• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Flicken: Habe alle möglichen Flicken ausprobiert, auch glueless patch von Schwalbe (die halten nicht dauerhaft). Habe dabei auch die dauerhafte Dichtigkeit geprüft, fast alle Flicken lösen sich mit der Zeit wieder und es entsteht ein Luftkanal zwischen Loch und Flickenrand. Bisher haben die Flicken von Rose am besten funktioniert, damit habe ich die Löcher dauerhaft und zuverlässig dicht bekommen. Wichtig ist aber, die Oberfläche vorher penibel mit Alkohol zu reinigen, aufrauhen ist nicht nötig.
Ich habe aktuell seit 2.000km 4 Flicken von Tubolito drauf. Werden mit Kleber festgeklebt - halten perfekt!
 
Ich fahre seit Mitte 2022 auch nur noch TPU. Im Einsatz sind Revoloop, Barbieri NXT und Pirelli. Hatte eine Panne. Das lag aber nicht am Schlauch, sondern am damals gefahrenen Vittoria Corsa. Ein dünnes Stück Draht hat sich durch den Reifen gebohrt. Das hätte jeden Schlauch gekillt.
Am besten fühlen sich für mich die Revoloop an. Montage ging bei allen gut.

Auf jeden Fall will ich nicht mehr zurück auf Butyl. Welches Fabrikat der TPU Schläuche spielt nicht so die Rolle. Kaufe jene die gerade günstig angeboten werden und die Ventillänge stimmt.
 
Auf jeden Fall will ich nicht mehr zurück auf Butyl. Welches Fabrikat der TPU Schläuche spielt nicht so die Rolle. Kaufe jene die gerade günstig angeboten werden und die Ventillänge stimmt.

Ventillänge ist ein interessanter Punkt: die Schwalbe Aerothan haben bei 80mm ein Ventil am Stück, der Tubolito eine Ventilverlängerung. Zweiterer liegt als nächstes bei mir bereit und ich bin gespannt, ob das ventil dicht hält.
 
Von Tubolito gab es schon mindestens drei vier grundverschiedene Generationen Flickenset, deshalb ist die Frage mit “Flicken von Tubolito“ nicht annähernd so gut beantwortet wie du wahrscheinlich vermutet hast ;)

Nachtrag:

Die drei Hauptgenerationen die ich kenne sind transparente Klebis (damals im Pappcouvert), orangene Klebis (im verschließbaren Plastikbeutel) und Camplast mit Schlauchmaterialschnipsel.

Unklar ist ob die Variante die aktuell auf tubolito.com im Video gezeigt wird identisch ist mit Variante “Camplast“ oder nicht: vielleicht haben sie inzwischen bei Rema eine Auflage von Camplast mit eigenem Branding fertigen lassen, vielleicht haben sie einfach nur für's Video die Tube die eigentlich die Marke des Zulieferers zeigt aufwändig foliert, vielleicht ist das inzwischen aber auch komplett anderes Zeug.

Als Bonus findet man in manchen Shops auch noch Bilder mit Chemie im Glastiegelchen, das scheint wohl der allererste Wurf gewesen zu sein, jedenfalls ist das Foto von 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit 2020 am RR und Gravel nur Tubolito. Flicken ist auch kein Problem. Teilweise fahre ich Schläuche mit 4-5 Flicken ohne Probleme.
 
Fahre seit 2020 am RR und Gravel nur Tubolito. Flicken ist auch kein Problem. Teilweise fahre ich Schläuche mit 4-5 Flicken ohne Probleme.
So viele Löcher in der Zeit seit 2020?
Wie viel fährst du oder ist das ein besonders gefährliches Terrain?

