• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Ich probiere jetzt mal die Thinkrider von Aliexpress. Hatte einen bestellt, der einen guten Eindruck gemacht hat und deshalb nochmal einen bei einem anderen Händler gekauft. Der zweite hat jetzt so ein Klebepad dabei mit einem Loch drinnen. Das war beim ersten nicht dabei. Die sind auch beide etwas anders aufgebaut. Wie wird das Klebepad denn montiert? Kommt das auf den Schlauch oder auf die Felge beim Ventil?
Die habe ich auch gekauft. Auf den Ali Bildern sah es so aus, als wenn am Ende des Ventilschafts ein Stück Metall eingeklebt wurde, in das der Ventilkern eingeschraubt ist. Dem ist aber nicht so. Hier ist nur eine Hülse auf den Schaft aufgebracht. Zu mindestens war bei dem montierten Schlauch alles dicht.
Was ich ganz interessanten finde ist, dass der Schaft biegsam ist. Anfangs wusste ich nicht so recht, was ich von einem biegsam Ventilschaft halten soll. An meiner Scheibe ist das aber ein Segen. Da komme ich jetzt ohne Adapter ran.
20240811_182910.jpg
 
Subjektiv kommen 90% der Beschwerden hier von genau den beiden Modellen 😂
Klar, weil all jene welche regelmässig in grossen Mengen Nachschub von der Billigware bestellen die Schläuche einfach kommentarlos ersetzen. Denn wenn diese tatsächlich so gut wären, müsste man ja nicht solche Mengen ordern.

Bezahlt jemand hingegen 20 und mehr Euro für einen Schlauch, dann sind wohl die Ansprüche höher und dementsprechend wird jede Unregelmässigkeit beklagt.
 
Denn wenn diese tatsächlich so gut wären, müsste man ja nicht solche Mengen ordern.
Wenn es dich so genau interessiert: Ich hatte genau einen Platten mit den Dingern (mit 5 Scherben im Hinterrad). Ansonsten 0 Probleme. Ich vermute mal das die meisten hier 5-6 Schläuche (welcher Art auch immer) rumliegen haben werden....
 
oder man hat einfach mehrere fahrraeder ... ich habe die bei mir in jedem bike drin und keinerlei probleme ... klar hatte ich auch schon mal einen platten, den haette ich aber zu 100% auch mit anderen schlaeuchen gehabt

die Probleme mit dem undichten Ventil, hatte ich allerdings bisher nur bei Tubolito (wurde zwar immer anstandslos getauscht ... nervt aber trotzdem)
 
Von Berichten in Foren auf die Qualität eines Produktes zu schliessen ist immer schwer, wenn man nicht die Absatzzahlen im Vergleich kennt.

Die Anzahl der positiven Rückmeldungen sind immer sehr klein, weil man bekanntermaßen sich eher im Internet umsieht, wenn man mit etwas Probleme hat. Wenn nicht sitzt man fröhlich auf dem Rad und nutz ein unauffälliges Produkt über das man nicht weiter sprechen muss.
 
Klar, weil all jene welche regelmässig in grossen Mengen Nachschub von der Billigware bestellen die Schläuche einfach kommentarlos ersetzen. Denn wenn diese tatsächlich so gut wären, müsste man ja nicht solche Mengen ordern.

Bezahlt jemand hingegen 20 und mehr Euro für einen Schlauch, dann sind wohl die Ansprüche höher und dementsprechend wird jede Unregelmässigkeit beklagt.

Hör uff! Tubolito ist quasi der Dacia unter den TPU's!
 
Wenn man 5 Schläuche zu 4 Euro bestellt und 4 davon rumliegen hat bis sie auf Halde vergammelt sind, kommt es letztendlich auch nicht günstiger als ein Tubo oder Aerothan für 20 Euro.
Erstmal danke, dass du dich so für meinen Bedarf an Fahrradschläuchen interessierst!

Nach deiner Rechnung lohnen sich Aerothan/Tubolitos aber trotzdem nicht, weil statt 1 für 20€ kann ich dann auch 1 Ridenow für 4€ kaufen😂
 
Ich hab hier 5 Ersatzdacias in der Garage stehen
Erstmal danke, dass du dich so für meinen Bedarf an Fahrradschläuchen interessierst!

Nach deiner Rechnung lohnen sich Aerothan/Tubolitos aber trotzdem nicht, weil statt 1 für 20€ kann ich dann auch 1 Ridenow für 4€ kaufen😂
Für die gesparten 16€ bekommste sogar noch 1 Dacia 👌
 
Ich bin wieder von den chinesischen TPU-Schläuchen weg, da ich neun Defekte auf 5900 km hatte. Davon lag bei dreien die Ursache definitiv nicht bei den Schläuchen (Metallspan&Dornen). Die Thinkrider Schläuche waren soweit noch in Ordnung, die Cydy Schläuche sind jedoch katastrophal gewesen. Zwei wiesen von Beginn an Undichtigkeiten im Bereich um das Ventil auf, einer hatte massiven Luftverlust an der Stelle, an der die Röhre zusammengefügt ist, Qualitätsmängel die die Schläuche auch als Helfer in der Not völlig unbrauchbar machten.
Die Thinkrider Schläuche waren einigermaßen verlässlich, bis auf einen der massiv Luft im Stehen verlor und einen der ab Werk defekt war. Das Anwenden der Flicken scheiterte bei mir auch.
Vermutlich hatte ich besonders viel Pech, mir genügen die Erfahrungen aber, von dem Schläuchen Abstand zu halten.
 
Zurück
Oben Unten