• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training mit stark eingeschränkter Lungenfunktion

krav

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
20
Ort
Offenbach
Hallo
ich war die ganze Zeit nur ein Mitleser da mir zum schreiben hier die Ahnung fehlt. Ich habe mir dieses Frühjahr ein Rennrad gekauft und hier viele wertvolle Tips zum fahren gefunden. Mit dem Radfahren hab ich eigentlich erst nur angefangen damit ich meine Kondition für dem Kampfsport verbessere. Nun aber hatt es sich zum richtigen Hobby entwickelt.
Ich hoffe das ich Dieses noch einige Zeit ausüben kann.
Denn zum Ende des Jahres wird mir vorraussichtlich ein sehr großer Teil der Lunge entfernt ( Lungenkrebs ). Wieder erwarten sieht meine Überlebensprognose gar nicht mal sooo schlecht aus.
Giebt es irgendwelche Trainingsprogramme für so Leute wie mich?
Kann man das Lungenvolumen durch Training wieder irgendwie steigern ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Holgi
 

Anzeige

Re: Training mit stark eingeschränkter Lungenfunktion
AW: Training mit stark eingeschränkter Lungenfunktion

Moin!
Erstmal bringe ich mein Bedauern über den Befund zum Ausdruck und wünsche Dir wirklich alles Gute bis zur und besonders nach der OP.
Was danach an Training und Fahren möglich ist ergibt sich sehr schnell.
Und nein, ein Volumen ist praktisch gegeben und lässt sich meines Wissen nicht vergrößern. Aber, je nach dem wieviel Dir genommen wird oder verbleibt an Lunge, lässt sich sagen,das es durchaus im Bereich des Möglichen liegt den Rennradsport weiter zu betreiben. Also erstmal keine allzu Sorge was das Radfahren betrifft!

Melde Dich doch einfach wenn es alles gelaufen ist!

Jan
 
AW: Training mit stark eingeschränkter Lungenfunktion

Hallo Holgi,

zunächst mal wünsche ich den Ärzten für diesen bevorstehenden Eingriff viel Erfolg und Dir eine anschließende gute Genesung.

Zum Thema, Du wirst nach der OP doch sicher ein Rehaprogramm mit medizinischer Betreuung absolvieren. Dort sollte sich zeigen, wie Deine Restlunge Deinen Organismus noch mit Sauerstoff versorgen kann. Inwieweit eine daran anschliessende Funktionsverbesserung der Restlunge trainierbar ist, hängt sicher auch von Deinem Alter ab. Grundsätzlich halte ich Radfahren auf flacher Strecke auch mit eingeschränkter Lungenfunktion für möglich.

Ich finde es bemerkens- und anerkennenswert, dass Du Dich mit den Möglichkeiten Sport zu treiben beschäftigst, statt in Selbstmitleid zu versinken.

Viel Erfolg
Andreas
 
AW: Training mit stark eingeschränkter Lungenfunktion

Hi!
Es gibt natürlich auch ein paar Einschränkungen, z.B. wie ist es mit dem Durchfluss des Blutes durch die eine dezimierte Lunge. Da werde ich mich mal schlau machen und Dir dann bei Interesse berichten. Grundsätzlich gilt allerdings auch hier, dass Du engmaschig überwacht wirst und nichts ohne Absprache mit den behandelnden Ärzten machst. Besonders am Anfang nach der OP nicht.
 
AW: Training mit stark eingeschränkter Lungenfunktion

Vielen Dank
erst einmal.
Morgen geht es vorraussichtlich zur OP und dann warte ich auch erst mal ab.
Es ist nur meine Art das ich für die Zukunft plane und versuche mich auf fast alles einzustellen. Ich sage das ich wieder Gesund werde egal wie Scheiße es mir auch gehen wird.
Da ich ja aus dem Rhein-Main Gebiet komme hab ich mir für nächstes Jahr erstmalig den Feldberg vorgenommen. Davon will ich mich nicht von so ner halben Lunge abhalten lassen ( bei der Zeit die ich dafür dann benötige bin ich flexibel)
Schöne Tage euch allen noch
Holgi
 
Zurück
Oben Unten