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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
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Mich wundert es nicht, denn es gibt offensichtlich bei den TPU immer wieder fehlerhafte Chargen, egal von welchem Hersteller. Und da ist es halt nicht so toll, wenn es eine Lotterie ist, ob man ein Schlauch aus einer guten oder eher schlechten Serie erwischt hat.
Insbesondere dann wenn dir “Superheldenkraft“ dieser Dinger ein traumhaft geringes Packmaß im Pannentäschchen ist... Zu Hause könnte man die Ausfallquote ja einfach mit dem Einkaufspreis verrechnen.
 
Insbesondere dann wenn dir “Superheldenkraft“ dieser Dinger ein traumhaft geringes Packmaß im Pannentäschchen ist... Zu Hause könnte man die Ausfallquote ja einfach mit dem Einkaufspreis verrechnen.
Naja, vom Preis rechnet sich das nicht, aber vom Gewicht, Packmass und Fahrgefühl sind die TPU schon sehr angenehm.

Ich habe zuerst mit zwei Aerothan (Luftverlust am Ventil) und dann mit einem Tubolito (Loch nach 30 km ohne erkennbaren Grund) schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wollte schon wieder retour auf Butyl, habe den Tubolito aber noch eine letzte Chance gegeben. Nun bin seit 4000 km pannenfrei unterwegs.
 
Hab seit 4 Monaten ein Rad mit 2x Ridenow TPU ungenutzt rumstehen. Seitdem ca. 2 Bar Druckverlust. Im letzten Jahr 2 Platten. Einmal Durchschlag durch Schlagloch (eines von der Sorte, dass kein Schlauch das überlebt), einmal Durchstich mit einem Nagel. Erstaunlicherweise konnte ich trotz Nagel im Schlauch noch eine Stunde mit nur sehr schleichendem Luftverlust weiterfahren. Mich wundern ehrlich gesagt die vielen negativen Berichte hier, da sie nicht zu meinen Erfahrungen und diversen Testberichten passen (in Frage stellen möchte ich sie natürlich nicht).
Gleiche Erfahrung hier. Mehrmals sogar. Ich bin mehrmals mit einem TPU nach Hause gekommen, nur um später festzustellen, dass ich einen platten Reifen hatte. Mit einem Butylschlauch hätte ich ihn unterwegs ersetzen können. Ich bin überzeugter TPU-Nutzer. Ich habe 1 Aerothan, aber der Rest ist nur Tubolito. Sowohl Road als auch S-road schlauche.

1 Garantiefall wurde von Tubolito wie erwartet gelöst und dieser Schlauch wurde ersetzt. Das war ein undichtes Ventil
 
Probleme mit Gewicht auf dem (Ortlieb quick rack) Gepäckträger;-)

Vorab: fahre eigentlich mittlerweile überall tubeless… ausser am Stadtrad, da (plane ich) fahre ich die mitgelieferten Grand Prix und die vorhandenen neuwertigen GP 4s erst mal auf…

Letztens bei dem ganzen Wintersplit einen dicken Glas/Grant-Splitter im GP des HR stecken, also da schon mal den ohnehin besseren GP 4s aufgezogen und auf die Schnelle den RideNow aus dem Reparaturset der Radtasche.
2 Wochen später mit etwas Eile und einer bepackten rack-pack aus der Stadt Richtung Arbeit… irgendwann den abgesenkten Bordstein hoch, HR richtig hoch ziehen ging gerade mit dem ganzen Gewicht nicht, …
snakebite:-o
Druck war aber morgens noch auf 6 bar hoch gepumpt, 28-622 mit 100 kg Systemgewicht, davon 10 kg auf dem (inkl. des) Gepäckträger.
Also „snakebite“ denke ich, sehen und hören kann ich nichts, wenn ich so „aufpumpe“ ist der Schlauch platt bevor ich den Griff der Pumpe loslassen kann… und im Wasserbad pumpen war mir bisher zuviel Aufwand.

