• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Mit TPU hab ich noch nie einen Stromschlag beim Radfahren bekommen
Dann schau mal hier:
 
Dann schau mal hier:
Gibt´s hier Neuigkeiten, hast du es mal mit Butyl oder Latex versucht?
 
Gibt´s hier Neuigkeiten, hast du es mal mit Butyl oder Latex versucht?
Butyl hatte ich vorher, da gab es keine Aufladungen. Latex im Reifen ist nicht so meins, hatte ich nur mal kurz.

Die Ursache scheint tatsächlich ein zu niedriger Druck im TPU-Schlauch zu sein:
Ich habe gerade gesehen, dass du auch TPU-Schläuche fährst.

Bei mir waren diese in Kombination mit einem relativ geringem Luftdruck die Ursache für eine statische Aufladung. Ich vermute, dass es durch die Reibung aufgrund von Walkbewegungen zwischen Reifen und Schlauch zu einer geringen elektrostatischen Aufladung kommt.

Ich hatte im vergangenen Jahr regelmäßig beim Griff zum STI einen "gewischt bekommen". Zu der Zeit bin ich TPU-Schläuche von Reveloop mit dem Luftdruck aus dem SRAM-Luftdruckrechner gefahren. Zum Winter bin ich dann auf Tubeless umgestiegen, bis auf Reifen und Schläuche sind alle Komponenten identisch geblieben. Plötzlich waren die Stromschläge weg.

Vor zwei Wochen bin ich wieder zurück auf TPU-Schläuche gewechselt und sieh da, die Stromschläge sind wieder da. Wenn ich den Luftdruck erhöhe verringert sich die Anzahl der Stomstöße eklatant, bei niedrigen Drücken bekomme ich häufiger einen gewischt.
Ein Radkollege und ich können das jedenfalls über den Druck genau so steuern.
 
Butyl hatte ich vorher, da gab es keine Aufladungen. Latex im Reifen ist nicht so meins, hatte ich nur mal kurz.

Die Ursache scheint tatsächlich ein zu niedriger Druck im TPU-Schlauch zu sein:

Ein Radkollege und ich können das jedenfalls über den Druck genau so steuern.
Interessant. Da bin ich diesbezüglich mit meinem Oldschool Setup (23mm / 8bar) ja auf der sicherern Seite:)
 
Mit Patrone aufpumpen hat irgend einen Nachteil. Man soll zu Hause wieder mit normaler Luft aufpumpen. Fragt mich nicht warum, es stand irgendwo mal🤔
Wenn man Tubeless fährt, soll wohl die Dichtmilch mit dem Co2 reagieren können und verklumpen. Deswegen zu Hause ablassen und wieder normale Luft rein.
 
Damit ist gemeint, dass CO2 leichter durch TPU diffundiert als N2/O2 (sprich:Luft).
Nicht nur durch TPU. Auch ein Butyl Schlauch verliert mit CO2 schneller den Druck. Darum, wenn man unterwegs mit CO2 aufgepumpt hat, danach zuhause das CO2 ablassen und mit Luft aufpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur durch TPU. Auch ein Butyl Schlauch verliert mit CO2 schneller den Druck. Darum, wenn man unterwegs mit CO2 aufgepumpt hat, danach zuhause das CO2 ablassen und mit Luft aufpumpen.
Genau dadurch dass er schneller allein Luft verliert kann man sich das ablassen sparen und einfach bei Zeiten nachpumpen ;)
 
Alles 💩 mit TPU. Hatte meinen zweiten Platten dieses Jahr am Wochenende und war zu blöd um nach dem Grund zu schauen. Also Ersatz TPU rein und weiter. Zwei Minuten später wieder Platt und dann den Dorn aus dem Mantel gezogen. 🙈🤷🏼
Zwei TPU in 5 Minuten Durchlöchert 🤪
Ich bleib aber trotzdem dabei 👍🏻
 
Genau dadurch dass er schneller allein Luft verliert kann man sich das ablassen sparen und einfach bei Zeiten nachpumpen ;)
der eigentliche Sinn der Empfehlung: CO2 ablassen und mit Luft aufpumpen kann dir sinnlose Arbeit ersparen: mir ist es 2-3x passiert, dass ein mit CO2 aufgepumpter Schlauch am nächsten Morgen komplett platt war - nur war da kein Loch zu finden.
 
der eigentliche Sinn der Empfehlung: CO2 ablassen und mit Luft aufpumpen kann dir sinnlose Arbeit ersparen: mir ist es 2-3x passiert, dass ein mit CO2 aufgepumpter Schlauch am nächsten Morgen komplett platt war - nur war da kein Loch zu finden.
Man kann sich also das pumpen am Morgen ersparen indem man am Abend ablässt und pumpt. ;)
Im Ernst - ich hab in den letzten 20 Jahren auch ab und an mal eine CO2 Kartusche genutzt und konnte keine besonders wilden Dinge beobachten, hab mir vielleicht gepanschten Stoff andrehen lassen.
 
Morgen komplett platt war
So schlimm war es bei mir nie. Normal pumpe ich 1x pro Woche nach. Wenn ich CO2 benutze, muss ich für die nächsten 2-3 Tage täglich nachpumpen. Der Butylschlauch viel da vielleicht 1bar pro Tag (bei 7bar Reifendruck). Da ich nach der Panne mit CO2 sowieso den Druck zuhause nochmal nachkontrolliere, hab ich mir angewöhnt, dabei das CO2 abzulassen und neu mit Luft aufzupumpen. Da hab ich dann wieder eine Woche Ruhe.

EDIT: Mit TPU hab ich noch keine Erfahrung mit CO2 gemacht.
 
der eigentliche Sinn der Empfehlung: CO2 ablassen und mit Luft aufpumpen kann dir sinnlose Arbeit ersparen: mir ist es 2-3x passiert, dass ein mit CO2 aufgepumpter Schlauch am nächsten Morgen komplett platt war - nur war da kein Loch zu finden.
Och da gibts sicher ein Loch. Man muss den Schlauch nur aktiv dehnen bei der Lochsuche. Ich tippe auf ein Loch entlang des Felgenbettes....
Mein Negativrekord: 13 Schleicher an einem nagelneuen dünnen TPU Schlauch bei 0 km Laufleistung. Nur mit Luft, ohne CO2. Ersatz durch den HErsteller war kein Problem, nachdem ich den Schlauch zur Analyse hingeschickt hatte.

Es gibt inzwischen Dichtmilch für TPU Schläuche, von Eclipse. Das hilft laut Berichten im Velomobilforum bei den kleinen Schleichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten