• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training früh morgens - was essen?

Grantlhaua

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich geh ja morgens gleich um 5 nachm aufstehen aufs Rad. Ich versuche an diesen Tagen schon sehr niedrigschwellig zu trainieren, merke aber schon, dass selbst da die Kraft fehlt. Was kann ich morgens Essen um schnell Energie bereit zu stellen? Zum ausgiebig frühstücken fehlt mir da noch der Appetit und die Zeit, vor allem will ich nach der Einheit dann zusammen mit der Family frühstücken.

Macht da ne Banane Sinn oder gibts was besseres? Würde auch gerne mal intensivere Einheiten auch morgens fahren können, da brauch ich aber dann auch mehr Energie.

Anzeige

Re: Training früh morgens - was essen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mach das immer so. Einfach von Anfang an flüssige Kohlenhydrate aus der Flasche. Funktioniert bei mir morgens um 5 Uhr gut für LIT Training

Hallo Zusammen,

ich geh ja morgens gleich um 5 nachm aufstehen aufs Rad. Ich versuche an diesen Tagen schon sehr niedrigschwellig zu trainieren, merke aber schon, dass selbst da die Kraft fehlt. Was kann ich morgens Essen um schnell Energie bereit zu stellen? Zum ausgiebig frühstücken fehlt mir da noch der Appetit und die Zeit, vor allem will ich nach der Einheit dann zusammen mit der Family frühstücken.

Macht da ne Banane Sinn oder gibts was besseres? Würde auch gerne mal intensivere Einheiten auch morgens fahren können, da brauch ich aber dann auch mehr Energie.
Ein starker Kaffee und eine Banane reicht

Haferflocken nit entöltem Kakaopulver (Kaba etc.) und Milch gehen bei mir ganz gut.
In Kaba und ähnlichen Produkten ist Traubenzucker, so dass man direkt Energie zur Verfügung hat.

Deine Glycogenspeicher (Gycogen ist die im Körper gespeicherte Form von KH) entleeren sich über Nacht zum Teil, daher würdest Du ohne ausreichend KH-Zufuhr Dein Training im Glycogen-reduziertem Zustand beginnen. Das ist natürlich umso ausgeprägter, je früher Du zu Abend gegessen hast.

Bin früher im Sommer mit dem Rad zur Arbeit gependelt. Die Strecke von ca. 50 km wurde teils schon morgens für intensiveres Training genutzt.
Nach dem Aufstehen habe ich zwei Handvoll Rosinen + einen Espresso eingeworfen, für unterwegs zusätzlich flüssige KH (Getränkepulver in der Flasche).

Ich esse 2 Bananen und mach mir ein koffeinhaltiges Getränk mit Malto - gibt ev. besseres und gleichzeitig verträgt dies mein Magen halt auch gut.

Ich kippe einfach ein Maltodextringetränk ab, Menge je nach Intensität und Dauer.

Wie lange sind denn deine Einheiten?

1-2h. Meist irgendwas dazwischen, also mal 1h 35, dann 1h 20, 1h 45,... Je nachdem ob ich dann Arbeiten muss und vor allem wann der kleine wach wird. Heute bloß 1h weil ich mich irgendwie bissl schlapp fühle, kein Wunder bei dem Sauwetter aktuell, deshalb jetzt auch erstmal Pause bis Freitag.

Was nehmt ihr an Produkten für die Flasche?

Ich hab grad gesehen, ich hab davon noch n Haufen in der Ecke stehen. Müsste eigentlich auch passen oder? Dann mach ich mir am Freitag mal statt Wasser einfach n Drink rein. Trinke eigentlich nur Wasser, sodass ich das Zeug gar nicht mehr aufm Schirm hatte.

61wBr2RShFL._SX522_.jpg

Ich hab grad gesehen, ich hab davon noch n Haufen in der Ecke stehen. Müsste eigentlich auch passen oder? Dann mach ich mir am Freitag mal statt Wasser einfach n Drink rein. Trinke eigentlich nur Wasser, sodass ich das Zeug gar nicht mehr aufm Schirm hatte.

61wBr2RShFL._SX522_.jpg

Malto braucht halt auch ne gewisse Zeit bis es dort angekommen ist, wo es gebraucht wird. Bei reinem Zuckerwasser wie Cola geht das schnell. Wie das bei dem ISO ist weiß ich nicht. Das Malto braucht deutlich länger, bei mir dauert das mindestend gute 40-50min bevor ich etwas merke (sofern ich wie gewohnt alle 10min einen großen Schluck nehme). Als Range Extender ist Malto daher prima, aber nicht zu vergleichen mit einem Gel bei kurzem Training wie Du es machst.
(das sind meine pers. Erfahrungen, jeder Körper reagiert anders).

Malto braucht halt auch ne gewisse Zeit bis es dort angekommen ist, wo es gebraucht wird. Bei reinem Zuckerwasser wie Cola geht das schnell. Wie das bei dem ISO ist weiß ich nicht. Das Malto braucht deutlich länger, bei mir dauert das mindestend gute 40-50min bevor ich etwas merke (sofern ich wie gewohnt alle 10min einen großen Schluck nehme). Als Range Extender ist Malto daher prima, aber nicht zu vergleichen mit einem Gel bei kurzem Training wie Du es machst.
(das sind meine pers. Erfahrungen, jeder Körper reagiert anders).
Hab grad mal geschaut, das Zeug hat 89gr Carbs auf 100gr. Wenn man mixt, gleich einen Schluck nehmen, und dann alle 10-15 Minuten, dann passt das. Die Speicher sind ja nicht komplett leer morgens, außer man hat wilde Albträume die ganze Nacht. ;)

Gude,

also ich hab letztes Jahr in der Vorbereitung immer ne Banane verspeist. Bin da um 4:30 Uhr auf die Rolle und dann HIIT Einheiten gefahren. Gleiches bei Lauftrainings (war Triathlon-Vorbereitung). Die Einheiten waren immer so 1:30 lang maximal. Für FTP Tests hatte ich dann noch ein Gel gezogen nach der Vorbelastung. Das hat bei mir soweit hingehauen. Ich hab dann Abends auch Nudeln gefuttert wie ein Mähdrescher. Das war weil ich Hunger hatte, reinzwingen musste ich die nicht 😄

Kleiner Shake mit Banane, etwas Proteinpulver und Haferflocken. Haferflocken kann man zu Pulver mixen, das ist dann direkt aufgelöst, wenn man da einen Shake macht und muss nicht noch verdaut werden. Mach ich relativ oft am Morgen.

Mit dem Haferpulver kann ich auch innerhalb von 2 Minuten ein Porridge machen, einfach Milch aufkochen, Pulver rein und das ganze quillt innerhalb von ner Minute auf. Ich finde Haferflockenpulver übelst geil, bin da selber mal drauf gekommen und wundere mich, warum das nicht beliebt ist ^^

Kaffee/Espresso mit Zucker. Sonst nix. Vielleicht noch nen Glas Wasser wenn nix besonderes ansteht. Je nach Bedarf dann Zucker in der Flasche. Maltodextrin in Schorle oder 4endurance .sowas wie powerbar, sis oder so ist auf Dauer ganz schön teuer.

Wenn was wirklich hartes ansteht trink ich zum Kaffee noch nen halben Liter iso und nehm nen Gel mit.

So fahr ich alles. Von 1-2h vor der Arbeit bis 5h ga am Wochenende.

61wBr2RShFL._SX522_.jpg
Ich denke das Zeug ist mit das Beste was man für Deine Zwecke empfehlen kann wenn man sich nicht die Mühe zum selber mischen machen will. Es enthält neben Malto auch noch Fruktose und v.A. Dextrose, wodurch der "Zucker-Kick" recht schnell ankommt 👍 Außerdem sind da auch einige Elektrolyte drin die man nach ner Nacht gut gebrauchen kann.

Bei 100gr/1L sollte man aber eher ein "Zuckermäulchen" sein, weil das Zeug in dem Verhältnis schon sehr süß ist (vergleichbar mit CocaCola in etwa). Gibt es auch mit Coffein, wenn man sich so früh keinen Kaffee gönnen möcvte oder sich die Zeit sparen will. Meine Empfehlung wäre aber das "red fruit", schmeckt etwas besser als Zitrone, wobei ich die Zitrone als weniger süß empfinde.

Haferflocken brauchen vkel zu lange und enthalten auch verhältnismäßig viel fett. Wenn man nicht auf seine Verdauung warte möchte, führt kein Weg am "Pulverwasser" dran vorbei!

Ansonsten wären Haferflocken auch mein Tipp wenn man normal Zeit hat:
Haferbrei mit Hafermilch, etwas Erdnussbutter, Salz, Whey Protein Vanilla, geriebenen Apfel, Banane, Ceylon Zimt, Honig und Beeren nach Saison/Verfügbarkeit 😋 👍
Mehr kann man meiner Meinung nicht für die Darmflora machen wenn es nicht Sauerkraut oder Kefir sein soll ...

Wobei man bedenken sollte das die Flocken recht wenig Kohlenhydrate liefern und durch die Ballaststoffe ein ziemlich großes Volumen entwickeln. Wer morgens nicht viel runterbekommt, sollte vielleicht zu Milchreis greifen 👀 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück