• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Deine lila Off Bondage Tpu AliExpress Schläuche scheinen relativ neu auf dem Markt zu sein?
18 bis 32 mm reifen bei 35 g laut Aufdruck deines Photos.

Mit Metall Ventil Schaft scheinen die ähnlich zu sein zu den grünen cyclami Schläuchen, welche es schon länger gibt.
Ich hab nun etwas Erfahrung mit den grünen cyclami,
Kurz, bisher zufrieden, kein Platter, keine Selbstzerstörung bei Reifenmontage, hab bisher die cyclami mit Conti grand PRIX und Grand PRIX 5000 montiert.

Die grünen cyclami sind auch für 18 bis 32 mm reifen angegeben, Aufdruck schreibt 38 g, gemessen aber 33-34 g, was noch dick genug ist, bin eher konservativ, Touren statt rennen für mich. 24 g tpu fände ich ziemlich dünn krass ;-)

Die grünen cyclami zwischen 6-8 Euro pro Stück vom china-ali haben metallschaft und Ventil. Ich glaube, Ventil ist fest im Schaft, mit einem herkömmlichen Ventilschlüssel konnte ich nichts bewegen.
Ich meine, bei Schwalbe oder Conti butyl sollte man das tauschbare Ventil mit so einem Minischlüssel sicherheitshalber anziehen.
 

Anzeige

Re: TPU-Schlauch - taucht das was?
Jetzt bin ich echt mal genervt. Ich habe endlich für meine platten Schwaslbe TPU´s Flicken gekauft. Den ersten geflickt, alles gut. Beim zweiten kann ich im Wasserbad keine Blubberblaßen derektieren. Ventil festgeschraubt, nochmal montiert, Reifen ist nach 24 Stunden platt.

Any suggestions?
 
Jetzt bin ich echt mal genervt. Ich habe endlich für meine platten Schwaslbe TPU´s Flicken gekauft. Den ersten geflickt, alles gut. Beim zweiten kann ich im Wasserbad keine Blubberblaßen derektieren. Ventil festgeschraubt, nochmal montiert, Reifen ist nach 24 Stunden platt.

Any suggestions?
Probier mal Wurst- oder Gurkenwasser.
 
Also dieses Jahr 2 Aerotan, einer bald nach Montage über einen Stein (in der Gruppe sieht man halt nix an hinterer Pos), Snakebite, hin.
Andere Situation paar Monate später: Den zweiten als Ersatz dabei gehabt, Platten gehabt und on the road montiert - nach 20km auch platt, seitlich Loch. Vielleicht war doch noch was im Mantel, oder Montagefehler - dann wäre mir der Mist aber zu empfindlich.
Das ist mir zu teuer für Experimente. Jetzt mal ein 4er Pack aus China geordert, das ist mir der Spass noch wert (weniger als ein Aerothan), aber ansonsten in Zukunft light butyl oder sogar die heavy standards. Fahre ja keine Rennen. An der Wampe ist immer noch Potential für wesentlich mehr Gewichtsersparnis.
Wobei 40g oder weniger schon cool sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Druck fährst du, Reifenbreite, dein Gewicht?

Bei uns fährt sowohl meine Frau als auch ich grüne cyclami, bisher alles ok, aber aufgrund anderer Umstände sind wir wenig Kilometer dies Jahr gefahren, aber jeder von uns hat 2 Rennräder, eins in Deutschland, eins auf Zypern, d.h., ich hab die cyclami schon auf 4 Rennern, 8 Rädern, montiert. Fehlerlos.
Wobei ich als Rennradanfänger vor paar Jahren es anfangs geschafft hatte Standard butyl von Schwalbe und Conti bei Montage zu zerstören. Ok, mit cyclami Tpu hatte ich nun mehr Montageerfahrung und hab das dünne leichte Zeug halt vorsichtig eingebaut, halt auf den letzten Zentimetern den Reifen drüberziehen musste eben aufpassen....
 
Wenn der Stein halt unglücklich liegt dann springt er nicht zur Seite. Das war kein Kiesel, das hat ordentlich gerumpelt. Dieses Jahr war eh irgendwie verhext was Pannen angeht.
 
Ich habe vor ca. 1/2 einen Ridenow in meinem Stadtrad verbaut als kleinen Härtetest - funktioniert wunderbar und unauffällig.

Seitdem kamen aber wohl neue Modelle auf den Markt: welche Ridenows nimmt man denn aktuell? Es gibt wohl schwarzes / pinkes / weißes Ventil? Welche Version ist denn ggf. die neuste und beste (Stichwort Undichtigkeit beim Ventil)? Und neuerdings auch drei Gewichte - denke das hängt von der individuellen Risikopräferenz ab (und Reifengröße). Ich glaube die mit dem pinken Aluventil sind die neusten, allerdings sieht das ja hochgradig bescheuert aus :D.
 
Wenn sie unauffällig funktionieren einfach weiter fahren
Ich habe die 28g Version auf allen Rädern nachgerüstet
Perfekt
 
Ich habe gerade welche aus China erhalten, sie haben ein schwarzes Ventil. Verpackung ist die neuere.

Halten einwandfrei dicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-28 um 20.34.13.png
    Bildschirmfoto 2023-11-28 um 20.34.13.png
    38,4 KB · Aufrufe: 92
Ich zitiere: „
Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund unterschied licher Produktions chargen transparente oder schwarze Ventile erhalten können (einschl ießlich einiger Modelle, die möglicher weise mit neuer Verpackung verschickt werden), aber die Produkt qualität ist die gleiche, so ist es nicht innerhalb der after-sales-umfang. Käufer, die daran denken, bitte nicht kaufen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.



https://de.aliexpress.com/item/1005005044251602.html
 
Fahre nun einige Monate mit Pirelli Tpu und conti 32er Reifen. Bis jetzt absolut keine Probleme. Nachpumpen muss ich sicher nicht als mit Butylschläuchen, eher weniger. Ich fahre mit 4 bis 5 bar.
 
Moin, darf ich um eure Einschätzung bitten?

Ich besitze seit Mai ein Poison Cyanit Stahl Randonneur, das ich mir mit Pirelli Cinturato H 35-266 bestellt habe. Ich fahre damit viel Straße und mehr oder weniger gut befestigte Wege. In Köln oft auch dreckig. Irgendein Mist liegt immer rum. Der Reifen, so liest man in Tests, sei zwar etwas schwerer, aber dafür sehr leichtläufig und relativ pannensicher. Leichtläufig kann ich bestätigen, fährt sich sehr leicht. Letzteres hat mich überrascht. Hatte schon einige Platten und frage mich nun, ob ich von klassischen Butyl zu TPU wechseln sollte. Die Reifen scheinen mir alles andere als robust zu sein.

Mit dem Pirelli Cinturato Smartube X gibt es ja mittlerweile einen TPU Schlauch, der ganz besonders dick ist, am Ende aber auch nicht mehr auf die Waage bringt, als ein klassischer Butyl.

Freue mich auf gut gemeinte Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten