• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France Femmes 2023

Die Strategie, dass die Fahrerin in gelb noch Helferdienste machen soll muss mir mal einer erklären. 🙈
Bei SDWorx blickt man manchmal nicht so richtig durch, aber Vollering ist die Frau fürs GC und nicht Kopecky.

Interessant und fast schon comedyreif wie im stärksten Frauenteam gearbeitet wird. Erst die Aktion von gestern und nun das Ding heute. Aber so machen sie es spannend.

Liane und Ricarda...Weltspitze!
 
Ich habe nicht so ganz verstanden wie auf einmal die Lücke aufgegangen ist in der Verfolgergruppe. Reusser die ganze Zeit von vorn und nach einer Kurve auf einmal mit Lippert 50 Meter Lücke zum Rest 🤔
Ja, glaub das war irgendwie ein bisschen abschüssig, Kurve mit Schwung genommen, zack, Loch.. dann hat sie sich gesagt, "wir hatten bisher keine Teamtaktik, warum soll ich jetzt damit anfangen?"

Bei SDWorx blickt man manchmal nicht so richtig durch, aber Vollering ist die Frau fürs GC und nicht Kopecky.

Neben Ricarda auf dem Podium, ist dies für mich irgendwie das Bild des Tages.. ja, schon klar, eigentlich geht's um Vollering, aber irgendwie.. alles schräg, ob Vollering, Reusser oder Kopecky.. jede fährt für sich, und manchmal zufällig ein wenig zusammen.. 🤣

1690477117773.png
 
Völlig zurecht. Das war echt krass. Gestern gab es aber 60s dafür. Konnte gestern nicht schauen und habe den Vergleich nicht, aber ich hoffe, dass hier nicht einige gleicher sind als andere.
Ja, das war auch mein Gedanke, da ich´s gestern auch nicht gesehen hab.

Mit 20s scheint sie mir noch mehr als gut bedient zu sein! Das war schon sehr unverschämt!


Aber insgesamt: Toller Radsport und aus deutscher Sicht großartige Ergebnisse! Macht großen Spaß, diese Tdf Femmes!!!

Bin gespannt, ob die gute Annemiek wirklich nur hinterm Berg hält. Für mich sieht das alles irgendwie auch nicht so richtig souverän aus. Andererseits: Tarnen&Täuschen kann sie ja auch. Wenn sie dann wirklich am Tourmalet einen raushaut, würde es nicht wundern.
Ich fänd´s gut, besser, als wenn SDWorks das Ding holt.

Und noch was: Dass es auf dieser "leichten" Etappe einige erwischt hat, die das Zeitlimit verpasst haben, wundert mich nicht so sehr. Die Gegend da unten ist extrem fordernd. Es geht quasi nie eben, immer hoch und runter, zuweilen sehr giftig. Das kann man leicht unterschätzen, wie es in die Beine geht. Ich war dort mehrfach im Urlaub (kann es nur empfehlen!) und nach jeder Tour mausetot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Taktik von SD Worx/Reusser auch überhaupt nicht verstanden, das sah so aus, wie ihr sagt: "ups, Lücke, fahren wir mal zu zweit, ach nee, doch nicht". Patrick/Laterne Rouge war gestern auch schon verwundert (I don't know what SD Worx were thinking)
Nach Platz 5 GC bei der Vuleta hatte ich eigentlich Ricarda Bauernfeind etwas stärker als Lippert eingeschätzt. Sie war am Berg besonders stark. Leider kann sie jetzt bei der Tour nicht mit der ersten Gruppe am Berg mithalten.
Mit 23 kann man ihr doch mal ein bisschen Zeit geben. Heute wieder stark, da geht noch einiges in der Zukunft.
Annemiek van Vleuten auf Platz 5 der Gesamtwertung mit 51 Sek plus... die rollt jetzt mit und zeigt dann allen am Tourmalet, wo der Frosch die Locken hat.
Hm, na ja, Vollering war bei der Vuelta ein wenig stärker, die Leistungskurven gehen in entgegengesetzte Richtungen, wenn auch langsam. Mal sehen.
 
Aber insgesamt: Toller Radsport und aus deutscher sicht großartige Ergebnisse! Macht großen Spaß, diese Tdf Femmes!!!

Eindeutig.. dazu trägt aber auch die "undurchsichtige" Teamtaktik von SD bei; wenn die sich jeden Tag einig wären, für wen oder was sie fahren, noch dazu der Funk funktionieren würde, dann wär's schnell langweilig. So weiß man aber bis zum Ende nie, was da noch wieder Lustiges passiert.
 
