• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab jetzt Platten nummer 5 in meiner Radkarriere. Alle 5 in diesem Winter. 4 mit Corsa, heute mit GP5000. Zugegeben: diesmal eine üble Scherbe.
Erste Konsequenz war: Vittoria (Corsa G 2.0) gehen ins Recycling und werde ich nicht mehr kaufen, meine vorhandenen wohl irgendwie loswerden. Zweite Konsequenz: Im Winter für den ganzen Schrott, der rumliegt, fahre ich jetzt wieder mit Cinturato Velo. Die sind schwer und man hat ja auch mehr an und dabei, also sind TPU auch raus, weil besonders vorsichtig einbauen bei Kälte einfach nervt. Im Sommer dann wieder GP5000 und Ridenow, wenn alle Tubolito hinüber sind 🙄.
 
Sind sie bisher - 19gr und 24gr - nicht gewesen.
Bei den erstgelieferten, 19gr, schraubte die Lezyne Standpumpe gleich einen Einsatz raus, dann wusste ich bescheid.
Bei den Tubolito und Schwalbe TPU die ich bisher in den Händen hatte, waren die Einsätze geklebt. Zum ersten mal wurde mir das bewusst, als ich der Gewohnheit folgend einen Einsatz vor dem ersten Gebrauch des Schlauches festziehen wollte und dadurch das Ventil geschrottet habe.
 
Bei den Tubolito und Schwalbe TPU die ich bisher in den Händen hatte, waren die Einsätze geklebt. Zum ersten mal wurde mir das bewusst, als ich der Gewohnheit folgend einen Einsatz vor dem ersten Gebrauch des Schlauches festziehen wollte und dadurch das Ventil geschrottet habe.
Das teure Zeugs für Versuchskaninchen fahre ich nicht.
Die RideNow (19 + 24gr) die ich habe, haben ungeklebte Ventileinsätze
 
Ich kann dir gerne zwei nicht gefahrene G2.0 in para und einen in schwarz günstig zuschicken. Alles 30er. Fahren sich ja auch wirklich gut, aber der Pannenschutz reicht mir nicht aus.
Ich wollte du schon immer mal testen, allerdings passt 30 bei mir nicht rein und wenn ist mir das auch zu breit und schwer. Max 26er Pirelli Race gehen von der Breite und dem Gewicht.
Schade, bei 25mm hätte ich es mir tatsächlich überlegt.
 
Hab jetzt auch die Ridenow 36g zum ersten Mal montiert. Fahre 700x28 auf 21mm Innenmaulweite (Conti GP5000). Noch keine Erfahrungen mit TPU und Luftdruck. Was würdet ihr an Bar reinpumpen? Systemgewicht etwa 88kg.
 
Im Rennrad Bereich ist ein sehr guter Butyl schon ausgereift und ein guter Mantel damit schnell.

Trotzdem bleiben Vorteile, wie geringes Packmaß (man kann auch mehrere einpacken) und weniger Gewicht, je nach Größe mal mehr mal weniger.

Hab meinem Sohn am MTB auf TPU gewechselt. Tubeless ist bei ihm Quatsch. Das hat glatte 320g eingespart.
 
Gibt es hier denn Leute, die direkten Vergleich ridenow vs Tubolito haben?
Habe bisher Tubolito und überlege mal ridenow zu testen.
 
Ich hatte mal den Barbieri NXT ausprobiert. Mein Fazit: Kann ich nicht empfehlen. Ich hatte insgesamt drei Exemplare bestellt.
Bei Nr. 1 war direkt bei der Montage das Ventil kaputt und hat direkt die ganze Luft verloren.
Bei Nr. 2 hatte ich einen unglücklichen Durchschlagsplatten (war aber mein Fehler, habe eine vielbefahrene Straße überquert und zu spät gesehen, dass der Bordstein gar nicht abgesenkt war, autsch)
Bei Nr. 3 ist nach einigen Monaten das Ventil kaputt gegangen und hielt die Luft nicht mehr. Blöderweise hatte ich das wegen Abwesenheit zu spät gemerkt, sodass das Rennrad schön auf dem platten Reifen stand und der Mantel Risse bekommen hat. Das hat mich ziemlich geärgert.

Jetzt habe ich mal einen RideNow zum Testen montiert.
 
Ich hatte mal den Barbieri NXT ausprobiert. Mein Fazit: Kann ich nicht empfehlen. Ich hatte insgesamt drei Exemplare bestellt.
Bei Nr. 1 war direkt bei der Montage das Ventil kaputt und hat direkt die ganze Luft verloren.
Bei Nr. 2 hatte ich einen unglücklichen Durchschlagsplatten (war aber mein Fehler, habe eine vielbefahrene Straße überquert und zu spät gesehen, dass der Bordstein gar nicht abgesenkt war, autsch)
Bei Nr. 3 ist nach einigen Monaten das Ventil kaputt gegangen und hielt die Luft nicht mehr. Blöderweise hatte ich das wegen Abwesenheit zu spät gemerkt, sodass das Rennrad schön auf dem platten Reifen stand und der Mantel Risse bekommen hat. Das hat mich ziemlich geärgert.

Jetzt habe ich mal einen RideNow zum Testen montiert.
Ich fahre seit ca. einem Dreiviertel Jahr ausschließlich Barbieri NXT (hellgrün, neuerdings vorne weiss = noch leichter).

Bin absolut überzeugt von den Schläuchen und insbesondere die Ventile machen auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Nicht zu vergleichen mit den „traurigen“ (krummen) Ventilen von Continental.
 
Zurück
Oben Unten