irgendwas mit silbernen Naben und schwarzen Hochprofilfelgen nach Hautacam hoch, waren keine Lighties.
Da muss man differenzieren. Wenn man mit Pantanis/Ulles/Armstrongs Zeiten vergleicht, muss man natürlich das Material jener Zeit, genauer: dasjenige, welches sie tatsächlich gefahren sind, zum Vergleich heranziehen, also nix Bora oder C50TU.Im GCN-Test ging es aber nicht um Pantanis Rad, sondern um "alt" gegen "neu".
Und wenn man dann schon "Top-Modelle" vergleicht, sollte man das doch möglichst fair machen.
Dass LW aerodynamisch nicht sonderlich gut waren, wusste man auch damals schon.
Also hätte man z.B. wenigstens Shimano C50TU oder Boras für einen einigermaßen fairen Test nehmen können.
Die waren auch vor 10 Jahren schon "uralt", und vor 10 Jahren ist man schon lange auf U-förmige und breitere Profile gegangen (allen voran Zipp).
Was bitte redet der da?"Das Tadej Minuten schneller war als Pantani, das kann man nicht mehr wirklich vergleichen. Unsere Fahrräder wiegen heute 6,8 Kilo, damals waren es 9 Kilo."
?UAE lernt aus dem Sepp Kuss Desaster. ...
Musste selbst erst nachsehen um was es ging. Pogi fuhr die dritte Rundfahrt dieses Jahr nicht, wohl auch aus großer Sorge um das Folgejahr.