• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

R

rennradler2

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier mit meinem Problem das richtige Unterforum gewählt habe.
Ich trainiere seit etwa 1 Jahr kontinuirlich mehrmals die Woche auf dem Rennrad und habe mir, meiner Meinung nach, in der Zeit eine gute Kondition verschaft, so dass ich bei guten Tagen 100km mit einem 33er Schnitt locker schaffe.
Nun ist seit heute Ramadan, und da ich ich moslem bin, ist fasten angesagt. Das geht von Morgens etwa 5:30 bis Abends knapp 20 Uhr, kein Essen und kein trinken, und somit fällt für mich auch das Training aus, denn ohne Trinken klappt das bei mir nicht.
Mein Frage nun: wird sich nach dem Monat Pause groß was verändern an meiner Kondition? Fange ich wieder nach Ramadan von vorne an? Denn am Anfang konnte ich keine 50km schaffen geschweige denn mit dem oben genannten Geschwindigketisdurchschnitt. Da ich bis jetzt noch nie so eine lange Pause geamcht habe, habe ich keinen Vergleich.

Würde mich auf Meinungen sehr freuen.

Grüße,
Alexander
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

Nach 4 Wochen wird die Leistung schon etwas schlechter, das stimmt. Aber die meisten Fitnesstudios haben doch bis 22 Uhr auf. Außerdem gibt es noch sowas wie ne Rolle. Die kann man auch nach Sonnenuntergang benutzen.
Faste zwar selber nicht, habe aber Arbeitszeiten, die mir in der Woche ein Training nicht immer ermöglichen (7:30 bis ca. 19 Uhr) gehe stattdessen zum Spinning oder Schwimmen oder ähnliches, was man halt drinnen so machen kann.
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

Deine leistung nimmt etwa nach "wochen schon ab,hab ich mal gelesen-da sich die muskeln zurückbilden.
kann dir auch ne rolle oder Nachtfarten emphelen.
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

Hallo Allerseits,

meiner Meinung nach, in der Zeit eine gute Kondition verschaft, so dass ich bei guten Tagen 100km mit einem 33er Schnitt locker schaffe.

als ich das letzte mal einen 33er schnitt fuhr bei einer rtf über 130 km war das gar nicht locker! und ich fahre seit jahren fünstellige jahreskilometer. vielleicht sollten wir alle froh sein wenn du nur 11 monate im jahr fahren kannst ;)
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

Ja, diese Leute beneide ich auch immer....habe gestern wieder mal ne gar nicht so gemütlöiche 40er Runde mit knapp 26er Schnitt beendet. Lies vielleicht mal im aktuellen Thread bzgl. des reifenumfanges und der Tachoeinstellung nach :D

Aber jetzt mal ernsthaft: Ja, ein ganzer Monat Trainingspause wirkt sich aus. Aber durch Rollentraining oder Spinning kann man das begrenzen.
Andererseits sollte man - jedenfalls wenn man den Sport wirklich intensiv betreibt - eigentlich einmal im jahr dem Körper einen Monat Pause gönnen. Den machen die Profis normalerweise direkt nach der Saison im November und fangen dann im Dezember mit dem Grundlagentraing für die nächste Saison an. Ist beim Ramadan natürlich blöd, weil der ja durchs Jahr wandert...

Trotzdem erst mal schönes Fasten - hat ja den Vorteil, dass Du trotz "Faulheit" zumindest nicht zunimmst (aber pass beim Koban Bairam dann auf!)
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

Hallo Allerseits,


Ich trainiere seit etwa 1 Jahr kontinuirlich mehrmals die Woche auf dem Rennrad und habe mir, meiner Meinung nach, in der Zeit eine gute Kondition verschaft, so dass ich bei guten Tagen 100km mit einem 33er Schnitt locker schaffe.
Grüße,
Alexander

:eek: Bewirb Dich doch mal als Stagaire bei T-Mob oder so....
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

...100km mit einem 33er Schnitt locker schaffe...da ich ich moslem bin, ist fasten angesagt....
Alexander

Wenn Du 100km mit einem 33er Schnitt LOCKER schaffst, ist nach einem Jahr Training ein Monat Pause sowieso angemessen!

Ansonsten kann es auch Trainingsreize bringen, unter Mangel zu trainieren, nüchtern usw. Darfst Du auch kein Wasser trinken? Wenn doch, mach doch Grundlagentraining.

Und zuletzt: "Alexander" und Moslem? Ein Kandidat für die diskutierte Konvertitendatei?
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

Und zuletzt: "Alexander" und Moslem? Ein Kandidat für die diskutierte Konvertitendatei?

Nicht zwingend :D. Habe selber zwei türkische Kollegen/Freunde, die Alexander heißen. Alexander der Große hat sich schließlich auch mal in der Gegend rumgetrieben.
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

Wenn du nach 11 Monaten Training alleine 100km mit nem 33er Schnitt locker fährst, würd ich ernsthaft mal über ne Profikarriere nachdenken.
Wie alt bist denn du?^^

Ausnahmen wären natürlich 100% flache Strecken, Elektromotoren und falsch eingestellte Tachos...



Zum eigentlichen Thema kann ich mangels Erfahrung kaum etwas sagen.
Persönlich wüsst ich noch gerne wie ein Alexander Moslem wird.
Nur aus Interesse, also könnte ja auch sein, dass deine Eltern schon länger in D leben.
Wenn dir die Anonymität lieber ist, darfst du dazu natürlich gerne schweigen ;)
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Nun ja das mit dem Nachttrainig fällt bei mir leider auch aus weil ich überwiegend Nachts arbeiten muss, und es kommt irgendwie blöd rüber beim Arbeitgeber wenn ich im Büro mit einer Rolle und einem Rennrad ankomme ;)
Vielleicht gönne ich dem Körper mal einen Monat Ruhe...oder nutze nur Samstag nachts die Rolle zuhause (da habe ich nämlich frei), ist zwar dann nur einmal in der Woche, ist jedoch besser als gar nichts, denke ich.

Ich wollte mit der 33er Schrittangabe auf keinen Fall pralen...den erreiche ich auf solcher Distanzen (übrigens sehr flache Routen) auch nur wirklich wenn alles stimmt (Windrichtung, Temperatur, Wohlbefinden...) 100%ig locker ist es natürlich nicht, schon allein deshalb weil mein Hinterteil das nicht immer mitmachen möchte... Allerdings liege ich seit 3Monaten immer im Bereich 30 bis 33km/h... bei Strecken zwischen 60 und 100km, und nein ich habe keien 4 Magneten am Vorderrad und mein Reifenumfang ist auch am Tacho richtig eingestellt.;)

Trotzdem erst mal schönes Fasten - hat ja den Vorteil, dass Du trotz "Faulheit" zumindest nicht zunimmst (aber pass beim Koban Bairam dann auf!)

Danke sehr!
Also das Problem am Ramadan, zumindest bei mir, ist es dass man trotz dem fasten, schrecklich zunimmt. Denn das Essen kommt immer nur nachts und es liegt nun mal wenig Zeit zwischen Mahlzeit und Schlafenszeit...so das alles abgelagert wird :(
Du sprichst von "Koban Bairam", ist das türkisch? Da ich kein Türke bin, kann ich Dir da nicht ganz folgen...:)

Grüße,
Alexander
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

Hallo Nochmal,

tja habe solange den oberen Beitrg geschrieben, dass glatt 2 weitere Posts in der zwischenzeit dazu kamen...

Naja Alexander ist eigentlich ein weit verbreiteter Name in nord Afrika, dort wird er jedoch nicht Alexander ausgesprochen sondern Iskander und da in Deutschland Alexander sehr verbreitet bzw. vertraut ist, nutze ich hier in DE Alexander.
Und dieser Alexander/Iskander ist 26 Jahre alt und stammt aus einer Mischehe, so genug Privates :lol:
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

Hallo,
Also das Problem am Ramadan, zumindest bei mir, ist es dass man trotz dem fasten, schrecklich zunimmt. Denn das Essen kommt immer nur nachts und es liegt nun mal wenig Zeit zwischen Mahlzeit und Schlafenszeit...so das alles abgelagert wird :(
Du sprichst von "Koban Bairam", ist das türkisch? Da ich kein Türke bin, kann ich Dir da nicht ganz folgen...:)

Grüße,
Alexander

so ein quatsch! ob du zunimmst oder abnimmst liegt an der positiven oder negativen energiebilanz. wenn du dein geld nur nachts ausgibst wirst du auch nicht ärmer oder reicher.
robin
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

so ein quatsch! ob du zunimmst oder abnimmst liegt an der positiven oder negativen energiebilanz. wenn du dein geld nur nachts ausgibst wirst du auch nicht ärmer oder reicher.
robin

Meine muslimische Freundin nimmt während des Ramadans auch immer zu. Liegt bei ihr zumndest daran, dass ihre Mutter zum Fastenbrechen nach Sonnenuntergang suuuper leckere Sachen kocht. Und wenn man den ganzen Tag nichts gegessen hat, isst man einfach mehr.

Außerdem denkt sich der Körper, wenn er den ganzen Tag hungern musste: "oha, da kommt endlich was zu essen. Ich hab ewig dadrauf warten müssen. Wer weiß, wann es das nächste mal was gibt. Werde mal nicht alles gleich wieder verbrennen, sondern auf Sparflamme arbeiten und mir ein schönes Fettpolster anlegen."
Ist das gleiche wie beim Jojo-Effekt nach diversen Diäten.
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

als ich das letzte mal einen 33er schnitt fuhr bei einer rtf über 130 km war das gar nicht locker! und ich fahre seit jahren fünstellige jahreskilometer. vielleicht sollten wir alle froh sein wenn du nur 11 monate im jahr fahren kannst ;)
:daumen: , das hab ich mir auch so gedacht. Ein wahres Talent eben:DIch weiß nicht, wie die das alles machen. Ich bin auf meiner heutigen Tour, von Bochum-Haltern- Olfen-Bochum ca.73 km auch nicht gerade langsam gefahren, Geraden=29-30km/h, abwärts 2%= 40-45 km/h. Dann natürlich zurück, und hoch bis zu 2%. Am Ende hatte ich einen Durchschnitt von 23,5 km/h. Klar, da sind Ampeln dazwischen, aber trotzdem verstehe ich es nicht, was mach ich nur verkehrt:confused:
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

So Junge,um besser bzw deine Form zu halten mach Nachtfahrten .
Dann wirst du einmal so gut wie manch andere.Ich hab auch leider eine Trainingspause einlegen müssen (Schulterverletzung)Bin gestern wieder gefahren und hatte gleich einen Schnitt von 30 km/h bei eine länge von 80 km durch den taunus -is für mich schlecht ,musste est mal wider muskel aufbau machen ,konditionell dürtest du nicht viel verlieren,will aber nicht prahlen.Also Trainiere oder nutze diesen Monat als erholungsphase und beginnn danach mit der saison vorbereitung si hlt alles bissle früh^^.
Max

Wer Rechtschreibfehler findet ,kann sie behhalten
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

war ja klar das sich der semiprofi mäxchen dazu meldet

allahu akbar :lol:
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

So Junge,um besser bzw deine Form zu halten mach Nachtfahrten .
Dann wirst du einmal so gut wie manch andere.Ich hab auch leider eine Trainingspause einlegen müssen (Schulterverletzung)Bin gestern wieder gefahren und hatte gleich einen Schnitt von 30 km/h bei eine länge von 80 km durch den taunus -is für mich schlecht ,musste est mal wider muskel aufbau machen ,konditionell dürtest du nicht viel verlieren,will aber nicht prahlen.Also Trainiere oder nutze diesen Monat als erholungsphase und beginnn danach mit der saison vorbereitung si hlt alles bissle früh^^.
Max

Wer Rechtschreibfehler findet ,kann sie behhalten[/QUOTE

schreibst du mir verbundenen augen? ist das eine neue extremsportart?
wow... da muss man ja richtig denken beim lesen!!!
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

MEINER IS VIEL LÄNGER!!!

Ne im ernst:

Ich würd den Monat jetzt einfach nutzen um ein bischen runterzufahren und dem Körper mehr Erholung geben...

Geh doch abends mal ne runde locker joggen zB. Samstags dann vllt ne stunde auf der rolle wie du schriebst...

Wenn du 4 Wochen nicht garnichts machst würd ich das nicht so tragisch sehen... Paar mal wieder gefahren und du hast das danach wieder ausgebügelt.
 
AW: Training bzw. Konditionserhaltung beim Fastenmonat

Hallo nochmal,

so heute hat mich das Wetter so gut wie gar nicht in Ruhe gelassen und ich hatte etwas Zeit. Aus dem Grund habe ich es mal gewagt, fastend eine Runde zu drehen. Natürlich alles gaaaanz langsam und ruhig angegangen. Trotz allem habe ich 2 Flaschen Wasser mitgenommen, eine für den Notfall (man weis ja nie) und eine um den Mund zwischendurch auszuspülen.

Es wurden 55km, mit einem 27er Durschnitt und einer Durschnitts HF von 125bpm.

Nun ja es hat geklappt, ob solche relaxten Runden nun die Kondition "erhalten" oder nicht sei mal dahingestellt, die Psyche ist auf jeden Fall beruhigt und man hat das GEfühl dass man ja schon ein wenig was getan hat :)

Ab jetzt sind es noch fast 3 Std bis ich was essen und trinken kann, das müsste ich jedoch noch hin bekommen:)

Danke nochmal für die vielen Posts, ein sehr schönes Forum ist das hier!

Grüße,
Alexander
 
Zurück
Oben Unten