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TPU-Schlauch - taucht das was?

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Reifen sind meist aus EPDM, Kautschuk und ein paar weiteren Zutaten,
TPU ist wie der Name schon sagt, ein thermoplastischer Elastomer, der je nach Hersteller/Shorehärte/Zuschlagstoffen unterschiedliche Glasübergangstemperatur hat.

Kann man gegenseitig so jetzt keine Schlüsse ziehen, siehe oben...
 
Loch suche! Irgendwo ist ein Minniloch welches ich im Wasserbad,kalt und warm, nicht entdecken kann.
Jemand schon nen Trick rausbekommen wies besser geht?
TPU engepumpt bis zum Hulahup Reifen und über Nacht wird er zum gebrauchten Pariser😡🤔
 
Das Problem hab ich mit zwei RideNow Schläuchen auch. Was mir bisher geholfen hat ist Seifenlauge. Einfach den Hulahup damit einschmieren und dann sieht man irgendwann die Blasentürme und kann dann die Stelle eingrenzen.

Wenn das Loch zu klein ist und unter 1bar nicht in Erscheinung tritt hilft leider nur entsorgen.
 
Vor dem losfahren aufpumpen auf den gewünschten Druck, dann fahren, hilft nicht?

Hab ich so bei meinem RideNow TPU Schlauch am HR meines MTB. Ist dann erst nach 2 Tagen platt.
Deswegen bin ich momentan zu faul ein Loch zu suchen 🤣
 
Loch suche! Irgendwo ist ein Minniloch welches ich im Wasserbad,kalt und warm, nicht entdecken kann.
Jemand schon nen Trick rausbekommen wies besser geht?
Ich mache mir die Mühe der Suche nach dem Loch weder bei Butyl noch bei TPU. Ein Leck bedeutet für mich fachgerechte Entsorgung des Schlauches. Da ich ohnehin mit jedem Reifenwechsel auch den Schlauch wechsle, sind für mich defekte Schläuche nahezu unbekannt.
 
Ich kenne niemand, der alte/Gebrauchte resp. geflickte Schläuche fahren würde. Und wer dennoch Interesse hat, kann sie ja beim Fachhändler aus der Tonne fischen.

Und auch einen neuen Schlauch entsorge ich nach 10 Jahren, selbst wenn er fachgerecht gelagert wurde, denn das Material altert auch ohne Gebrauch.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, wir er mit dem Thema umgeht, denn besonders Umweltfreundlich ist meine Methode nicht, auf der andern Seite habe ich aber eine sehr hohe Zuverlässigkeit.
 
Ich dachte du flickst nicht.

Ich hab schon Schläuche, die ich am Wegesrand gefunden habe, geflickt und gefahren.
Naja, alle 10 Jahre mal muss ich bei einer Doppelpanne zum Flickzeug langen, aber das kommt bei mir nur beim MTB vor, wenn ich auf einer besonders dornenreichen Strecke unterwegs bin.

Für mich sind Reifen und Schläuche bezüglich Sicherheit das aller wichtigste am Rad. Daher gehe ich hier 0-Kompromisse ein. Beim Auto ebenso, da gibt es kein All-Seasons sondern ein Satz Winter- und ein Satz Sommerreifen. Und wenn ich mal ein Nagel einfange, gibt es höchstens eine Notreparatur und dann so schnell als möglich einen neuen Reifen. Die Winterreifen fahre ich auch nicht im Sommer aus und nach 6 - 8 Jahren entsorge ich die Reifen, auch wenn das Profil noch genügend ist.
 
Naja, alle 10 Jahre mal muss ich bei einer Doppelpanne zum Flickzeug langen, aber das kommt bei mir nur beim MTB vor, wenn ich auf einer besonders dornenreichen Strecke unterwegs bin.

Für mich sind Reifen und Schläuche bezüglich Sicherheit das aller wichtigste am Rad. Daher gehe ich hier 0-Kompromisse ein. Beim Auto ebenso, da gibt es kein All-Seasons sondern ein Satz Winter- und ein Satz Sommerreifen. Und wenn ich mal ein Nagel einfange, gibt es höchstens eine Notreparatur und dann so schnell als möglich einen neuen Reifen. Die Winterreifen fahre ich auch nicht im Sommer aus und nach 6 - 8 Jahren entsorge ich die Reifen, auch wenn das Profil noch genügend ist.

Wenn Du ´n Fixie fährst mag das stimmen. Ich möchte mit zwei geplatzten Reifen noch sowas ähnliches wie bremsen können!
 
welches Sicherheitsrisiko sollte ein geflickter Schlauch sein? Nachdem du es nicht machst, kannst du es auch gar nicht beurteilen. Wenn du zu blöd zum flicken bist, kann man dir auch nicht helfen.
Bei einem geflickten Schlauch besteht eher ein Zuverlässigkeitsrisiko als ein Sicherheitsrisiko, bei überalterten Schläuchen kann es hingegen zu Platzern kommen. Beides mag ich nicht.

Und doch, in den über 50 Jahren wo ich schon Rad fahre, hatte ich mit meinen Rädern und den der Familie genug Erfahrung beim Flicken. Aber seit ich die Schläuche mit jedem Reifenwechsel und auch präventiv nach ein paar Jahren wechsle, gab es ausser mit dem MTB auf Dornenpfaden nahezu keine unangenehmen Überraschungen mehr.
 
Bei einem geflickten Schlauch besteht eher ein Zuverlässigkeitsrisiko als ein Sicherheitsrisiko, bei überalterten Schläuchen kann es hingegen zu Platzern kommen. Beides mag ich nicht.

Und doch, in den über 50 Jahren wo ich schon Rad fahre, hatte ich mit meinen Rädern und den der Familie genug Erfahrung beim Flicken. Aber seit ich die Schläuche mit jedem Reifenwechsel und auch präventiv nach ein paar Jahren wechsle, gab es ausser mit dem MTB auf Dornenpfaden nahezu keine unangenehmen Überraschungen mehr.

Zum geflickten Schlauch Zustimmung. Überalterte Schläuche dürfte allerdings kein Problem sein, habe noch nie gesehen, dass ein Schlauch im Reifen oder der Packung spröde geworden wäre. Fahre am Stadtrad Restbestände auf und da sind einige locker 10 Jahre und mehr alt ...
 
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