• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, Spätsommer 2022 Vittoria Latex gekauft und montiert.
Kleine ~50km Runde gedreht.
Dann noch beim Kumpel nen Kaffee getrunken, und es macht nen Knall...

IMG_20220814_175032.jpg

Lies sich zwar gut Flicken, aber das Vertrauen ist schon etwas geschwunden und ich fahr seitdem nicht mehr ohne einen Butyl-Ersatzschlauch raus.

IMG_20220817_120237.jpg

Fraglich ist halt, ob ich den Butyl-Ersatzschlauch durch TPU ersetzen soll, da leichter und kleineres Packmaß.

Aber seitdem fahre ich mit Latex eigentlich ganz gut.

Und was sind die großen Vorteile/Nachteile von TPU zu Latex?
Latex ist schwerer als TPU. Der laufende Druckverlust ist hÖhre, heist: öfter nachpumpen. Das geht so weit, dass der Schlauch eine begrenzte Lebensdauer hat, weil er den Druck rasch verliert. Dafür ist er sehr elastisch, was dir in diversen PannenSituationen entgegen kommt, die dann eben keine Panne werden.
TPU ist leichter als Latex. Hat den Nachteil, dass du den Schlauch nicht in einen kleineren Mantel wechseln kannst (zB von einem 28er in einen 23er), Ausserden ist TPU außerhalb eines Mantels seeeehr vorsichtig mit Luft zu befüllen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob man auch Durchschlagslöcher/Snakebites bei TPU gut flicken kann?

Doch, habe beim Hersteller NXT nachgefragt. Ist erlaubt.
Ok, hatte ich wohl falsch im Kopf, bzw. da hat sich vllt. auch die Meinung geändert...
Schwalbe schreibt
Talkum ist nicht schädlich für den AEROTHAN Tube. Die Verwendung ist aber auch nicht notwendig,
Finde Montage schon etwas schwerer als Butyl, weil das ja eine unelastische Tüte ist. Da ist ein Normalschlaucg schon einfacher.
Ich finde tatsächlich die TPUs einfacher als Standard-Butyl zu montieren...
(sie bleiben halt wo man sie hinlegt/drückt;-)

ich habe bisher noch nie Talkum verwendet … wäre auch ein wenig unpeaktisch, da ich sowas auch nicht mit mir rum schleppe wenn ich unterwegs bin

RideNow 36g / GP4000
Die RideNow waren schön glatt und geleiteten gut in Felgenbett. Hab aber keinen Vergleich zu anderen TPU Schläuchen

Aber offiziell nicht, also eigenes Risiko. Das sollte man immer anmerken, sonst denkt irgend ein 90 kg angstbremser das wäre sicher für ihn.
soweit mir bekannt ist, gibts diese Aussage bei den sub30g schläuchen nur von Tubolito … Revoloop und RideNow geben hier nichts an

daher habe ich auch geschrieben, dass ich keiner bin, der ewig die bremse zieht, am ende ist jeder schlauch eigenes Risiko …

soweit mir bekannt ist, gibts diese Aussage bei den sub30g schläuchen nur von Tubolito … Revoloop und RideNow geben hier nichts an

daher habe ich auch geschrieben, dass ich keiner bin, der ewig die bremse zieht, am ende ist jeder schlauch eigenes Risiko …
Nein auch bei pirelli und nxt sind die Sub 30g tpu ganz klar nicht für Felgenbremsen zugelassen

Nein auch bei pirelli und nxt sind die Sub 30g tpu ganz klar nicht für Felgenbremsen zugelassen
haste mal nen link zu den sub30g schläuchen von nxt und pirelli? … ich finde nur welche über 30g

auf der pirelli seite finde ich jetzt nur den 35g und da steht für disc und rim

beim nxt finde ich auch nur 45g und auch hier steht beides da

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten