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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
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Ein Freund von mir wollte heute sein TT Bike mit den Pirelli TPU ausstatten und hat dabei festgestellt, dass der Ventilkern reingeklebt ist und er diesen dadurch mit dem Ventilschlüssel nicht rausdrehen kann. Dadurch kann er natürlich für seine 80er DT Swiss die Ventilverlängerung nicht montieren.
ist das bei den anderen Marken auch so ?
Ich hatte vor ca 20 Jahren für meine Tipp 404 Alu-Verlängerungen, die nur auf das bestehende, offene Ventil aufgeschraubt wurden. Ich hatte dabei nicht den Eindruck, mehr Luft zu verlieren als bei geschlossenen Ventilen.
 
Ich hatte vor ca 20 Jahren für meine Tipp 404 Alu-Verlängerungen, die nur auf das bestehende, offene Ventil aufgeschraubt wurden. Ich hatte dabei nicht den Eindruck, mehr Luft zu verlieren als bei geschlossenen Ventilen.
Der Luftverlust ist sicher kein großes Problem. Hat aber andere potentielle Schwächen, etwa...

  • die Ventilmutter kann sich durch Vibrationen selbst zudrehen. Wenn das im Inneren der Aerofelge geschieht, sieht man ziemlich doof aus.
  • Der o-Ring der Verlängerung ist meist extrem empfindlich und geht beim Wechsel oft kaputt (z.B. beim Schlauchwechsel unterwegs) Auch da sieht man doof aus.
  • Kleinere Ärgernisse sind "Anstuppsen mit Streichholz vor dem Pumpen" oder Dreck und Nässe sammeln sich.

Man kann sich damit irgendwie arrangieren, aber eine gute Lösung ist es nicht.

Gruß messi
 
Morgen zusammen,

ich komme vom Felgenthread mal hier rüber.
Habe mir eine Elitewheel Edge geordert und die Conti GP 5000 in 28mm dazu. Da wären die Conti Wide Schläuche dabei, ich überlege aber einen TPU zu nutzen.
Von den Angaben müsste dieser doch passen: https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.21ef5c5fDySGY2&gatewayAdapt=glo2deu

Muss ich sonst noch was beachten?
Beste Wahl. Ventil solltest du lang genug wählen und beim montieren vorsichtig sein. Fahre die RideNow TPUs seit 12.000 km ohne Panne / Zwischenfall und bin wirklich zufrieden.
 
Beste Wahl. Ventil solltest du lang genug wählen und beim montieren vorsichtig sein. Fahre die RideNow TPUs seit 12.000 km ohne Panne / Zwischenfall und bin wirklich zufrieden.
Bei wie viel Bar und welcher Breite?

Ich hatte meine auf 5,5bar mit 28er GP5000, Zwei Snakebites innerhalb weniger Wochen. Laut Silca Rechner war das der ideale Druck, aber vielleicht hätte ich doch die 6bar minimum, die Conti auf dem Reifen angibt, nehmen sollen.
 
Das kommt auf das Systemgewicht an. Ich hatte mit folgenden Parametern noch nie ein Snake Byte:

Systemgewicht: 100 kg
Reifen: Conti 5000 28mm
Schlauch: TPU Tubolito
Druck: 4.8/5.3 (v/h)
Kommt auch drauf an ob du die Kante mit 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 95, 100 km/h, irgendwas dazwischen oder sogar schneller triffst.
 
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Bei wie viel Bar und welcher Breite?

Ich hatte meine auf 5,5bar mit 28er GP5000, Zwei Snakebites innerhalb weniger Wochen. Laut Silca Rechner war das der ideale Druck, aber vielleicht hätte ich doch die 6bar minimum, die Conti auf dem Reifen angibt, nehmen sollen.

80-81 kg Fahrer
Cervelo S5 mit 7,7 kg
Innenweite Felge 23mm
Conti 5k 28
vo 4.4 / hi 4.6 bar

N Durchschlag hatte ich mal mit einem Tubolito Schlauch mit dem 25er Conti…sonst aber noch nie (die Jahre davor und danach).
 
Pirelli Smartube Evo:
Fahrergewicht 85Kg
Scott Foil RC 7,4Kg
Innenmaulweite 23mm
Vittoria Corsa N.ext 28mm VR + 30mm HR
4,7 Bar VR + 5,0 Bar HR
Auch nach 6.000Km keine Probleme.
 
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