Im Moment steht meine Räder ohnehin nur rum, den Sommer fahre ich erst mal mit den GP 4s und was-auch-immer vorhandenen Schläuchen rum (geflickte Aerothan, Rideow, Butyl SV18) und spätestens zum nächsten Split kommen dan Conti 5000 AS TR o.ä. tubeless drauf:-o)
 
Habe gerade nach zwei Wochen Nichtbenutzung ein komplett plattes Hinterrad mit Barbieri NXT vorgefunden. Undicht am Ventil...das Experiment ist für mich erstmal erledigt.

Bin jetzt wieder bei Light-Butyl-Schläuchen.
Genau das ist mir auch mit Barbieri passiert, sowas ist schon ärgerlich ...
 
Gleiche Erfahrung hier. Mehrmals sogar. Ich bin mehrmals mit einem TPU nach Hause gekommen, nur um später festzustellen, dass ich einen platten Reifen hatte. Mit einem Butylschlauch hätte ich ihn unterwegs ersetzen können. Ich bin überzeugter TPU-Nutzer. Ich habe 1 Aerothan, aber der Rest ist nur Tubolito. Sowohl Road als auch S-road schlauche.
Und letzte Abend ist es wieder passiert. Ich habe 3 km von zu Hause entfernt einen großen Metallsplitter in meinem Hinterreifen gefunden. Bin trotzdem während der Fahrt nach Hause gekommen. Naja, die letzten 200 Meter bin ich zu Fuß gegangen. Ich glaube, mit Butyl hätte ich sofort einen Platten bekommen und den Schlauch hätte wechseln können
 
Habe bei einem Tubolito gerade das Problem, dass ein Schlauch eingebaut zwei Mal aufgepumpt in ca 1-2 Tagen komplett die Luft verloren hat. Vorher ein oder zwei Mal geflickt und eigentlich ok gewesen. Jetzt ausgebaut und kein Loch gefunden. Auch ausgebaut kein Luftverlust über 12h. Ausgebaut natürlich nur wenig Druck drin. Evtl das der Grund. Jemand ne Idee wie ich der Sache auf den Grubd gehen kann?
 
Habe bei einem Tubolito gerade das Problem, dass ein Schlauch eingebaut zwei Mal aufgepumpt in ca 1-2 Tagen komplett die Luft verloren hat. Vorher ein oder zwei Mal geflickt und eigentlich ok gewesen. Jetzt ausgebaut und kein Loch gefunden. Auch ausgebaut kein Luftverlust über 12h. Ausgebaut natürlich nur wenig Druck drin. Evtl das der Grund. Jemand ne Idee wie ich der Sache auf den Grubd gehen kann?
selbiges Problem mit einem Tubo hab ich auch. Hab ihn auch geflickt und kann keine weiteren Schadstellen finden, er verliert aber innerhalb eines Tages soviel Luft, das ich ihn wieder ausgebaut hab.

Aktuell liegt er bei mir auf der Werkbank und ich überlege noch was ich damit mache.

Eventuell reibe ich ihn mal mit ordentlich Seifenlauge ein und schau ob ich dann was entdecken kann.
 
Interessant bei TPU finde ich die krass unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder abhängig vom Hersteller macht. Ich hatte z.B. mit den Schwalbe nur Probleme, während ich mit den Tubolitos sehr zufrieden bin, bei andern Fahrern ist es grad umgekehrt. Keine Ahnung woher diese riesen Streuungen bei den gemachten Erfahrungen stammen.
Hab hier gerade ein paar Beiträge überflogen und finde die Streuung der Erfahrungen total schräg. Will daher was positives schreiben.
Ich bin jetzt die zweite Saison mit den Pirelli SmarTubes vollkommen ohne Zicken und Probleme durchgekommen.
Ein einziger Schleicher am Hinterrad nach ca. 2.500km. In einer schnellen Abfahrt bemerkt, dass die Luft langsam weniger wurde. Konnte noch gefahrlos langsam paar hundert Meter bis zur nächsten Einmündung runterrollen und er war noch nicht ganz platt.
Da hatte ich einen scharfkantigen Metalldorn drin in einer Stärke, die mir nen normalen Schlauch auf der Stelle zerrupft hätte.

