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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
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Mega, danke dir!!

@Genussmeister: Lass gut sein. Ich reagiere da jetzt nur einmal drauf. Habe mir mal den Spaß gemacht und das mir beruflich zur Verfügung stehende LLM genutzt und diverse Händleraktivitäten auf z.B. Amazon unter Zuhilfenahme von PowerBi analysiert und die dort registrierten Händler sind Großteils dem chinesischen Festland zuzuordnen. Willkommen in der Globalisierung. Ich kaufe meist entweder Made in Germany und das sogar sehr häufig oder beim günstigsten Händler. Das hat nix mit Geiz zu tun sondern mit Birne einschalten. Habe vor Kurzem meine Terrasse neu gestaltet. Händler A will 9.000 €, Händler B 6500€ für das gleiche Steinzeug. Welchen werd' ich wohl beauftragt haben... Aber nun genug OT, ich muss TPU's kaufen gehen.
 
Hat schon mal jemand Probleme mit defekten ridenow an Felgenbremsen wegen der Erhitzung bergab gehabt oder von gehört?. Gibt es da Erfahrungswerte?
Fahre die Schläuche bis jetzt ohne Probleme dieses Jahr. Aber bergab hab ich das irgendwie immer ein wenig im hinterkopf🙄
Hallo,
Ich schrieb kürzlich hier,
Kilometer lange Abfahrt von Berg am Gardasee mit 13%, ich 90 kg, Rennrad 10 kg, plus Kinderanhänger ca. 25 kg, mit cyclami 33 g grün, waren Conti GP ohne Zahl mit 25 mm Nominalbreite,
Ich dachte, mache Pause um Hände zu lockern vom Felgenbremsen, Lachsfarben Kool Stop. Bei versuchter Weiterfahrt merkte ich, Reifen platt.
Snakebite zu sehen, ich meine 'innen'.
Beim tpu schlach wechseln fühlte ich, wie wirklich heiß die Felgen waren.
Den Kinderanhänger wegbremsen bei 13% , die Energie bleibt irgendwo...
Bin dann weiter gefahren und dann Mal eher Pause gemacht zum auskühlen.


Fahre mehrere Räder mit cyclami.
Aus eigener Lernkurve weiss ich, dass tpu , aber auch butyl, sauber montiert werden soll. Sonst holt Man sich die Beschädigungen am Schlauch beim letzten Zentimeter drüber heben des Reifens.

Genau an die Anleitung halten. Reifen zuletzt beim Ventil auf die Felge .


Ich staune,
Mehrere schreiben hier ca. 5 bar an 28 mm GP 5000 bei 80 kg Gewicht.
Ich bin eher der 8 Bar Typ. Um eben snakebites zu vermeiden. Auch wenn's 8 Bar an 25-27 mm echter Reifenbreite sind
Meine Frau lasse ich an 28 mm GP 5000 mit 7 bar fahren, sie ist leichter als ich ..

Sie hatte bei der langen 13% Abfahrt keinen Platten und hat ja speedmäßig genau wie ich gebremst, nur dass sie leichter ist und keinen 25 kg Anhänger hinten dran hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune,
Mehrere schreiben hier ca. 5 bar an 28 mm GP 5000 bei 80 kg Gewicht.
Ich bin eher der 8 Bar Typ. Um eben snakebites zu vermeiden. Auch wenn's 8 Bar an 25-27 mm echter Reifenbreite sind
Meine Frau lasse ich an 28 mm GP 5000 mit 7 bar fahren, sie ist leichter als ich ..
Zwischen 5 und 8 bar liegt ja bisschen was. Aber 8 Bar bei mehr als 23mm ist schon absolut sinnlos bei dem Gewicht, auch wenn man Snakebite Panik schiebt.
 
Hm spannend. Ich kenne meins nicht aufs Kilo genau, schätze aber so ca. 108 kg (vielleicht 110, mehr aber nicht). Mein Druck ist meist zwischen 7 und 7,5 bar bei 28 mm Reifen.
 
Hallo,
Ich schrieb kürzlich hier,
Kilometer lange Abfahrt von Berg am Gardasee mit 13%, ich 90 kg, Rennrad 10 kg, plus Kinderanhänger ca. 25 kg, mit cyclami 33 g grün, waren Conti GP ohne Zahl mit 25 mm Nominalbreite,
Ich dachte, mache Pause um Hände zu lockern vom Felgenbremsen, Lachsfarben Kool Stop. Bei versuchter Weiterfahrt merkte ich, Reifen platt.
Snakebite zu sehen, ich meine 'innen'.
Beim tpu schlach wechseln fühlte ich, wie wirklich heiß die Felgen waren.
Den Kinderanhänger wegbremsen bei 13% , die Energie bleibt irgendwo...
Bin dann weiter gefahren und dann Mal eher Pause gemacht zum auskühlen.


