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TPU Turbolito Erfahrung - Luftballontier?

rolfo

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Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche zwei TPU-Schläuche von Turbolito (28 mm) montiert und bin seitdem etwa 150 km damit gefahren, bei einem Druck von ca. 5 Bar. Noch vor zwei Tagen war der Luftdruck in beiden Reifen stabil. Heute Morgen hatte ich dann plötzlich einen Platten – etwas überraschend, da TPU-Schläuche ja eigentlich pannensicherer sein sollen.

Also habe ich den Schlauch ausgebaut und wollte ihn mit ein paar (4-5) Hüben aufpumpen, um das Loch zu finden. Doch obwohl ich weder ein Loch noch ein defektes Ventil entdecken konnte, hat der Schlauch sich beim Aufpumpen wie ein Luftballon verdreht, fast wie eine Ballonfigur auf einer Geburtstagsfeier.

Habt ihr eine Ahnung, was da schiefgelaufen sein könnte? Aus Neugier habe ich den anderen Reifen auch mal auseinandergenommen, und bei diesem war der Schlauch gleichmäßig rund.

Eigentlich weiß ich, wie man Schläuche wechselt, aber ich bin noch neu bei TPU-Schläuchen und will nichts ausschließen. Zur Info: Ich habe den Schlauch mit einer SKS-Standpumpe vorsichtig aufgepumpt, ohne Kompressor oder Kartuschen zu verwenden.

Hat jemand Ideen?
 

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Wenn man sich ein klein wenig mit dem Produkt beschäftigt: Man darf KEINESFALL bei TPU den nackten Schlauch mit der Pumpe aufpumpen mehr als dass die Form gerade rund ist. Sozusagen "mundgeblasen". Das erschwert natürlich die Lochsuche. Ist aber so und gilt auch für vergleichbare. Anwenderfehler.

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ein klein wenig mit dem Produkt beschäftigt: Man darf KEINESFALL bei TPU den nackten Schlauch mit der Pumpe aufpumpen mehr als dass die Form gerade rund ist. Sozusagen "mundgeblasen". Das erschwert natürlich die Lochsuche. Ist aber so und gilt auch für vergleichbare. Anwenderfehler.

Gruß messi

Hallo Messi,
Danke für den Hinweis. Tatsächlich war der Platten schon da, bevor ich den Schlauch überhaupt aufgepumpt habe, und selbst mit Wassersprühen konnte ich kein Loch finden. Ich habe etwas mehr Luft hinzugefügt (etwa 4–5 Hübe), weil die Form des Schlauchs seltsam aussah.

Bisher habe ich auch in fast allen Tutorials gesehen, dass man den TPU-Schlauch nur leicht anpumpt, z. B. mit einem Hub oder mit dem Mund, damit er sich leichter in den Reifen einsetzen lässt. Falls es strikte Herstellervorgaben dazu gibt, wäre eine klare Quelle sehr hilfreich. Ich hatte etwas Ähnliches mal gelesen, konnte aber keine spezifischen Hinweise auf der offiziellen Seite finden.

Beste Grüße
 
Hallo Messi,
Danke für den Hinweis. Tatsächlich war der Platten schon da, bevor ich den Schlauch überhaupt aufgepumpt habe, und selbst mit Wassersprühen konnte ich kein Loch finden. Ich habe etwas mehr Luft hinzugefügt (etwa 4–5 Hübe), weil die Form des Schlauchs seltsam aussah.

Bisher habe ich auch in fast allen Tutorials gesehen, dass man den TPU-Schlauch nur leicht anpumpt, z. B. mit einem Hub oder mit dem Mund, damit er sich leichter in den Reifen einsetzen lässt. Falls es strikte Herstellervorgaben dazu gibt, wäre eine klare Quelle sehr hilfreich. Ich hatte etwas Ähnliches mal gelesen, konnte aber keine spezifischen Hinweise auf der offiziellen Seite finden.

Beste Grüße
Da du bisher keine Anweisung seitens des Herstellers bekommen hast, würde ich alle User-Kommentare ignorieren und weiterhin Luftballontiere basteln.

Gruß
dasulf
 
Um das Loch zu finden, reicht schon wenig Druck wie die 0,5 Bar oder weniger. So wie du es auf dem Bild gemacht hast, hast du den Schlauch offiziell zerstört.

Ich fahre selber auf 28mm aufgepumpte Schläuche auf 25mm, oder 40mm (Gravel) auf 30mm Rennrad, aber das ist alles im Rahmen des Schlauches und er hat lediglich Falten im Reifen.
 
Danke euch. Ich hab eine Antwort vom Support, dass es vermutlich ein Herstellungsfehler ist. Schicke den jetzt ein und erhalte einen neuen.
 
Pannensicher heißt nicht, dass Du keinen Platten durch einen Nagel oder Dorn bekommen kannst.
 
Ich fahre verschiedene TPU-Modelle, darunter auch Tubolito. Habe auch schon welche repariert und sie dazu frei aufgeblasen. Sowas habe ich noch bei keinem davon gesehen, sieht wirklich nach einem Herstellungsfehler aus. Beim Einbau der TPUs ist es sehr wichtig, dass der Schlauch nicht irgendwo zwischen Felge und Reifen eingeklemmt wird. Das ist nicht immer gut zu erkennen. Aber selbst dann platzt er eher beim ersten Aufpumpen als nach 150 KM Fahrt.
 
Falls es strikte Herstellervorgaben dazu gibt, wäre eine klare Quelle sehr hilfreich. Ich hatte etwas Ähnliches mal gelesen, konnte aber keine spezifischen Hinweise auf der offiziellen Seite finden.
Doch auf der Homepage von Tubolito 😉
Kannst froh sein, dass die so kulant sind.
 

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