Mit dem Ersatz seither wieder völlig problemlos unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die NXT jetzt seit ca. 150km im Einsatz. Ok, das ist kurz, ich weiß. Aber länger bereits mit Druck beaufschlagt.
Was ich, gegenüber den Aerothan, positiv herausheben möchte: Das Ventil ist wesentlich besser 'gelöst' (will sagen: befestigt).
Luft hält seit dem ersten Aufpumpen im frühen Januar (die erste kurze Ausfahrt fand aber erst am 27.01. statt).
Vergangenen Sonntag bin ich letztmalig mit der 'alten Luft' gefahren und dachte mir: So langsam brauchen die Schlappen wieder etwas Druck. ;)
 
Ich habe die NXT jetzt seit ca. 150km im Einsatz. Ok, das ist kurz, ich weiß. Aber länger bereits mit Druck beaufschlagt.
Was ich, gegenüber den Aerothan, positiv herausheben möchte: Das Ventil ist wesentlich besser 'gelöst' (will sagen: befestigt).
Luft hält seit dem ersten Aufpumpen im frühen Januar (die erste kurze Ausfahrt fand aber erst am 27.01. statt).
Vergangenen Sonntag bin ich letztmalig mit der 'alten Luft' gefahren und dachte mir: So langsam brauchen die Schlappen wieder etwas Druck. ;)
NXT sind welche?
 
Ach eins noch als Ergänzung zu den Smartubes:
Ich habe keine zweites System, welches die Luft derart lange hält.

Klassische Schläuche, tubeless am Gravel, alles verliert den Druck deutlich schneller, als die TPU-Schläuche.

Bin am Gravel auch ne zeitlang mit den Pirelli Cinturato Smartubes gefahren. Auch da völlig überzeugend. Durch das höhere Volumen hat die Luft noch länger gehalten. Mit tubeless pumpe ich 1x die Woche nach. Wenn‘s im Sommer heiß ist, vor jeder Fahrt.
Den Smartubes war das wurscht, 1x in drei Wochen oder so.
 
Na dann schreib ich auch mal wieder was postives zu TPU-Schläuchen.

An meinem XC MTB hab ich die RideNow 56g drin, mangels TLR Reifen.
Letztens mal wieder gefahren, total unauffällig. Nach der Winterpause musste ich natürlich nachpumpen, aber ganz platt waren sie nicht, hatten noch ca 0,9 bar, also aufgepumpt auf 1,5 und los. Über Stock und Stein, durch Matsch und über scharfkantigen Schotter. Die RideNow sind (in Verbindung mit Maxxis Ikon) total unbeeindruckt. Ich bin von denen begeistert.

1709720856362.jpg


Am Renner fahre ich 2 Ridenow 36g in der Satteltasche spazieren und freue mich über das geringe Packmaß. In den Reifen sind da noch Vittoria Latex. Sehe derzeit noch keinen Grund, die zu ersetzen.
 
Ach eins noch als Ergänzung zu den Smartubes:
Ich habe keine zweites System, welches die Luft derart lange hält.

Klassische Schläuche, tubeless am Gravel, alles verliert den Druck deutlich schneller, als die TPU-Schläuche.

Bin am Gravel auch ne zeitlang mit den Pirelli Cinturato Smartubes gefahren. Auch da völlig überzeugend. Durch das höhere Volumen hat die Luft noch länger gehalten. Mit tubeless pumpe ich 1x die Woche nach. Wenn‘s im Sommer heiß ist, vor jeder Fahrt.
Den Smartubes war das wurscht, 1x in drei Wochen oder so.
Bei mir und Aerothans genau umgekehrt: Butyl - vielleicht alle 4 Wochen Pumpen, Aerothan alle 4 Tage...
 
bei den Tubolitos hatte ich auch immer welche die massiv luft uebers ventil verloren haben ... bei RideNow bisher alles schick
 
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