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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Man kann sich also das pumpen am Morgen ersparen indem man am Abend ablässt und pumpt. ;)
ich fühle mich ver... äh missverstanden: ich hätte mir ersparen können, den Schlauch auszubauen, im Wasser nach dem Loch zu suchen, um festzustellen, dass da kein Loch ist, und den Schlauch wieder einzubauen. ;)
So schlimm war es bei mir nie. Normal pumpe ich 1x pro Woche nach. Wenn ich CO2 benutze, muss ich für die nächsten 2-3 Tage täglich nachpumpen.
bei mir waren es sehr leicht Butylschläuche, bei dickeren Schläuchen kann ich mir vorstellen, dass sich die über Nacht nicht komplett entleeren.
Och da gibts sicher ein Loch. Man muss den Schlauch nur aktiv denen bei der Lochsuche. Ich tippe auf ein Loch entlang des Felgenbettes....
nö, weil nachher war der Schlauch wieder komplett unauffällig.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu Ridenow und den selbstklebenden Flicken:

Meine Räder mit TPU von Ridenow haben ziemlich lange dicht gehalten. Neulich ist es passiert, ein ganz dünner Metallsplitter (deutlich dünner als eine Stecknadel) hat sich durch Mantel gebohrt und ein winziges Löchlein in den TPU-Schlauch gemacht. Ich habe das Löchlein selbst im Wasserbad fast übersehen, da die Wasserbläschen nur ganz langsam und sachte herauskamen (das Loch wollte sich wohl vor mir verstecken). Nachdem meine Flickerfahrung mit dieser Flüssigkeit von Rema (mir fällt der Name gerade nicht ein) und Flicken eher durchwachsen war, habe ich dieses Mal einen der selbstklebenden Flicken von Ridenow genommen (wurden mitgeliefert). Ich habe die Stelle mit einem Alkoholtuch gereinigt, dann den Flicken draufgemacht und für ca. 24 Stunden paar Bücher draufgetan (habe keine Anleitung gefunden und einfach mal so gemacht). Freitag habe ich den Schlauch montiert und seitdem hält der die Luft im normalen Rahmen, auch bei einer dreistündigen Ausfahrt.
Bin ziemlich begeistert, bin gespannt, ob es bei größeren Löchern auch so gut hält.
 
Nachdem meine Flickerfahrung mit dieser Flüssigkeit von Rema (mir fällt der Name gerade nicht ein) und Flicken eher durchwachsen war, habe ich dieses Mal einen der selbstklebenden Flicken von Ridenow genommen (wurden mitgeliefert). Ich habe die Stelle mit einem Alkoholtuch gereinigt, dann den Flicken draufgemacht und für ca. 24 Stunden paar Bücher draufgetan (habe keine Anleitung gefunden und einfach mal so gemacht).
Das Zeug von Rema heißt Camplast. Hält absolut dicht, wenn man das richtig macht: Stelle entfetten, Camplast auf den Schlauch auftragen, 30-60 sekunden warten (sollte gerade noch so flüssig sein), Flicken drauf. Festhalten bis der Flicken nicht mehr verrutscht, dann 1 Minute kräftig drücken und 1h warten. Also nichts für unterwegs, dort ist Schlauch wechseln angesagt.
Die selbstklebenden Flicken lösen sich nach einiger Zeit gerne mal wieder ab, vor allem bei höheren Drücken. Ich drück die Daumen dass deiner dicht bleibt.

Eine undichte Verklebung mit Camplast habe ich noch nicht erlebt (vorausgesetzt der ganze Klebebereich unterm Flicken ist benetzt), und ich hab jetzt schon mindestens 15 TPU Schläuche aller Marken mit Camplast auf Wunschlänge (355, 406, 451, 559, 584) gekürzt. Auch Drücke von 10 bar sind kein Problem (nein ich fahre damit nicht, aber Pro One in 406 brauchen bisweilen sehr viel Überzeugung bis sie über den Hump springen). Undichte Verschweißungen, teils ab Werk, teils nach einiger Zeit hab ich dagegen schon einige erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug von Rema heißt Camplast. Hält absolut dicht, wenn man das richtig macht: Stelle entfetten, Camplast auf den Schlauch auftragen, 30-60 sekunden warten (sollte gerade noch so flüssig sein), Flicken drauf. Festhalten bis der Flicken nicht mehr verrutscht, dann 1 Minute kräftig drücken und 1h warten. Also nichts für unterwegs, dort ist Schlauch wechseln angesagt.
Die selbstklebenden Flicken lösen sich nach einiger Zeit gerne mal wieder ab, vor allem bei höheren Drücken. Ich drück die Daumen dass deiner dicht bleibt.

Eine undichte Verklebung mit Camplast habe ich noch nicht erlebt (vorausgesetzt der ganze Klebebereich unterm Flicken ist benetzt), und ich hab jetzt schon mindestens 15 TPU Schläuche aller Marken mit Camplast auf Wunschlänge (355, 406, 451, 559, 584) gekürzt. Auch Drücke von 10 bar sind kein Problem (nein ich fahre damit nicht, aber Pro One in 406 brauchen bisweilen sehr viel Überzeugung bis sie über den Hump springen)

Danke, vielleicht muss ich es nochmal probieren. Als ich es damit versucht hatte, wurde es so faltig wie hier.
 
Als ich es damit versucht hatte, wurde es so faltig wie hier.
Deswegen Camplast auf den Schlauch applizieren und nicht auf den Flicken, der wird sonst zu weich. Flicken dann nach leichtem Antrocknen des Camplasts auf dem Schlauch sanft mit den Fingern andrĂĽcken, bis er ohne Druck haften bleibt. AnschlieĂźend eine Minute fest andrĂĽcken.
Tubolito empfiehlt eine Minute ablĂĽften bevor man den Flicken drauf macht. Der Trick ist wie gesagt:
sollte gerade noch so flĂĽssig sein,
damit es den ganzen Flicken noch benetzt. Lieber zu flüssig und dann beim sanften Andrücken länger warten als zu trocken und nicht richtig benetzt.
Wenn Du Opfermaterial zum Üben brauchst: ich hab genug defekte Schläuche oder Schlauchreste mit denen du üben kannst, ne Tube Camplast kann ich Dir auch mitschicken. Bei Interesse -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Freunde!
Nachdem ich mich hier einwenig eingelesen habe, wĂĽrde ich auch gerne mal die Ridenow ausprobieren.

Hat jemand einen Link zu Ali, allerdings in 27.5" (42-48mm)?
 
Deswegen Camplast auf den Schlauch applizieren und nicht auf den Flicken, der wird sonst zu weich. Flicken dann nach leichtem Antrocknen des Camplasts auf dem Schlauch sanft mit den Fingern andrĂĽcken, bis er ohne Druck haften bleibt. AnschlieĂźend eine Minute fest andrĂĽcken. [...]
Deine Tipps sind goldwert.
Ich habe einige defekte Barbieri TPU-Schläuche (meine ersten TPU-Schläuche überhaupt), die ich nach und nach beiseite gelegt hatte, um die gesammelt zu flicken.
Ich hatte vor, das original Flickzeug von Barbieri zu kaufen, da ich so die größten Chancen auf haltbare Flicken sah.

Umso besser, wenn das nicht nötig ist!

Hast du Erfahrungen, wie lange die Flüssigkeit nach Anbruch hält?
Bei Vulkanisierflüssigkeit von Rema habe ich den Eindruck, dass diese nach Anbruch nicht mehr so lange hält wie das vor Jahren noch der Fall war ... wird wohl Einbildung sein.
Aktuell ist die nach ca. 1 bis 1 1/2 Jahren so vertrocknet, dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist ... blöd, wenn man das unterwegs feststellt und der Ersatzschlauch auch schon benutzt oder vergesssen wurde.:crash:
 
Meine Tube hält ewig, mMn keine Alterung. Bei mir sind vorher die Patches aufgebraucht. Also perfektes Produkt. Was ich mal überlegt habt, die Patches kleiner zu schneiden, da viele Löcher nur hauchdünn sind.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu Ridenow und den selbstklebenden Flicken:

Meine Räder mit TPU von Ridenow haben ziemlich lange dicht gehalten. Neulich ist es passiert, ein ganz dünner Metallsplitter (deutlich dünner als eine Stecknadel) hat sich durch Mantel gebohrt und ein winziges Löchlein in den TPU-Schlauch gemacht. Ich habe das Löchlein selbst im Wasserbad fast übersehen, da die Wasserbläschen nur ganz langsam und sachte herauskamen (das Loch wollte sich wohl vor mir verstecken). Nachdem meine Flickerfahrung mit dieser Flüssigkeit von Rema (mir fällt der Name gerade nicht ein) und Flicken eher durchwachsen war, habe ich dieses Mal einen der selbstklebenden Flicken von Ridenow genommen (wurden mitgeliefert). Ich habe die Stelle mit einem Alkoholtuch gereinigt, dann den Flicken draufgemacht und für ca. 24 Stunden paar Bücher draufgetan (habe keine Anleitung gefunden und einfach mal so gemacht). Freitag habe ich den Schlauch montiert und seitdem hält der die Luft im normalen Rahmen, auch bei einer dreistündigen Ausfahrt.
Bin ziemlich begeistert, bin gespannt, ob es bei größeren Löchern auch so gut hält.
Ich hatte bisher auch nur zwei Schäden, durch Fremdkörper, ähnlich wie bei dir im Reifen. Das winzige Loch war auch immer extrem aber zu finden. Unterwegs das zu flicken erscheint mir unmöglich. Einmal hatte ich den Fremdkörper nicht gefunden und einen Butylschlauch eingezogen. Der hatte im Vergleich zum TPU Schlauch viel schneller die Luft verloren, was ja eigentlich auch für TPU spricht.
 
ĂśberprĂĽft eure dem Flickzeug beiliegenden AlkoholtĂĽcher. Meine sind ausgetrocknet.
IMG20241024151053.jpg
 
Kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit TPU-Schläuchen bei Frost? Sollte man mit Umstellen aufs Frühjahr warten? Danke!
Ralf
 
Danke!
TPU ist weniger flexibel als Butyl... wollte auf Nummer sicher gehen, hatte vor Jahren mal Reifen die im Winter praktisch zerbröselt sind...
 
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