Ich fahre Aerothans nur am Schönwetter-Renner und da noch keine Panne gehabt. Sind zwar teuerer, aber 15€ Aufpreis für 60g Gewichtsersparnis sind einfach unschlagbar günstig.
Montage finde ich einfach, den Reserveschlauch bekomm ich auch in den Lenker und brauch somit nicht mal eine Satteltasche oder muss meine Trikotaschen ausbeulen.
Der Hersteller sagt, dass die neue Generation auch hitzebeständiger als Butyl&Latex ist. Ist für mich als Flachland-Radler aber eher unwichtig.
Über die Reißfestigkeit, damit sich ein Loch nicht zu einem Riss aufweitet und schlagartiger totaler Druckverlust die Folge ist, habe ich unterschiedliche Aussagen gesehen. Der Hersteller sagt, dass sein Produkt diesbezüglich sehr gut ist. Man kann aber auch erfahren, dass ein Mitarbeiter dazu sagte, dass man sich beim Hersteller da nicht so sicher ist, weil man es gar nicht genau untersucht hat. Da ich aber diesbezüglich noch keine negativen Kundenäußerungen gelesen habe, gehe ich zumindest von gleicher Reißfestigkeit zu Butyl aus. Und wenn ich meinen ersten TPU-
Schlauch gehimmelt habe, werde ich meine eigenen Reißtests vornehmen.
Edit: Druckverlust ist ca 1Bar/Woche. Das ist bei Butyl natürlich schon besser und für mich im Alltag auch praktikabler. Am Alltags-Renner will ich nicht vor jeder Fahrt die
Standpumpe draufstöpseln und nachkucken/pumpen.