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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Joa. Nächste size is halt 2.0 also um die 50mm. Deswegen die Frage...
Im Zweifelsfall nehme ich die grösseren.
Bei den Aerothan gibt es z.B. eine Grösse für 23-28mm und eine für 28-35mm.
Ich habe mich mit 28er Reifen (die allerdings 29 mm aufbauen, daher habe ich mich für 28-35 entschieden, obwohl diese 11 Gramm schwerer sind.
Aktuell fahre ich Tubolito, da gibt es das Problem nicht, die haben OneSize 18-32mm.
 
Im Zweifelsfall nehme ich die grösseren.
Bei den Aerothan gibt es z.B. eine Grösse für 23-28mm und eine für 28-35mm.
Ich habe mich mit 28er Reifen (die allerdings 29 mm aufbauen, daher habe ich mich für 28-35 entschieden, obwohl diese 11 Gramm schwerer sind.
Aktuell fahre ich Tubolito, da gibt es das Problem nicht, die haben OneSize 18-32mm.
KK, ja vllt. frag ich noch bei denen mal direkt nach. Danke!
 
Ich habe damals beim Kundenservice von Schwalbe nachgefragt, was sie mir für den 28mm Conti GP 5000 empfehlen und die Antwort war 28-35mm.Möglicherweise hätte ein anderer Sachbearbeiter aber 23-28 empfohlen. Ich erachte die Grenze von Schwabe bei 28mm als sehr unglücklich, da dies aktuell wohl die am meisten gefahrene Breite ist. Aber vermutlich stammt die Einteilung noch aus den Zeiten der 23 oder 25mm Reifen.
 
Hier die Antwort:

Hi David,

I recommend to switch to new tubes the Offroad version starts at 40mm so will fit perfectly in a 48mm tire.

You can also continue with the current tubes, just be very careful during installation, the tubes have deformed/enlarged to match your current tires and are more difficult to mount than new tubes.


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Wobei der OffRoad bei 2.0 anfangt was ja nicht 40mm ist 😅
 
Heute hatte ich den ersten Defekt mit einem TPU-Schlauch. Situation: beim Aufstieg gemäss Wahoo ca. 34 Grad, bei der Abfahrt noch 30 Grad. Abfahrtshöhenmeter ca. 250 m. Die Abfahrt ist steil, schmal, nicht übersichtlich = kein Dauerbremsen, aber halt öfters hartes Bremsen. Ganz unten stosse ich an eine andere Strasse, wo von links ein Auto ran fährt. Ich hätte Vortritt, will den Vortritt aber nicht erzwingen und bremse scharf zum Stillstand. Der vordere Reifen verliert Luft; zwar nicht schlagartig, aber doch schnell.

Beim Schlauchwechsel fällt auf, dass die Felge so heiss ist, dass ich sie erstmal nicht in der Hand halten kann. Das habe ich noch nie erlebt und ich fahre seit 1980...

Ob der vermutete Hitzetod ein typisches TPU-Problem war oder andere Schläuche ebenfalls ein Löchlein gekriegt hätten - ich weiss es nicht.
 
Wie immer stellt sich die Frage, ob das nicht auch mit einem freigegebenen TPU Schlauch passiert wäre ;)
Weiss ich zwar auch nicht. Aber den aktuellen Fehler muss ich einfach auf meine Kappe nehmen. Wenigstens ist nichts passiert - Schwein gehabt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt mehrere leckende Ventile. Allerdings alle nach Schlauchwechsel und aufpumpen mit der Handpumpe. Dabei braucht man sehr viele Pumpstöße und das Ventil wird sehr warm. Kann es sein, dass die Kunststoffventile undicht werden, wenn sie heiß werden?
 