Fahre mehrere Räder mit cyclami.
Aus eigener Lernkurve weiss ich, dass tpu , aber auch butyl, sauber montiert werden soll. Sonst holt Man sich die Beschädigungen am Schlauch beim letzten Zentimeter drüber heben des Reifens.

Genau an die Anleitung halten. Reifen zuletzt beim Ventil auf die Felge .


Ich staune,
Mehrere schreiben hier ca. 5 bar an 28 mm GP 5000 bei 80 kg Gewicht.
Ich bin eher der 8 Bar Typ. Um eben snakebites zu vermeiden. Auch wenn's 8 Bar an 25-27 mm echter Reifenbreite sind
Meine Frau lasse ich an 28 mm GP 5000 mit 7 bar fahren, sie ist leichter als ich ..

Sie hatte bei der langen 13% Abfahrt keinen Platten und hat ja speedmäßig genau wie ich gebremst, nur dass sie leichter ist und keinen 25 kg Anhänger hinten dran hatte ...
Cyclami mit Ganzmetallventil? Der Schwachpunkt an dem TPU in FB ggf ausfällt ist der Ventilfuß und der für bei den Ganzmetall-Cyclami weg. Überall sonst ist es denkbar egal wie weich der Thermoplast durch Hitze wird, schlimmstenfalls wird es eben eine Art Superdichtmilch. Nur am Ventilloch, da lockt die Freiheit und wenn die (Alu)-Felge das TPU des Schaftansatzes lokal auf Kaugummikonstistenz oder schlimmer weichgekocht hat dann macht's dort eben irgendwann plöpp. Ein sehr kleines Loch, weil schon einen halben Millimeter weiter viel niedrigere Temperaturen herrschen (kein Kontakt zur Felge), aber stiften geht die Luft trotzdem. (Bei Carbonfelgen vermute ich dass die Wärmeleitung ausreichend schlecht ist dass der Ventillochbereich noch auf deutlich niedriger Temperatur ist wenn man an der Flanke viel größere Sorgen hat als Platten oder kein Platten)
 
Tatsächlich noch cyclami grün mit Vollmetall Ventil. Da lagen noch keine Gummis mit Loch fürs Ventil bei.

Kürzlich habe ich vier neue günstige grüne cyclami für 3,70 Euro ca. Das Stück bestellt, Die haben nun so Kunststoff Ventile, wiegen statt 33-34 g (alte mit Metallventil, mit 38g beschriftet), nur noch 29-30g.
Und die haben nun ein schwarzes Gummi mit Ventilloch beigefügt.
Ich hätte gedacht, innen zu montieren, um das tpu um das Felgenloch zu schützen.
Hab die neuen noch nicht verbaut.
 
Ich hab den innen montiert und" würge" damit den Ventilsitz zu. Bis jetzt funktioniert es.
Falls du Felgenbremse fährst: vorm Hitzetod wird das jedenfalls nicht schützen, denn die Übertragung funktioniert auch von der Seitenwand der Bohrung auf das Plastikröhrchen. Je weicher der Schaft geworden ist desto eifriger schmiegt er sich an die Bohrung an, dann funktioniert die Wärmeübertragung immer besser (für Anpressdruck ist reichlich gesorgt). Und irgendwann pfeifts eben durch eine neue Spalte am Übergang zwischen Bohrungswand und Hohlkammer. (Ja, es kann ein ziemlicher Akt sein den abgekühlten Ventilschaft dann wieder aus der Felge herauszuziehen, da kann man froh sein wenn man Helfer hat!)
 
Ich bin eher der 8 Bar Typ. Um eben snakebites zu vermeiden.
Mit 8 Bar liegst du bereits über dem maximal erlaubten Druck mancher Felgen und Reifen. Hinzu kommen noch Ungenauigkeiten des Manometers und die Druckerhöhung an der Sonne. Im WorstCase liegt dein Druck dann bei 8.5 - 9 Bar, das ist weit jenseits von gut und Böse.

Und wie schon geschrieben, mit 100kg Systemgewicht fahre ich mit derzeit 4.8/5.2 (Conti GP50000 28mm), ich habe aber auch schon Versuche mit 4.0/4.4 gemacht. SnakeBites hatte ich noch nie.

Hinzu kommt der Komfortverlust bei zu hohen Drücken. Teste mal versuchsweise mit 5 Bar und du willst nie mehr retour auf 8 Bar. Wenn du bei 100 kg und 5 Bar SnakeBites hattest, zeigt evtl. auch dein Manometer einen viel zu hohen Druck an und du hast in Wirklichkeit einen sehr viel tieferen Druck im Reifen.

P.S.:
Deine Frau tut mir leid, dass sie als vermutetes Leichtgewicht mit 7 Bar fahren und die Erschütterungen ertragen muss.
 
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