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Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an

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Re: Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an
Sehe ich nicht so. Hier sehe ich eher das Ganzbillig-Segment ("Rennrad" für 289,--), die ausschließlich über die Online-Plattformen vermarkten, als eine der wesentlichen Ursachen. Dass die Margen im Vertriebskanal von Prophete sehr niedrig waren, ist unbestritten.

Für den Fachhandel gab/gibt es bei Cycle Union andere Marken. Prophete war gezielt für Kaufhäuser, Bau- und Supermärkte als Absatzkanal positioniert. Dieses Marktsegment schrumpft, von unten her kommen Buden wie Pentagonsports, KS Cycles und China-Direktimporte via #fckamzn &Co.

Mit solchen Urteilen tu ich mich schwer.
KS Cycling gehört zu McKenzie gehört zu Torrek gehört zu Cyco gehört... letztendlich zu MiFa.
hi.gif

(und MiFa ist auch pleite, schon mehrmals)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte es übergreifend und übertragbar auch auf andere Produktbereiche (z.B. Elektronik). Mit diesen alten Marken holst du keinen nennenswerten Neu-Umsatz mehr hinterm Ofen vor. Tote Pferde brauchen keine Sattel mehr. Alles hat eben seine Zeit. Als Restaurationsobjekte kann man sich aber natürlich gern mit den alten Sachen befassen und seine Erinnerung an vergangene Lebensabschnitte damit konservieren. Ist ja mitunter sehr schön.
Ich sehe es so: als ich in kleinen, altmodischen Radläden plötzlich altmodische eBikes und billige Trekkingräder von Kreidler und Zündapp sah, dachte ich sofort an Generation V und W, also Jahrgang '50er und '60er Jahre, die diese Marken früher gekauft haben und diese heutigen Rentner ohne Vorwissen würden wohl den billigen Kram kaufen.
Leute von heute, die sich im Internet ausgiebig informieren, ignorieren diese Marken völlig, da sie ihnen nichts sagen und auch nichts bieten.
 
Das stimmt. Getoppt noch von existierenden Marken, die ihren Namen zusätzlich für fragwürdigen Schrott hergeben. Ich sage nur: E-Bikes der Marke "Jeep". 🤮
Ich finde Jeep passt ganz gut. Denn der neueste Trend sind ja dicke e-SUVs für die Stadt. Sieht man immer öfters: dicke Stadt-eMTBs mit Licht und Schutzblech und Träger. Ohne fetten Motor kriegt man die kaum vom Fleck.
Auch Prophete hat sich da versucht...
https://www.prophete.de/de/e-bike/suv.php
 
Man muss nur unseren Bundeskinderbuchautor äh -wirtschaftsminister befragen, dann weiß man: es gibt keine Insolvenz mehr. Prophete hat nur aufgehört zu verkaufen.
"Und dann sind die nicht insolvent, automatisch, aber sie hören vielleicht auf, zu verkaufen."
 
Man muss nur unseren Bundeskinderbuchautor äh -wirtschaftsminister befragen, dann weiß man: es gibt keine Insolvenz mehr. Prophete hat nur aufgehört zu verkaufen.
"Und dann sind die nicht insolvent, automatisch, aber sie hören vielleicht auf, zu verkaufen."
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ja voll lustig. Aber so...? Das ist vermutlich die New Economy. Und ich bin vermutlich zu oldschool für das neumodische Zeugs.
Letztens sprach er im ARD Interview von Klimawattstunden. Vielleicht weil ja an der Nordsee ganz viel umweltfreundliche Energie produziert werden soll, weil dort ja ganz viel Watt ist. Da bin ich dann ausgestiegen, weil ich da intellektuell nicht mehr hinterherkomme.
 
Mit BLAUPUNKT Heckmotor.
Von denen hatte ich immer das gute Radio im Auto...
Heute ist Blaupunkt "Made in Shenzen". Oder ist es Ghuanzhou?
Sieht man in München auch in den Show Rooms. Mercedes gibt es zwar noch und auch BMW. Aber da sind viele neue Marken ausgestellt, die vorher total unbekannt waren. Alles aus China und Indien.
 
Wir haben hier ein Aldi Prophete E Bike stehen (nicht selbstgekauft). Ist schon echter Kernschrott der da produziert wird. Nach 350 km ist die Kassette auseinandergeflogen bzw. die integrierten Lager. Der Bremsanlage kannste beim Rosten zuschauen, Beläge waren ebenfalls nach der geringen Kilometerleistung durch. Service war allerdings gut, wurde beim Vertragspartner sehr zeitnah i.O. gebracht. Die Pleite wundert aber unter diesem Aspekt nicht, wenn Kunden da alle 2 Monate hinrennen und auf Gewährleistung das Rad reparieren lassen müssen um danach von der Marke Abstand halten.
 
Wir haben hier ein Aldi Prophete E Bike stehen (nicht selbstgekauft). Ist schon echter Kernschrott der da produziert wird. Nach 350 km ist die Kassette auseinandergeflogen bzw. die integrierten Lager. Der Bremsanlage kannste beim Rosten zuschauen, Beläge waren ebenfalls nach der geringen Kilometerleistung durch. Service war allerdings gut, wurde beim Vertragspartner sehr zeitnah i.O. gebracht. Die Pleite wundert aber unter diesem Aspekt nicht, wenn Kunden da alle 2 Monate hinrennen und auf Gewährleistung das Rad reparieren lassen müssen um danach von der Marke Abstand halten.
Sicher keine hochwertige Qualität, im Pedelecforum gibt es aber eine Menge zufriedener Anwender. Kommt wie immer auf die Sichtweise an
 
Mit Prophete verbinde ich minderwertige Ware. Im Baumarkt kannst du im Vorbeigehen schon erkennen, dass man so ein Rad besser nicht kauft, hatte ich immer den Eindruck. Ich tue der Marke vielleicht unrecht, aber letztlich ist es das, was bei mir hängengeblieben ist, nachdem ich vor vielen Jahren mal eine Art MTB von denen hatte. Bremsen, Tretlager, Schaltung, Züge ... alles rostete oder quietschte oder war unter keinen Umständen richtig einzustellen. Zum Glück ist mir das Ding geklaut und von der Versicherung bezahlt worden. Der Dieb ist bestraft genug.

Ich habe auch nicht mitbekommen, dass man irgendetwas getan hätte, um das Image aufzubessern.
 
Mit Prophete verbinde ich minderwertige Ware. Im Baumarkt kannst du im Vorbeigehen schon erkennen, dass man so ein Rad besser nicht kauft, hatte ich immer den Eindruck. Ich tue der Marke vielleicht unrecht, aber letztlich ist es das, was bei mir hängengeblieben ist, nachdem ich vor vielen Jahren mal eine Art MTB von denen hatte. Bremsen, Tretlager, Schaltung, Züge ... alles rostete oder quietschte oder war unter keinen Umständen richtig einzustellen. Zum Glück ist mir das Ding geklaut und von der Versicherung bezahlt worden. Der Dieb ist bestraft genug.

Ich habe auch nicht mitbekommen, dass man irgendetwas getan hätte, um das Image aufzubessern.
Es wird immer jemanden geben, der dieses Marktsegment bedient. Schon alleine, weil es Leute gibt, die in diesem Segment kaufen (müssen?).

Wobei ich Prophete, obwohl hier vor Ort beheimatet (was mir bis vor einer Woche unbekannt war) nie als Marke wahrgenommen habe. Eigentlich eher als radgewordenen Neu-Schrott.

g.
 
Die haben ja solch edle Bikes verbaut.
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Davon sind erstaunlich viele noch im Einsatz, warum auch immer.
Ich durfte mal eins instandsetzen. Bremse geht schlecht, Schaltung garnicht. Waren schlicht die Züge, die in den Hüllen festgegammelt waren. Da konnte ich nochmal meinen Altbestand an gebrauchten Shimano-Hüllen verbauen :D
Okay, über den Rest hüllen wir Schweigen ;)
 
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