Ich hatte in der Zeit 2 Löcher im Schlauch.
Vielleicht fahre ich zu wenig oder zu gute Reifen
 
Ventillänge ist ein interessanter Punkt: die Schwalbe Aerothan haben bei 80mm ein Ventil am Stück, der Tubolito eine Ventilverlängerung. Zweiterer liegt als nächstes bei mir bereit und ich bin gespannt, ob das ventil dicht hält.
Vermutlich nicht. Wenn die Ventillänge passt, würde ich die Ventilverlängerung direkt einkleben. "Richtig" festschrauben geht ja aufgrund des Leichtbaus nicht. Zumindest bei meinen Tubolitos konnte ich das Problem des schleichenden Druckverlustes so lösen. Abgesehen davon habe ich bisher keine anderen negativen Erfahrungen mit Tubolito TPU-Schläuchen gemacht und bin mittlerweile bei meinen RR komplett auf TPU umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Löcher in der Zeit seit 2020?
Wie viel fährst du oder ist das ein besonders gefährliches Terrain?

Ich hatte in der Zeit 2 Löcher im Schlauch.
Vielleicht fahre ich zu wenig oder zu gute Reifen
1x blöder Mantel beim Kauf (Schwalbe Pro One TT - Rennen, kurve, Splitt, Loch)
1x am Ventil
2x blöder Mantel den ich selber gekauft habe (Veloflex - schlechter Pannenschutz + Winter + Splitt)
 
So viele Löcher in der Zeit seit 2020?
Wie viel fährst du oder ist das ein besonders gefährliches Terrain?

Ich hatte in der Zeit 2 Löcher im Schlauch.
Vielleicht fahre ich zu wenig oder zu gute Reifen
Teilweise auch Pendeln durch die Stadt also meist waren es Glasscherben. Waren auf jeden Fall >24000km in der Zeit. Löcher waren vorher mit Butyl nicht weniger eher mehr.
 
Daß TPU-Schläuche einen besseren Pannenschutz bieten, ist vor Kurzem von einem Magazin anhand eines Durchstichtests bestätigt worden. In der Praxis liegt da Glück und Pech eng beeinander, hatte bei meinem Renner auf den ersten 1000 km drei Defekte, alle vorn, dann 7000 km gar nichts mehr. Bin nun auf TPU umgestiegen, jetzt ca. 300 km. Fühlen sich gut an.
Was mich durchaus interessieren würde: Obiger Test hat neben dem geringeren Gewicht auch Vorteile beim Rollwiderstand festgestellt. Wenn ich mir auf Strava meine Zeiten anschaue, sehe ich kaum Unterschiede zwischen Butyl und TPU. Hat da jemand Erfahrungen?
 
wie @eins4eins schon schrieb ... oft haben die leute auch eine komplett falsche Erwartung (ok wird manchmal vllt auch bissl falsch von den Herstellern kommuniziert) ...

ich fahre TPU & Latex mit TT Reifen (bisher Tufo) auf dem Renner und bin damit zufriedener als mit Butyl un Schwalbe One / Pro One
im Alltag fahre ich auf meinem Fixie aktuell im Hinterrad TPU mit einem Pirelli PZero Velo ... auch hier ohne jegliche probleme, ich weiss nichteinmal mehr ob das ein geflickter von mir war oder ein neuer den ich noch liegen hatte :D ... kp
bei den ganz duennen also 22-25g TPU glaube ich aber, dass man da etwas vorsichtiger sein muss beim verbauen, mal kurz geklemmt kann es das schon gewesen, vor allem wenn diese bereits verbaut waren und durch die Dehnung noch duenner sind
 
Obiger Test hat neben dem geringeren Gewicht auch Vorteile beim Rollwiderstand festgestellt. Wenn ich mir auf Strava meine Zeiten anschaue, sehe ich kaum Unterschiede zwischen Butyl und TPU. Hat da jemand Erfahrungen?
Wind? Form? Watt? Position? Deine Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
 
Daß TPU-Schläuche einen besseren Pannenschutz bieten, ist vor Kurzem von einem Magazin anhand eines Durchstichtests bestätigt worden.

Haben die Kraft bis Luftverlust gemessen, Einstichtiefe bis Luftverlust oder beides?

TPU-Anbieter werben gerne mit “Kraft bis“, denn in dieser Metrik schneiden ihre Produkte aufgrund der geringen Elastizität sehr gut ab. Allerdings halte ich diese Zahl für sehr wenig Praxisrelevant: Wenn zwischen Boden und Schlauch etwas ist das ausreichend spitz ist um überhaupt irgenwie durch den einige Größenordnungen stabileren Mantel zu kommen dann ist Kraft im Überfluss da, dann machen ein paar Labor-Newton mehr oder weniger den Kohl nicht fett. Um im Experiment überhaupt Unterschiede messen zu können wird der Reifen (also der Mantel) großzügig vorgebohrt.

Ich behaupte dass es wenn der Schlauch überlebt obwohl die erste Barriere überwunden wurde ausnahmslos immer daran liegt dass der Fremdkörper einfach nicht so weit hineingedrückt wurde, das ist ziemlich unabhängig von der Kraft sondern liegt ggf einfach nur an den geometrischen Gegebenheiten, und irgenwie wieder herausgefluppt ist bevor er die zweite Barriere über die Zeit zermürbt.

In der Praxis liegt da Glück und Pech eng beeinander, hatte bei meinem Renner auf den ersten 1000 km drei Defekte, alle vorn, dann 7000 km gar nichts mehr. Bin nun auf TPU umgestiegen, jetzt ca. 300 km. Fühlen sich gut an.
Glück und Pech kommt natürlich noch dazu. Und wenn Butyl vor dem Umstieg 7000 gehalten hat dann sagen 300 auf TPU nur dass sie nicht völlig katastrophal schlecht sind, alles andere ist noch offen.

Was mich durchaus interessieren würde: Obiger Test hat neben dem geringeren Gewicht auch Vorteile beim Rollwiderstand festgestellt. Wenn ich mir auf Strava meine Zeiten anschaue, sehe ich kaum Unterschiede zwischen Butyl und TPU. Hat da jemand Erfahrungen?
Niemand kann einstellige Watt-Unterschiede in seinen Statistiken sehen, also jedenfalls ohne dafür eine indoor-Bahn zu mieten (auch wenn das natürlich einige glauben): um die Unterschiede zwischen Wetter, Tagesform, Verkehrssituation und so weiter ausreichend herauszumitteln müsste man über Jahre gehen und dann ist man schon wieder in einem Bereich wo sich viel zu viele andere Variablen mitverändern. Es reicht ja schon aus wenn man den Lenker 2023 tendenziell ein wenig anders greift als 2019. Und eine Doppelblindstudie mit 10000 Teilnehmern wird natürlich auch keiner finanzieren. Nicht nur weil man das auch mit 20€ pro Schlauch unmöglich finanzieren könnte, sondern auch weil da immer das Restrisiko mit dabei wäre dass einem nicht nur die Ergebnisse nicht gefallen (kann passieren, nicht weiter schlimm) sondern diese dann trotzdem irgenwie an die Öffentlichkeit geraten (Der absolute super-GAU, öffentlich werden dürfen natürlich nur genehme Daten!)
 
Als ich im besagtem Test wieder Gefasel von "rotierenden Massen" gelesen hatte war für mich Schluss.....
 
Gibts Erfahrungen mit Schlauchplatzern bei Felgenbremse?
Ähnlich empfindlich wie ultraleicht Bytul oder eher ähnlich unproblematisch wie 75 g Klasse Bytul?
 
Gibts Erfahrungen mit Schlauchplatzern bei Felgenbremse?
Ähnlich empfindlich wie ultraleicht Bytul oder eher ähnlich unproblematisch wie 75 g Klasse Bytul?
Es gibt TPU die nicht für Felgenbremsen zugelassen sind. Die habe ich natürlich noch nicht am Rennrad getestet. Mit allen anderen bisher kein Problem gehabt.
 
Zurück
Oben Unten