Blödmannsgehilfe
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Mindestdruck interessiert mich echt nicht. Ich bin die 28er Pirelli auch schon gefahren. Immer so zwischen 3,8 und 4,0 bar. Ich wiege aber auch nur 65kg.Hab mein Speci die Tage auf die bewährten Pirelli Smartubes umgerüstet und meinen Seelenfrieden wiedergefunden.
Taugen auch da. In einer Woche 3x gefahren ohne auch nur 1x nachzupumpen. Wäre mit den originalen Butylschläuchen nicht drin gewesen. Bestenfalls zwei aufeinanderfolgende Tage.
Einzig mit dem Luftdruck ringe ich noch etwas mit mir. Fahre die Pirelli P-Zero Race in 28mm. Aufgedruckt ist vom Hersteller ein Mindestdruck von 5bar. Zumindest vorne müsste ich eigentlich noch ein Muggaseggele drunter. Trau mich aber irgendwie nicht.
Tpu ist besser als butyl aber minimal schwächer als Latex und je nachdem dann gleichwertig oder minimal schlechter als tubeless. Kommt immer auf den Test an. Also dürfte man was den Rollwiderstand angeht, keinen Nachteil haben gegenüber tubeless. Die Logik leicht gleich schlechter Rollwiderstand erschließt sich mir auch nicht, oder ging es ums Material tpu generell? Leicht und dünn ist ja normal gut in Bezug auf den Rollwiderstand...
Bei meinen Vittoria Rubino ist der Mindestdruck mit 6,8 Bar angegeben. Ich fahr mit 4 Bar ohne Probleme (60kg). Auf 6,8 Bar fällt dir das Gebiss aus dem Mund.Mindestdruck interessiert mich echt nicht. Ich bin die 28er Pirelli auch schon gefahren. Immer so zwischen 3,8 und 4,0 bar. Ich wiege aber auch nur 65kg.
häh, was fährst du denn für empfindliche pretiosen?Man muss auch sagen, dass wir im Normalfall hier von ultra spezialisierten und entsprechend empfindlichen Reifen sprechen
Ich fahre Pirelli P Zero Velo (tubular) in 25 mm.Hab mein Speci die Tage auf die bewährten Pirelli Smartubes umgerüstet und meinen Seelenfrieden wiedergefunden.
Taugen auch da. In einer Woche 3x gefahren ohne auch nur 1x nachzupumpen. Wäre mit den originalen Butylschläuchen nicht drin gewesen. Bestenfalls zwei aufeinanderfolgende Tage.
Einzig mit dem Luftdruck ringe ich noch etwas mit mir. Fahre die Pirelli P-Zero Race in 28mm. Aufgedruckt ist vom Hersteller ein Mindestdruck von 5bar. Zumindest vorne müsste ich eigentlich noch ein Muggaseggele drunter. Trau mich aber irgendwie nicht.
Ja. Die ersten TPUs, die ich wahrgenommen habe, waren Tubolitos. Da war dann schnell die Meinung verbreitet, dass TPU deutlich schlechter walkt als Butyl und somit der Rollwiderstand so viel ausmacht, dass (extra-) leichte Butyls trotzdem effizienter sind. Zumindest im Flachen.oder ging es ums Material tpu generell?
Gibt es dazu eine Quelle?Bezüglich Rollwiderstand gibt ist hier im Thread einige Grafiken. Wobei ich nicht sagen würde, dass es beim flicken einen grossen Unterschied gibt.
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Wozu denn?Einzig mit dem Luftdruck ringe ich noch etwas mit mir. Fahre die Pirelli P-Zero Race in 28mm. Aufgedruckt ist vom Hersteller ein Mindestdruck von 5bar. Zumindest vorne müsste ich eigentlich noch ein Muggaseggele drunter.
Tubolitos sind aber aucb weiterhin wenn ich das richtig im Kopf habe, die schlechtesten TPUs in Bezug auf den Rollwiderstand. Ist vielleicht also wirklich was dran, was deren Produkt angeht. Trotzdem schneiden sie ordentlich ab.Ja. Die ersten TPUs, die ich wahrgenommen habe, waren Tubolitos. Da war dann schnell die Meinung verbreitet, dass TPU deutlich schlechter walkt als Butyl und somit der Rollwiderstand so viel ausmacht, dass (extra-) leichte Butyls trotzdem effizienter sind. Zumindest im Flachen.
Kurze Frage - kommen die Cyclami tatsächlich so aufgewickelt? Falls ja, wie verstaut ihr die in der Tasche? Anhang anzeigen 1424933
Kurze Frage - kommen die Cyclami tatsächlich so aufgewickelt? Falls ja, wie verstaut ihr die in der Tasche? Anhang anzeigen 1424933
Ich kann nur von den Ridenow berichten:
Da gibt es auch einige Bilder, bei denen die Schläuche so aufgewickelt sind. Geliefert wurden meine immer gefaltet, sodass sie am wenigstens Platz wegnehmen.
Die spannende Frage ist ja ob man die Schläuche überhaupt ungetestet als Ersatz einpacken möchte, und nach dem Test würde es schwierig werden die wieder ähnlich leer zu bekommen. Aber ich kutschiere auch ungetestete herum, allerdings mit vormontierter Verlängerung (habe lieber selbstgeklebte Verlängerung als langen Schaft ab Werk, gibt mehr Improvisationsmöglichkeiten unterwegs) und dann wickle ich sowieso neu (längs um die Verlängerung) weil das sogar schlecht gewickelt flacher ist.
Ich fahr die gleiche Kombi (28er Reifen)) mit 5 bar. Rollt schnell und ist noch komfortabel. Fahrergewicht grob 90 kg…Hab mein Speci die Tage auf die bewährten Pirelli Smartubes umgerüstet und meinen Seelenfrieden wiedergefunden.
Taugen auch da. In einer Woche 3x gefahren ohne auch nur 1x nachzupumpen. Wäre mit den originalen Butylschläuchen nicht drin gewesen. Bestenfalls zwei aufeinanderfolgende Tage.
Einzig mit dem Luftdruck ringe ich noch etwas mit mir. Fahre die Pirelli P-Zero Race in 28mm. Aufgedruckt ist vom Hersteller ein Mindestdruck von 5bar. Zumindest vorne müsste ich eigentlich noch ein Muggaseggele drunter. Trau mich aber irgendwie nicht.
Daran liegt es also, dass ich so langsam bin. Bei gleichem Gewicht und gleicher Reifenbreite fahre ich gut 2 bar weniger.Wozu denn?
Bei mir sind es hinten 6bar, vorne 5bar bei echten 28mm und 70-72kg.
Mit weniger Luftdruck bin ich merklich langsamer, bzw. muss mich mehr anstrengen und es gibt schmatzende Walkgeräusche im Wiegetritt.
Conti GP 5000 zählen für mich zu recht spezialisierten und empfindlichen Reifen. Das ist Material, was im absoluten Spitzensport genutzt wird. Bei sowas wie Schwalbe Marthons kann man mit dem Druck machen, was man will.häh, was fährst du denn für empfindliche pretiosen?
Und dann noch "im Normalfall".
Nimm doch mal anständige Reifen, die auch was aushalten.
Bei mir waren das lange Jahre Continental gp und seit einiger Zeit Reifen von tufo.
Ist jetzt vermutlich zu spät, aber die barbieris (auch giftgrün) kommen exakt genauso verpackt, also gerollt.Kurze Frage - kommen die Cyclami tatsächlich so aufgewickelt? Falls ja, wie verstaut ihr die in der Tasche? Anhang anzeigen 1424933