Ja, glaub das war irgendwie ein bisschen abschüssig, Kurve mit Schwung genommen, zack, Loch.. dann hat sie sich gesagt, "wir hatten bisher keine Teamtaktik, warum soll ich jetzt damit anfangen?"



Neben Ricarda auf dem Podium, ist dies für mich irgendwie das Bild des Tages.. ja, schon klar, eigentlich geht's um Vollering, aber irgendwie.. alles schräg, ob Vollering, Reusser oder Kopecky.. jede fährt für sich, und manchmal zufällig ein wenig zusammen.. 🤣

Anhang anzeigen 1296779
Wobei jede fährt für sich und n foto reinstellen wo kopecky sogar in gelb für die kapitänin arbeitet, ja schlechte fotoauswahl ist um eine aussage zu untermauern
 
ja, schon klar, eigentlich geht's um Vollering, aber irgendwie.. alles schräg, ob Vollering, Reusser oder Kopecky.. jede fährt für sich, und manchmal zufällig ein wenig zusammen.. 🤣

Anhang anzeigen 1296779
Darum schrieb ich auch comedyreif.

Nach meiner Meinung sind da zu viele Spitzenfahrerinnen und zu wenige Helferinnen in einem Team. Vielleicht sind sie durch ihre Stärke auch etwas überheblich.

Aber sollte Vollering die Tour gewinnen, dann haben sie alles richtig gemacht. ;)
 
Kasia hat nach dem Rennen im Interview das Fahren von sd worx übrigens auch thematisiert. Erstaunlich deutlich.
Welchen Teil meints du? Den, in dem sie meinte, die würde es als Teil von SDW genauso machen?
Fand es auch nicht so krass 🤷🏻‍♂️
Bitte bissel ausführlicher für alle, die es nicht gesehen haben.
"it was a surprise for us to see them (the breakaway) in the last 500 meters, they were fighting so it was kind of heartbreaking to see them going left to right because they had a massive day in the legs. Then SD Worx pulled their magic again." - did you think it was strange that SD Worx didn't work earlier on and let the lead go out so much? -
"Yeah, definitely, but it's their game. I always feel like they have their game. Being in our position - yeah, we can get angry or frustrated with them but if we were on that team we would be like: yeah, we can do it. I think that they just have such a strong team that they can play whatever card they wanna play and it's great for them, right? It's not so great for us but that's cycling in some way.

(dann etwas darüber, wie stark Kopecky ist) ...
Sometimes I feel like if SD Worx goes on their own noone really chases but the moment you're on their wheel other teams are chasing so... I don't understand why it always has to be like this.

Bitte schön 💁🏻‍♂️
 
Gibt es eigentlich auch Teamfunk-Veröffentlichungen von SD-Worx, oder sind die nicht öffentlichkeitstauglich?
 
Wobei jede fährt für sich und n foto reinstellen wo kopecky sogar in gelb für die kapitänin arbeitet, ja schlechte fotoauswahl ist um eine aussage zu untermauern
Ich sagte, ich weiß, was da gerade passiert, aber es war für mich ein Symbolbild für die ganzen schrägen Momente und Situationen des Teams. Bei den Männern gibt es solch ein Team natürlich auch, Movistar.
 
Ich sagte, ich weiß, was da gerade passiert, aber es war für mich ein Symbolbild für die ganzen schrägen Momente und Situationen des Teams. Bei den Männern gibt es solch ein Team natürlich auch, Movistar.
Naja finde nur trotzdem man geöb hat sich fürs team aufopfern ist quasi die krone des teamworks. Quasi die kehrseite der medaille. Hier und da arbeitet man gegeneinander, aber sie können auch anders
 
Naja finde nur trotzdem man geöb hat sich fürs team aufopfern ist quasi die krone des teamworks. Quasi die kehrseite der medaille. Hier und da arbeitet man gegeneinander, aber sie können auch anders

Ich glaube, es ist bei denen so, dass wenn es klare Situationen gibt, am besten vorher so besprochen, dann tun schon alle ihren Job.

Wenn es aber etwas durcheinander läuft, am besten noch klare Ansage vom SL fehlt, dann nimmt man es sich schnell als Rechtfertigung, sein eigenes Ding zu machen, sind ja auch irgendwo Punkte fürs Team, so nach dem Motto.

Wo man sich halt auch sagen könnte, hey, vielleicht sollte ich aber auch hinten bei der Cheffin bleiben. Aber wenn man sich nicht umschaut, kann man halt auch nicht wissen, wo sie ist. War halt irgendwie so chaotisch. Außerdem bin ich eh besser als sie.
 
