• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kenne nur die NXT TPU mit 40 g, die halten am FB Renner sehr gut.
Flicken musste ich noch nicht, so ein Set habe ich aber hier liegen.
 
Gibts Erfahrungen mit Schlauchplatzern bei Felgenbremse?
Ähnlich empfindlich wie ultraleicht Bytul oder eher ähnlich unproblematisch wie 75 g Klasse Bytul?
Bin die 22g tubolito gefahren keine platzer, halte die bremse aber auch nicht ewig … lieber kurz und kräftig
 
Hab mal zwei RideNow bei Ali bestellt. Werden aber erstmal ihr Dasein als Ersatzschlauch in der Satteltasche fristen. 🙈
 
Ich würde bei der Satteltasche kein TPU (und auch keine Laetx) nehmen sondern nen 70-80g Butyl.
Einfach weil man den Wechsel auch im dunkeln und bei Kälte hinbekommen muss.

Das ist die enizige Verwendung die ich für Butyl noch habe, die Satteltasche.

Schläuche bei Ali bestellen finde ich zweifelhaft, wenn es TPUs aus der EU für 15 € gibt.
Das ist echt unnötige Rumschipperei samt CO2 Emission und so exportiert unnötig Arbeitsplätze.
 
Gibts Erfahrungen mit Schlauchplatzern bei Felgenbremse?
Ähnlich empfindlich wie ultraleicht Bytul oder eher ähnlich unproblematisch wie 75 g Klasse Bytul?
Tubolito habe ich mal einen totgebremst bekommen, musste oben am Hahntennjoch kurz stoppen weil irgendwas mit der Brille war und kurz bevor ich fertig war kam dann natürlich ein Wohnmobil samt langem Rattenschwanz :/

Dürfte wohl wandernder Reifen gewesen sein, das hat den Ventilschaft gegen die Kante von der Felgenbohrung gedrückt und da ist dann eine Blase durchs sichtlich weichgekochte Material geschlagen. Hatte aus einem Bauchgefühl heraus beschlossen eine kleine Aussichtspunktbank zur Abkühlpause zu nutzen (und um etwas Luft zwischen mir und Kolonne zu bekommen, denn das stelle mittlere Stück drängt sich wirklich nicht zum überholen auf) und dann hat es von kurz vor ausklicken bis kurz nach ausklicken plötzlich pffft gemacht.
 
Ich würde bei der Satteltasche kein TPU (und auch keine Laetx) nehmen sondern nen 70-80g Butyl.
Einfach weil man den Wechsel auch im dunkeln und bei Kälte hinbekommen muss.
Findest du die TPU schwieriger zu montieren? Ich finde die bemerkenswert kooperativ was das angeht. Ein wenig überspitzt gesagt: wenn der Finger TPU sagt wo es sich hinlegen soll dann bleibt es dort auch, ganz im Gegensatz zu Butyl und Latex die dann gerne dickköpfig auf ihre bevorzugte Position zurückkehren. Also ein bisschen wie Hunde vs Katzen ;)
 
Kommt vermutlich auch auf das Fahrergewicht an

Ich (76kg) fahre Schwalbe Aerothans nun seit 10/2020 an Renner 1. Fulcrum 900 Felgen und 28er Conti 5000. Schon nach 100km hatte ich ein Loch, ausserdem zickte das Ventil.
ABER: Mit Glueless Patch geflickt hielt das bis vor ca. 2 Monaten! Danach hatte ich wieder ne Ventilbedingte Panne. Schlauch getauscht, weiter geht's.

Am Gravelbike mit Fulcrum Rapud Red 5 und 40er G-One Bite, so wie 35er G-One Alround fahre ich pannenlos seit ebenfalls 10/2020 immer noch den jeweils ersten Satz!

Mein Mann mit damals 120kg, jetzt 110kg fallend hatte am Renner direkt bei der ersten Ausfahrt nen Snakebite und auch auf dem Gravelbike Platten damit. Der hat noch irgendwo einen drin, an den restlichen Laufrädern hat er sie entsorgt. Dienen mir nun als Ersatzreifen. Sofern die je benötigt werden sollten.

Ins 2te Rennrad kamen die daher bei mir ebenfalls und ich hab da keine Bedenken. In den kommenden Cyclocrosser werden auch Aerothan eingebaut.
 
Ich habe vor ein paar Jahren Tubolittos probiert. Soweit ich mich erinnere bin ich keine 20m weit gekommen.
Ich habe dann im Vorjahr nochmals Tubolittos probiert und habe wieder keine guten Erfahrungen gemacht. Jedesmal war beim Ventil der Luftverlust. Tubolitto ist für mich nachhaltig raus.
Aktuell fahre ich Aerothan. Bisher unauffällig.
Vorher war ich begeisterter Latex-Fan.
 
Bei der Montage auch Talkum empfehlenswert oder verhält sich das Material diesbezüglich anders ?
 
Ich fahre Aerothans nur am Schönwetter-Renner und da noch keine Panne gehabt. Sind zwar teuerer, aber 15€ Aufpreis für 60g Gewichtsersparnis sind einfach unschlagbar günstig.

Montage finde ich einfach, den Reserveschlauch bekomm ich auch in den Lenker und brauch somit nicht mal eine Satteltasche oder muss meine Trikotaschen ausbeulen.

Der Hersteller sagt, dass die neue Generation auch hitzebeständiger als Butyl&Latex ist. Ist für mich als Flachland-Radler aber eher unwichtig.

Über die Reißfestigkeit, damit sich ein Loch nicht zu einem Riss aufweitet und schlagartiger totaler Druckverlust die Folge ist, habe ich unterschiedliche Aussagen gesehen. Der Hersteller sagt, dass sein Produkt diesbezüglich sehr gut ist. Man kann aber auch erfahren, dass ein Mitarbeiter dazu sagte, dass man sich beim Hersteller da nicht so sicher ist, weil man es gar nicht genau untersucht hat. Da ich aber diesbezüglich noch keine negativen Kundenäußerungen gelesen habe, gehe ich zumindest von gleicher Reißfestigkeit zu Butyl aus. Und wenn ich meinen ersten TPU-Schlauch gehimmelt habe, werde ich meine eigenen Reißtests vornehmen.


Edit: Druckverlust ist ca 1Bar/Woche. Das ist bei Butyl natürlich schon besser und für mich im Alltag auch praktikabler. Am Alltags-Renner will ich nicht vor jeder Fahrt die Standpumpe draufstöpseln und nachkucken/pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sind die großen Vorteile/Nachteile von TPU zu Latex?
Ich halte Latex für deutlich weniger pannenanfällig. Wenn Latex schwach wird dann hatte ich das selten ohne dass das Loch im Mantel das dafür notwendig war so groß ist dass man es auch für andere Materialien in dieser Gewichtsklasse irgendwie abdecken möchte - auch wenn das mit anderen wahrscheinlich nicht notwendig wäre, denn im "kleinste Bestandslöcher suchen und durchschlupfen" macht Latex tatsächlich kein anderes Material etwas vor. Und ein 100g Butyl käme sowieso mit 'nem Obstnetz als Reifen klar ;)


TPU-Pannen kenne ich hingegen auch (vowriegend?) in der Sorte "nein, die Stelle im Reifen wo das durchgekommen ist finde ich auch beim dritten mal suchen nicht". Das sind demnach dann alles Reifendurchdringungen die mit Latex natürlich genau so stattgefunden hätten, aber eben überhaupt nicht bemerkt werden. Tubelesser klopfen sich in der Situation zufrieden auf die Schulter weil sie eine kurze Dichtmilchfontäne hatten von der sie unbeeindruckt weitergefahren sind, bei Latex bekommt man nichts davon mit was einem gerade erspart geblieben ist. Deshalb fällt das Lob vergleichsweise leise aus.
 
Zurück
Oben Unten