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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
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Und ich habe gerade erst welche mit Kunstoffschaft montiert ;) Was war denn das Problem? Der Ventilkern ist ja wahrscheinlich aus Alu und damit härter als der Kunststoffschaft. Mit etwas Reibung/Bewegung könnte die Verbindung undicht werden, könnte ich mir vorstellen. Der Workaround ist, den Ventillern einzukleben?
 
Die Weiteroptimierung ist schonmal ein gutes Anzeichen dafür, dass die Chinesen mitdenken bzw. auf Kundenwünsche eingehen etc.
An den Plastikschäften meiner RideNow hatte ich aber bisher auch nichts auszusetzen, egal ob die in 19gr mit farblosem oder 24gr (unteres Bild) mit schwarzem Schaft.

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NB: auf der Verpackung der 24gr Version bildlich dargestellte „Freigabe“ für Disc und FB.
 
Und ich habe gerade erst welche mit Kunstoffschaft montiert ;) Was war denn das Problem? Der Ventilkern ist ja wahrscheinlich aus Alu und damit härter als der Kunststoffschaft. Mit etwas Reibung/Bewegung könnte die Verbindung undicht werden, könnte ich mir vorstellen. Der Workaround ist, den Ventillern einzukleben?
Einerseits das was du beschrieben hast und die Klebung zwischen Schaft und Schlauch soll wohl auch öfter mal die Schwachstelle gewesen sein.

Sieht bei dem neuen Modell jetzt anders gemacht aus, hoffentlich verbessert.
 
Gibt jetzt wohl eine neue Version der RideNows, sehen jedenfalls stabiler aus als die mit Kunststoffschaft.


Der (für Felgenbremser) entscheidende Teil ist aber weiterhin aus TPU. Das Thema Ventilkerngewinde dürfte aber tatsächlich an Schrecken verlieren. Schade dass keine Abflachung für Ventilschlüssel am Metallteil ist, das könnte dann richtig gut werden!
 
Der (für Felgenbremser) entscheidende Teil ist aber weiterhin aus TPU. Das Thema Ventilkerngewinde dürfte aber tatsächlich an Schrecken verlieren. Schade dass keine Abflachung für Ventilschlüssel am Metallteil ist, das könnte dann richtig gut werden!
Isse doch?
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Oder meinst Du die neue Version? Da verdeckt die Ventilkappe die Auflösung
 
Isse doch?
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Oder meinst Du die neue Version? Da verdeckt die Ventilkappe die Auflösung
Abflachung im Röhrchen in welches das Ventil (oder die Verlängerung) eingeschraubt wird, zusätzlich zur Abflachung im Ventil selber. Zum Gewinde zuknallen gehören immer zwei Seiten. (bzw beim zarten Plasteschaft am besten gar keine Seite, weil das Gewinde vom runddrehen nicht besser wird)
 
Abflachung im Röhrchen in welches das Ventil (oder die Verlängerung) eingeschraubt wird, zusätzlich zur Abflachung im Ventil selber. Zum Gewinde zuknallen gehören immer zwei Seiten. (bzw beim zarten Plasteschaft am besten gar keine Seite, weil das Gewinde vom runddrehen nicht besser wird)
Verstehe. So wie es der Fall bei den Vittoria Latex Schläuchen ist, mit dem Aluröhrchen
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Bei den Plasteröhrchen der RideNow konnte ich mit Daumen und Zeigefinger das Röhrchen von der Drehbewegung beim gleichzeitigen Festziehen des Kerns hindern. So fest brauch das Teil nicht.
 
Bei den Plasteröhrchen der RideNow konnte ich mit Daumen und Zeigefinger das Röhrchen von der Drehbewegung beim gleichzeitigen Festziehen des Kerns hindern. So fest brauch das Teil nicht.
So fest darf der Ventilkern in TPU nicht. Das hat nichts mit brauchen zu tun, beziehungsweise mitunter bräuchte es mehr, aber da wäre es dann schon längst ab. Das ist der Vorteil wenn die letzten cm Metall sind, da liegen die Limits des Gewinde sehr viel höher. Aber dazu muss man's dann eben auch ordentlich gegenhalten können (wie am Vittoria), Drehmoment an den TPU Abschnitt durchreichen ist suboptimal. Aber immerhin schon mal weniger schlecht als Gewinde in TPU, das hat fast jeder Hersteller der damit angefangen hat irgendwann auf Gewinde + Verklebung umgestellt.
 
Was habt Ihr nur immer mit den Ventilen/- schäften ? Meine RideNow's, schwarzer Kunststoffschaft, jetzt fast ein Jahr im Einsatz , vollkommen problemlos. Und ich kontrolliere den Luftdruck vor jeder Fahrt.
Wenn ich allerdings sehe wie so manche Sportsfreunde beim Pumpen an den Ventilen rumzerren wundert mich nichts....
 
Hat jemand von euch eigentlich schon mal bei einem defekten Schlauch bei RideNow reklamiert? Bei mir tritt am Ventil immer Luft aus.
 
Hat jemand von euch eigentlich schon mal bei einem defekten Schlauch bei RideNow reklamiert? Bei mir tritt am Ventil immer Luft aus.
ich sags mal so ... wenn die woellten, dass du den schlauch zurueck schickst, muesstest du den auf eigene kosten zurueck senden ... die kosten nach China werden wohl den Preis eines neuen Schlauches uebersteigen

ggf. einfach mal Ridenow anschreiben, vllt sind sie so kulant und schicken dir einen neuen
 
Habe es jetzt auch mal gewagt und bei Ali 2x Rrskit (28 gr.) und 4x Ridenow (36 gr.) TPU's bestellt.
Bin gespannt was die Teile so können :p
 
Ich hab jetzt nicht drauf geachtet aber haben die Aerothans das auch? Mir ist nichts dergleichen aufgefallen.
muessten eigentlich alle tpu haben solch eine stelle nur sollte sich diese auch dehnen ... haben zumindest auch meine Revoloop, Tubolito und Ridenow
 
Hier ein BARBIERI Schlauch 28" | 700C NXT PIUMA. Hat leider versagt, weil sich der Schlauch nicht gleichmäßig im Reifen aufgebläht hat. Sonst eine starke Unwucht entstanden.


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Hatte ich bei gleichem Schlauch auch. Hat sich aber nach zwei Ausfahrten erledigt. Danach was der Schlauch gleichmäßig im Mantel Ausgedehnt. Am Anfang konnte ich die Stelle sogar bei aufgepumpten Reifen fühlen. Wurde aber schon nach der ersten Nacht bei 7Bar Luftdruck alleine durch das Rumstehen fast schon gut und wie gesagt, nach der zweiten Ausfahrt war alles top.
 
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