Die Taktik, schier endlos zu taktieren, ob die Anderen sich reinhängen, um sich dann ran zu hängen und dann letztlich abzuhängen, die muss doch vom SL von SD W mitgetragen oder sogar entworfen sein. Gestern war das schon krude, da ist eine große Ausreißerinnengruppe, die aufgrund der Größe sich beim Kampf gegen den Wind kaum mehr erschöpfen sollte als das Hauptfeld und mit einer Anzahl von Faherinnen, die an den diversen Hellingen auch nicht zurückfallen - also mir wäre da bei so fünf Minuten Rückstand angesichts der Enge der Abstände im Classement bis dato glaube ich der Kragen geplatzt. Und dass da jede ihre eigenes Süppchen kocht, hätte doch auch einen SL so zur Glut bringen müssen, dass die den ohne Funk hören würden... Oder liege ich da aus meiner laienhaften Sicht völlig verkehrt?
 
Jetzt drafted sie direkt schon wieder. Dreist.
ist nach nem defekt hint war waer dem Auto draften nicht eigentlich völlig normal? Sieht man doch bei den männern auch ständig nach einem defekt oder Sturz.

Wenn man abgehängt ist ist es was anderes, aber nach einem Defekt scheint es die Rennleitung normalerweise generell nicht zu zu interessieren. Finde ich irgendwo auch ok, sie war ja nicht wegen Schwäche hinten.
 
ist nach nem defekt hint war waer dem Auto draften nicht eigentlich völlig normal? Sieht man doch bei den männern auch ständig nach einem defekt oder Sturz.

Wenn man abgehängt ist ist es was anderes, aber nach einem Defekt scheint es die Rennleitung normalerweise generell nicht zu zu interessieren. Finde ich irgendwo auch ok, sie war ja nicht wegen Schwäche hinten.

Du darfst Dich zwar durch die Kolonne nach vorn hangeln, von einem Wagen zum Nächsten, aber nicht, wie hier, Dich von Deinem SL, mit schon wild pfeifendem Schiri hinter Dir, wie ein Irrer an allem vorbeiziehen lassen. Aber was willste machen, wenn Deine Teamhelferinnen grad was anderes vorhaben.

1690487794621.png
 
ist nach nem defekt hint war waer dem Auto draften nicht eigentlich völlig normal? Sieht man doch bei den männern auch ständig nach einem defekt oder Sturz.

Wenn man abgehängt ist ist es was anderes, aber nach einem Defekt scheint es die Rennleitung normalerweise generell nicht zu zu interessieren. Finde ich irgendwo auch ok, sie war ja nicht wegen Schwäche hinten.

@Teutone hat ja schon alles geschrieben. Sie ist von ihrem Team-Car in einem Affenzahn (und tlw. recht gefährlich) nach vorne gefahren worden. Im Normalfall hangelt man sich halt durch den Konvoi durch, und lässt sich als Teamkapitän ggf. von 2–3 Teammitgliedern nach vorne fahren.

Sah halt ein wenig so aus, als würde sdworx davon ausgehen, dass solche Regeln nur für „normale“ Teams gelten.

Nachdem sie vom Kommissar zurückgepfiffen wurde, musste sie sich erst eine Flasche reichen lassen und war dann direkt wieder hinterm Auto.
 
Du darfst Dich zwar durch die Kolonne nach vorn hangeln, von einem Wagen zum Nächsten, aber nicht, wie hier, Dich von Deinem SL, mit schon wild pfeifendem Schiri hinter Dir, wie ein Irrer an allem vorbeiziehen lassen. Aber was willste machen, wenn Deine Teamhelferinnen grad was anderes vorhaben.

Immerhin klappt die Zusammenarbeit/Teamarbeit mit dem eigenen SL, wenn schon nicht mit den Mitfahrerinnen 🙈
 
Ich habe nicht so ganz verstanden wie auf einmal die Lücke aufgegangen ist in der Verfolgergruppe. Reusser die ganze Zeit von vorn und nach einer Kurve auf einmal mit Lippert 50 Meter Lücke zum Rest 🤔

Aber war ja sehr gut für Bauerfeind. Wenn die hinten zusammengeblieben wären hätte es sich vermutlich nicht ausgegangen 🥳
Ich meine kurz vor der Lücke war Movistar an den Positionen 2, 3 und 4.
Dann könnte es theoretisch sein, dass sie einfach bewusst die Lücke hinter Lippert haben aufgehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten