• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Hab nachdem ich seit 3 Jahren teure revoloops fahre fürs Rennrad china schläuche von RideNow bestellt...

Viel größer ist allerdings das Upgrade mit den Ridenow Schläuchen am MTB, hab am 29ger 130g pro rad gegenüber Butyl einsparen können
👍

Bei der Gelegenheit hab ich auch noch die beiden 24zoll bikes von Nachwuchs 1 und 2 mit den TPU 's aus China gepimpt. Hab ausserdem bei anderen Herstellern keine 24zoll tpu's finden können.

Also über 100g Gewichtsoptimierung mit 8€ / achse ist schon a feine sache.
Glaube nicht das ich nochmal teure TPU's kaufe....
20240322_115932.jpg20240504_183112.jpg
 
Was für Felgenbänder verwendet ihr eigentlich für Eure TPU Schläuche? Hab bei den Tublessbändern zum kleben immer das „Problem“ das ein paar mm am Ende des Bandes nach einer Zeit wegstehen (fahre aktuell tubeless) - befürchte da könnte sich der Schlauch aufrubbeln.
Für nicht Tubeless gibts doch die aFelgenbänder die man einfach auf die Felge stülpt.
-> was nutzt Ihr/wie ist Eure Erfahrung?
Verstehe nicht, wie da was wegstehen soll. Da drückt doch der Schlauch drauf mit 4-X Bar. 🤷🏼
 

Von den RideNow Schläuchen gibt es ja wohl mehrere Ausführungen (schwarze Ventile, transparente Ventile, Aluventile)....welche ist die aktuelle Ausführung?
 
Von den RideNow Schläuchen gibt es ja wohl mehrere Ausführungen (schwarze Ventile, transparente Ventile, Aluventile)....welche ist die aktuelle Ausführung?
da wirst du wohl mal den hersteller fragen muessen :D ... kann mir auch gut vorstellen, dass weiterhin alle Varianten produziert und angeboten werden ...

auf der Homepage werden z.b. auch noch alle abgebildet

1717734667550.png
 
ich sags mal so ... wenn die woellten, dass du den schlauch zurueck schickst, muesstest du den auf eigene kosten zurueck senden ... die kosten nach China werden wohl den Preis eines neuen Schlauches uebersteigen

ggf. einfach mal Ridenow anschreiben, vllt sind sie so kulant und schicken dir einen neuen
Hab reklamiert. Lief erstaunlich gut. Versand leif dann über Hermes an eine deutsche Adresse. Sobald das DIng hier bei der Hemres STation eingeliefert wurde, hatte ich meine Erstattung.
 
Unterscheiden sich die Ridenow mit schwarzem und transparentem Ventil. Hab gesehen, dass es beide Varianten gibt und frage mich, ob da ein Unterschied besteht ausser der Ventilfarbe.
 
Barbieri NXT sind erstmal raus für mich.
Bei zwei neuen Schläuchen war der Übergang Ventil-Schlauch undicht.
Das könnte vielleicht auch am Ventilloch in der Felge liegen, aber da ist mir nix aufgefallen und den vorhergehenden Barbieri Schlauch hat's nicht gestört.
 
Ich hab mal ein paar Revoloop verbaut zum Vergleich zu Latex. Die leichten. Verlieren ungefähr so schnell die Luft wie Latex (vielleicht nur alle 2 Tage pumpen statt jeden, aber das macht den Kohl nicht fett) und ich hab so das Gefühl, dass es doch etwas weniger geschmeidig abrollt als mit Latex im selben Reifen.
 
Bin weiterhin von meinen 19gr RideNow beeindruckt. Vor 2 Wochen den LRS gewechselt - von 19mm auf 21mm gegangen (FB) - und die Dinger kullern problemslos weiter.
 
Ich hab mal ein paar Revoloop verbaut zum Vergleich zu Latex. Die leichten. Verlieren ungefähr so schnell die Luft wie Latex (vielleicht nur alle 2 Tage pumpen statt jeden, aber das macht den Kohl nicht fett) und ich hab so das Gefühl, dass es doch etwas weniger geschmeidig abrollt als mit Latex im selben Reifen.

Den Eindruck habe ich allerdings auch. Die Latexschläuche sind jetzt an die 19mm Felge gewandert aber das tolle Abrollgefühl ist geblieben.
 
Ich habe heute auch die Cyclamis verbaut, davei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

1. Je nach Ventillänge sind die Ausführungen des Ventilschaftes lt. Beschreibung unterschiedlich.
SmartSelect_20240620_180955_Gallery.jpg

2. Bei meiner Ausführung gibt es keinen Ventilkern der entfernt werden kann. Das war mir nicht bewusst, stört mich aber auch nicht.

20240620_181015.jpg

20240620_181049.jpg
 
Neulich Aerothan nach Not-Mantelwechsel mit der Minipumpe aufgepumpt - irgendwann beschlossen dass das reicht, dann Ventilkern mit rausgezogen. War heiß, mit Druck wird es noch heißer. "Besser nichts zum draufschrauben" ist wohl nicht gut genug. Ich will einen TPU-Schlauch mit Aluschaft bis ganz unten, bei dem unter dem TPU-Fuß noch ein Alufuß ist. Muss nicht breit sein, aber eben Breiter als das Loch in der Felge, das würde dann nicht nur Pumpen Widerstand leisten sondern außerdem auch bei glühender FB dicht bleiben.
 
Wie ist denn euer Fazit bzw. euere Langzeiterfahrung zu den TPU's ?
Sind die im Vergleich zu Butyl/Latex Schläuchen Pannenanfälliger?
 
Zurück