Hinweis zur Größenwahl:

Im aufgepumpten Zustand liegt die Engstelle des TPU-Schlauchs (Zumindest bei RideNow) in Bereich des Ventils. Die starre Basis des Ventils nimmt zunächst ca. 40 % des Schlauchumfangs ein; beim Aufpumpen kann sich hier nur ca. 60 % des Schlauchumfangs ausdehnen. Verwendet man nun einen bis max. 28 mm vorgesehenen Schlauch in einem 32 mm Reifen, dann kann sich der Schlauch zwar größtenteils volumenfüllend im Reifen ausdehnen, nicht aber im Bereich des Ventils. Durch den Innendruck im Schlauch wird dieser folglich am Übergang zur Ventilbasis überlastet und es entsteht früher oder später ein Schaden an dieser Stelle mit Folge Druckverlust.
Entscheidend ist die reale Reifenbreite - z.B. RideNow-Schläuche bis max. 28 mm sind nicht für 28 mm GP5000 auf innen 24 mm breiter Felge geeignet, da der Reifen real ca. 31 mm breit wird.
 
Ich teste jetzt seit Anfang Mai Tubolito Schläuche an verschiedenen Rädern. Ich hab irgendwie kein Glück und bin kurz vorm aufgeben. Vom Fahrgefühl und Gewicht sind die top...
  • Von 4 Schläuchen (2xnormal, 2xlight) war je ein normaler und ein light Schlauch direkt von Anfang an undicht. Nach dem Flicken ist der Druckverlust normal. Wenn die Quote so schlecht ist, wie sieht es dann wohl mit den Ersatzschläuchen aus, die ich in die Satteltaschen gesteckt hab?
  • Die Flicken sind zwar alle dicht, ich finde es für unterwegs unpraktisch, dass der Kleber sehr lange aushärten muss.
  • Ein weiterer Schlauch ist direkt am Ventil undicht. Na toll.
  • Bei den light Schläuchen verliere ich etwa 0.5bar/24h bei etwa 5bar bis 6bar.
  • Mit den kleinen Punmpen unterwegs bin ich zu doof, über 4bar auzupumpen (alle mit den schwarzen Ventilen). Der Pumpenkopf sitzt scheinbar nicht ganz dicht. Ich hab vier verschiedene Pumpen getestet. Irgendwann hab ich entnervt einen Butyl Ersatzschlauch eingezogen, den konnte ich easy aufpumpen.
Jetzt überlege ich, ob bei meinem Problem mit dem Aufpumpen durch Ventilverlängerungen aus Metall in den Griff bekomme. Habt ihr da Erfahrungen / ähnliche Probleme?

Bei den Race-Bikes werde ich vermutlich weiter Tubolito probieren. Bei den Rädern, bei denen mir Zuverlässigkeit wichtiger ist, nehme ich wieder Butyl.
 
Da ich Probleme habe hinten den tubless dicht zu bekommen, habe ich eben einen Tuboloto eingezogen.
Mal sehen, wie der Luftdruck morgen früh aussieht.
 
Weiss ich zwar auch nicht. Aber den aktuellen Fehler muss ich einfach auf meine Kappe nehmen. Wenigstens ist nichts passiert - Schwein gehabt. :)

Hast du das Hitzeopfer noch? Würde mich brennend (hah!) interessieren ob es wieder mal ein TPU-Ventilschaft war dem's zu heiß wurde (bzw Ventilschaftfuß) oder tatsächlich mal an der dünnen "Schlauchhaut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere jetzt mal die Thinkrider von Aliexpress. Hatte einen bestellt, der einen guten Eindruck gemacht hat und deshalb nochmal einen bei einem anderen Händler gekauft. Der zweite hat jetzt so ein Klebepad dabei mit einem Loch drinnen. Das war beim ersten nicht dabei. Die sind auch beide etwas anders aufgebaut. Wie wird das Klebepad denn montiert? Kommt das auf den Schlauch oder auf die Felge beim Ventil?
 
Das Pad soll ein klapperndes Ventil verhindern. Sprich Schlauch normal montieren und danach das Pad übers Ventil stülpen und an der Felge aufkleben.

Die sind bei den RideNow auch dabei, hab sie bisher aber noch nie benutzt.
 
Bei 2h Ausfahrt und es schüttet aus Kübeln, kommt also nichts durchs Ventilloch in die Felge?
Hmm, dieses Wissen ist mir neu, wieder was gelernt, danke. :)
 
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