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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
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Gibt's bei den Tubolitos einen technischen Unterschied zwischen orangen und schwarzen Ventil?
Unterschiedliches Material beim Ventilschaft o.Ä. ?
 
Gibt's bei den Tubolitos einen technischen Unterschied zwischen orangen und schwarzen Ventil?
Unterschiedliches Material beim Ventilschaft o.Ä. ?
Ich sehe nicht in die Dinger rein, aber bei meinem Vergleich Schwarz (RR) mit Orange (MTB) sehe ich keinen Unterschied, wobei sich das auf Schläuche bezieht, die ein Jahr alt sind.

Wie die aktuelle Produktion ausschaut, weiss ich nicht.
 
Was für Felgenbänder verwendet ihr eigentlich für Eure TPU Schläuche? Hab bei den Tublessbändern zum kleben immer das „Problem“ das ein paar mm am Ende des Bandes nach einer Zeit wegstehen (fahre aktuell tubeless) - befürchte da könnte sich der Schlauch aufrubbeln.
Für nicht Tubeless gibts doch die aFelgenbänder die man einfach auf die Felge stülpt.
-> was nutzt Ihr/wie ist Eure Erfahrung?
Wenn du das Tape schräg, in etwa 45°, abschneidest, schält es sich nicht mehr ab.
 
Da würde ich unterscheiden wollen:
Gegen Durchschlag oder Stiche ist tpu vielleicht sogar etwas besser, allerdings:

Die Zuverlässigkeit beim Neuprodukt, die schon von vornherein aussortiert gehörten (Porösität, Ventile...). Nicht ausreichend verlässlich.

Außer das Ventil nachzuziehen bin ich bisher bei Butyl oder Latex nie auf die Idee gekommen, es vor der Nutzung auf Funktion zu testen. Zumal man tpu auch nur schwer testen kann (wegen geringen Druck).

Gruß messi
 
man sollte immer im hinterkopf behalten, das 99% des pannenschutzes durch den reifen erreicht wird.
wenn sich ein gegenstand durch den reifen durch gearbeitet hat, ist es eine frage von sekunden bis das rad platt ist, egal ob latex, butyl oder tpu.
Richtig, aber das was ich beschrieben habe (Lebensdauer der Schläuche <100km bis >10'000km) war mit dem selben Reifen (Conti GP 5000).
 
Da würde ich unterscheiden wollen:
Gegen Durchschlag oder Stiche ist tpu vielleicht sogar etwas besser, allerdings:
Bei mir eben nicht, ich hatte neulich einen "sanften" Durchschlag, den Butyl weggesteckt hätte.

Die Zuverlässigkeit beim Neuprodukt, die schon von vornherein aussortiert gehörten (Porösität, Ventile...). Nicht ausreichend verlässlich.
+1
 
Bei mir eben nicht, ich hatte neulich einen "sanften" Durchschlag, den Butyl weggesteckt hätte.
Bist Du dir da sicher?

Ich glaub so wirklich sicher sein kann man sich nie, da man ja nicht mit den selben Bedingungen auf dem selben Untergrund mit dem selben Druck/Gewicht unterwegs ist.

Meine Conti haben auf dem Crosser schon so einiges einstecken müssen, wenn ich mir die Lauffläche so anschaue und die TPU machen nen soliden Job.

Wenn die Lauffläche aber dann mal an ihre Grenze kommt, dann müssen die Schläuche mehr einstecken und da ist es aus meiner Sicht egal was unterm Reifen steckt.
 
Ich glaub so wirklich sicher sein kann man sich nie, da man ja nicht mit den selben Bedingungen auf dem selben Untergrund mit dem selben Druck/Gewicht unterwegs ist.
Eine allgemein gültige Statistik aus einem Einzelfall abzuleiten ist ohnehin sinnfrei, selbst wenn jemand 10'000+km pro Jahr fährt. Für eine belastbare Statistik müssten wohl hunderte von Fahrern Mio von KM abstrampeln.
 
Hatte letztens meinen ersten Platten mit TPU (RideNow MTB Schlauch, 56g)
War ein sehr kleines Loch direkt oben an der Lauffläche direkt neben dem Ventil.
Habs mit einem Park Tool GP-2 Flicken geklebt.
Wundert mich fast, dass es so lange gebraucht hat. Ich gehe mit dem MTB nicht zimperlich um und die Maxxis Ikon Reifen sind schon sehr leicht und dünn. 1719137838205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich plagt keine Ungeduld bezüglich des 1. „Unglücks“ mit meinen 19gr RideNow. Zwar erst ca.800km gelaufen aber die anderen Rennziegen wollen auch getrieben werden.
Zwischenzeitlich und nach 3 Jahren insgesamt ohne Platter, eins am Rad mit Latex weil über einen mit grobem Kies zugeschütteten Straßenstück gedonnert 🤷🏻‍♂️
 
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