• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo liebe TPU-Gemeinde,

ich benötige Eure Hilfe. Warum habe ich Löcher im hinteren Schlauch obwohl ich gar nicht fahre? Beim ersten Schlauch habe ich das noch euf einen Fabrikatonsfehler geschoben. Jetzt habe ich aber wieder ein Loch, welches aber erst nach einigen Tagen aufgetreten ist. Der Reifen stand dabei demontiert in der abgeschlossenen Werkstatt. Da der Druckverlust erst einige Tage nach der Demontage aufgetreten ist, kann es wohl kein Montagefehler sein? Das Loch ist auf der Oberseite, daher scheinbar auch kein Problem mit dem Felgenband? Habe den Mantel (Conti GP5000) natürlich bereits nach Fremdkörpern untersucht, da mir das aktuell die einzig logische Ursache zu sein scheint. Ich bin echt ein bisschen ratlos. Hat jemand noch Ideen?

Hier ein Bild:

tpu.jpg
 
Wenn Du den Reifen nur mit den Finger abgefahren bist, dann würde ich den mal auf links drehen und dann absuchen. Gern steckt was im Reifen drin, was man so nicht spürt, und erst zum Vorschein kommt, wenn Druck drauf kommt.
 
Danke Euch beiden! Den Reifen hatte ich tatsächlich schon auf links gedreht. Werde den aber nochmals gründlich auf Riss und Fremdkörper untersuchen. Wobei ich einen Riss als Ursache für unwahrscheinlich halte, da ich das gesamte Rad ja gar nicht gefahren bin...
 
Bei Löchern markiere ich mir immer diskret die Stelle auf dem Reifen resp. der Felge, wo das Loch entstanden ist. Bei einem erneuten Loch ist der Hinweis noch hilfreich wenn man weiss, ob das Problem immer an der selben Stelle auftritt oder nicht.
 
Bei Löchern markiere ich mir immer diskret die Stelle auf dem Reifen resp. der Felge, wo das Loch entstanden ist. Bei einem erneuten Loch ist der Hinweis noch hilfreich wenn man weiss, ob das Problem immer an der selben Stelle auftritt oder nicht.
Hast du eine Regel für “Laufrichtung des Schlauches“ parat? Natürlich ist die Richtung völlig egal, aber eine einheitliche Konvention könnte da wirklich sehr viel helfen. Beim Mantel ist klar, Hersteller am Ventil (Hersteller, nicht Produktname, hat ewig gedauert bis ich mich da auf mich verlassen konnte), aber beim Schlauch fehlt mir leider noch ein verlässliches Muster.
 
Hast du eine Regel für “Laufrichtung des Schlauches“ parat? Natürlich ist die Richtung völlig egal, aber eine einheitliche Konvention könnte da wirklich sehr viel helfen. Beim Mantel ist klar, Hersteller am Ventil (Hersteller, nicht Produktname, hat ewig gedauert bis ich mich da auf mich verlassen konnte), aber beim Schlauch fehlt mir leider noch ein verlässliches Muster.
Da wo der Schlauch zusammengesteckt ist sollte man drüberrollen und nicht gegenrollen.
 
Das wäre aber ein riesen Zufall, wenn eine zweite Ursache genau Spiegelbildlich vom Ventil her gesehen, auftreten würde. Aber ja, nichts ist unmöglich.
 
Damit man hinterher weiss welche Stelle am Mantel welcher Stelle am Schlauch entspricht. Ohne Laufrichtungskonvention gibt's da eben immer zwei Möglichkeiten (außer am Ventil und genau gegenüber)
Das wäre aber ein riesen Zufall, wenn eine zweite Ursache genau Spiegelbildlich vom Ventil her gesehen, auftreten würde. Aber ja, nichts ist unmöglich.
 
Kannst du mal die Marke/Modell nennen der Schläuche? Habe auf die Schnelle bisher noch keine bei Ali mit Metallschaft+Gewinde gesehen und wäre da dann auch mal dabei, mir ein paar zu bestellen.
Off bondage - falls es die 2gr schwerer mit doppelter Verklebung wie jetzt andere um Ventil Einsatz gibt bin ich wieder dabei bei 35gr
Die 24gr Schläuche verlieren auch gerne während der Fahrt Luft, nicht zwingend komfortabel...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231122_162330_com.alibaba.aliexpresshd_edit_62905951382587.jpg
    Screenshot_20231122_162330_com.alibaba.aliexpresshd_edit_62905951382587.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten