• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training in Berlin (evtl. TrainerIn gesucht)

charles-bronson

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe nun angefangen mit meinem Rennrad Kilometer zu fressen. Anstatt der täglichen Fahrt von gerade mal 20Kilometern (10km hin, 10 zurück) versuche ich mich jetzt aller zwei Tage um die 60Km am Stück zu fahren. Bis dato klappt das auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass es die letzten Kilometer echt schwer wird und sich zwischen meinen Schultern Schmerzen einstellen...

Ab und an treffe ich auf andere Rennradfahrer die mir natürlich meistens Haus hoch überlegen sind und mir davonfahren. Nichtdestotrotz fahre ich gern solchen Leuten hinterher. Denn schließlich motiviert es, obgleich ich nicht lang mithalten kann (gestern hab ich für ca. 4Kilometer mit einem Triathlonfahrer mithalten können).

Problem:

- Mir fehlt die nötige Motivation "mehr" aus mir herauszuholen. Ich habe schon festgestellt, dass ich schneller fahren könnte, es aber nicht tue... der Tritt in den Arsch fehlt da vielleicht. Demnach suche ich jemanden, der nach Möglichkeit ohne finanzielles Interesse mich entweder ein wenig trainieren möchte oder ähnliche Probleme als Anfänger hat um sie zusammen zu bewältigen um nächstes Jahr auch längere Touren zu fahren zu können.

Mein momentaner Standort ist Nordberlin (Wedding) und möchte so schnell wie möglich aus der Stadt raus in Richtung Brandenburg. Für Routenvorschläge bin ich natürlich offen.

Auch wenn es wahrscheinlich unwichtig ist; was fahre ich?

- ein 58cm RH Centurion Alu-Rahmen
- Mavic Laufrädern u. Campa Naben
- komplette Campa Mirage Ausstattung
- halb Bärentatze / halb Klick Pedale
- Demnächst kommen noch neue und bessere Mäntel aufs Rad

Bis denne
Bronson

AW: Training in Berlin (evtl. TrainerIn gesucht)

Kannst ja, wenn Du Zeit hast, morgen mal mitfahren und sehen ob Du mithalten kannst.

Für Trainingtouren schau mal bei bikemap und gpsies nach, da gibts zig.

Moinsen Bronson!

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum :prost: Ich hoffe man fährt sich mal über den Weg oder eine gemeinsame Tour.

Wenn Du erst mal allgemein Gesellschaft suchst bist Du hier ganz gut aufgehoben. Außerdem gibt es in Berlin noch die rennradgruppe und die rennradliste. Letztere ist deutlich leistungsorientierter, könnte für den Anfang aber etwas zu schnell sein. Auf den Seiten findest Du auch Tourenvorschläge.

Insgesamt solltest Du Dich fragen, was Du eigentlich möchtest. Die von Dir genannten 60 Kilometer-Touren sind ja relativ kurz. Vielleicht ist es ratsam zunächst mal locker und ohne Tempo-Stress auf längere Strecken zu trainieren. Damit bekommst Du eine Grundausdauer und die Schnelligkeit kommt von ganz allein bzw. kann dann gezielt antrainiert werden :cool: Der erste 100er, 150er oder 200er ist auch ein feines Ziel :dope:

Ach ja, die Nackenschmerzen sind ein klassisches Anfänger-Syndrom. Kommt einfach daher, dass die Stützmuskulatur noch nicht ausgebildet ist. Das gibt sich aber mit der Zeit ;)

So, nun schalte ich den Klugscheiß-Modus wieder aus und hole mir mein Feierabend:bier:

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:

Moinsen Bronson!

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum :prost: Ich hoffe man fährt sich mal über den Weg oder eine gemeinsame Tour.

Wenn Du erst mal allgemein Gesellschaft suchst bist Du hier ganz gut aufgehoben. Außerdem gibt es in Berlin noch die rennradgruppe und die rennradliste. Letztere ist deutlich leistungsorientierter, könnte für den Anfang aber etwas zu schnell sein. Auf den Seiten findest Du auch Tourenvorschläge.

Insgesamt solltest Du Dich fragen, was Du eigentlich möchtest. Die von Dir genannten 60 Kilometer-Touren sind ja relativ kurz. Vielleicht ist es ratsam zunächst mal locker und ohne Tempo-Stress auf längere Strecken zu trainieren. Damit bekommst Du eine Grundausdauer und die Schnelligkeit kommt von ganz allein bzw. kann dann gezielt antrainiert werden :cool: Der erste 100er, 150er oder 200er ist auch ein feines Ziel :dope:

Ach ja, die Nackenschmerzen sind ein klassisches Anfänger-Syndrom. Kommt einfach daher, dass die Stützmuskulatur noch nicht ausgebildet ist. Das gibt sich aber mit der Zeit ;)

So, nun schalte ich den Klugscheiß-Modus wieder aus und hole mir mein Feierabend:bier:

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:

Das klingt für mich realistisch im Gegensatz zu dem morgigen Treffen :(
Gibt ja genug Ziele in der Berliner Umgebung. So hatte ich vor, morgen Potsdam in Angriff zu nehmen.

So wie ich dich recht verstehe, ist es beim fahren ähnlich wie mit dem Joggen, langsam anfangen, dafür längere Strecken laufen, ab und zu mal sprinten... etc

Noch mal ein wenig Senf von mir. Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: ich würde mich gerade zu Beginn nicht unbedingt mit einem Trainingsplan quälen :o

Das Ganze sollte in erster Linie Spaß machen :) Einfach viel fahren, am besten mit netten Leuten, die einen ähnlichen Leistungsstand haben oder geringfügig schneller sind. So kann man auch längere Strecken im Sog der Gruppe bewältigen. Gerade am Anfang sind die Leistungssteigerungen auch ohne gezieltes Training deutlich spürbar.

Trainingspläne kann man sich immer noch ans Bein binden, wenn man ein bestimmtes Ziel (Jedermann-Rennen etc.) hat. Ob man selbst dann einen benötigt hängt sicherlich davon ab, wie leistungsorientiert man ist.

Ich als Hobby-/Freizeitfahrer und bekennende Memme sage ja immer, dass Training was für Leute mit mangelndem Talent ist :duck: Man kann sich auch bei einer lockeren Feierabendrunde so richtig die Lampen ausschießen, wenn es einen denn packt und die anderen mitmachen :D

Die luschige Mücke wünscht einen schönen Abend :wink2:

Die Neuköllner Laktatrunde. Hab letztens einen Artgenossen richtung Potsdam getroffen und der meinte auch, die Laktatrunde ist toll um mal richtig an die Wand zu fahren ^^

Hallo Leute,

Ich habe nun angefangen mit meinem Rennrad Kilometer zu fressen. Anstatt der täglichen Fahrt von gerade mal 20Kilometern (10km hin, 10 zurück) versuche ich mich jetzt aller zwei Tage um die 60Km am Stück zu fahren.
Bronson

Hi,
habe auch erst angefangen und habe das ähnliche Problem wie du. Vielleicht passt das ja mit uns beiden ganz gut. Einziger Nachteil ich komme aus dem Süden Berlins. Weiß ja nicht wie du arbeiten musst. Hätte morgen oder übermorgen Abend Zeit.
Gruß Marcus

Hi,
habe auch erst angefangen und habe das ähnliche Problem wie du. Vielleicht passt das ja mit uns beiden ganz gut. Einziger Nachteil ich komme aus dem Süden Berlins. Weiß ja nicht wie du arbeiten musst. Hätte morgen oder übermorgen Abend Zeit.
Gruß Marcus

:D Dann wäre es doch nicht schlecht sich irgendwo in der Mitte (Nord/Süd) im Westen oder Osten zu treffen? :D

Donnerstag hätte ich so gegen 18:00 Uhr Zeit.

jooooo

Postet mal hier Eure Runden mit Treffpunkt/-zeit. Vielleicht geselle ich mich mal dazu. Bin auch nur locker unterwegs...

Täte mich evtl. auch anschließen. Bin auch Anfänger,47 und wohne in Tiergarten-Nord (vulgo Moabit).

Gerd

nabend,
ich fahre auch seit April erst wieder und wenn ihr euch zur Havelch. oder zur G.Brücke Runde mit Treffpunkt Aucherbachtunnel entscheidet würde ich gerne mitkommen... :)

mfg

ich will auch mit ... ;-)
macht doch mal vorschläge wann, wo und wohin.
unter der woche ab 18:00 am we bin ich flexibel, richtung südwesten, brandenburg wäre optimal.
also, vielleicht bis bald.
grüße

:D sorry.....aber bin ja mal gespannt, ob jemand denn mal einen konkreten Treff vorschlägt....ohne den gehts halt nicht :):)

Viele wollen, keiner wird konkret....na , wird schon, denke ich.

Gruss Horst

Ok, ich halte mich mal mit Vorschlägen ein wenig zurück. Ich kenne mich im Umland von Berlin noch nicht gut genug aus um konkrete Vorschläge machen zu können. Mit meiner Unkenntnis lande ich ab und an mal in unpassierbares Gebiet...

Ok, ich halte mich mal mit Vorschlägen ein wenig zurück. Ich kenne mich im Umland von Berlin noch nicht gut genug aus um konkrete Vorschläge machen zu können. Mit meiner Unkenntnis lande ich ab und an mal in unpassierbares Gebiet...

Hallo, ich erlaube mir mal, Georgs Strecken hier anzubieten, paar davon in und um Berlin kenne ich. Sind sicher empfehlenswert und genügend Strecken sind ja angegeben.....viel Spass beim suchen und radeln....:)

http://www.gpsies.com/trackList.do?username=Georg_

Manno Georg, wo du schon überall mit dem RR warst :floet:

Gruss Horst

Denke mal aufgrund der Wetterlage lassen wir das mit heute Abend. Aber mal so als Vorschlag, wir können uns ja auf dem Waldparkplatz Hüttenweg treffen und von dort die Krone, Havelchaussee und dann Heerstr Richtung Kladow. Denke das ich dann nach der Havelchaussee erst mal eine Pause brauche

Ich würd mich auch gern anschließen. Hab mir heute erst das Rennrad gekauft (Bulls Vulture 2, falls es wichtig ist^^), aber ich fahre schon seit Kindertagen MTB, letztens ~55 km gefahren,(innerhalb von ca 2std.) dann aber nen Platten bekommen und musste die Tour leider abbrechen.
Wie dem auch sei, ich bin in Sachen RR noch ein ziemlicher Anfänger, und würde gerne beim "Training" dabei sein, falls es recht ist :)
Ich wohne in der Nähe von Wittenau.

Ich hoffe man sieht sich bald, Gruß Kazh21, oder nennt mich einfach Dawid :)

Zurück