• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach erfolgter Ablation

Lisatho2

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg (Umgebung )
Hallo Ihr zusammen,

wer von Euch hat schon mal eine Ablation ( Eingriff gegen lästige Herzrhythmusstörungen ) über sich ergehen lassen müssen, oder kennt jemanden.
Wie und ab wann habt Ihr wieder ( normal ) trainiert, und wie war es bei Euch mit den ständigen ES nach der verödung.
Als Hinweis, bei mir wurde eine strukturelle Herzerkrankung durch versch. Kardiologen ausgeschlossen.

Ich würde mich über sachliche Rückmeldungen freuen,
 
AW: Training nach erfolgter Ablation

Ich hatte ebenfalls eine Ablation.
Ich hatte das in der Uniklinik in Köln machen lassen. Auf die Rückfrage ob ich mich in irgendeiner Form einschränken sollte, meinten Die nein.
Die Wunde muss natürlich verheilen, die an der Leiste.
Ich hatte die Betablocker einfach abgesetzt ohne auszuschleichen. Dadurch ging mein Bluckdruck etwas hoch. Hab sie dann ordentlich ausgeschlichen und gut ist.
Ich trainiere ganz normal, hab auch keine Einschränkung in irgendeiner Form.
Ich höre natürlich eher auf mein Herz und nehme Fehlschläge oder Stolpler anders war wie ein Mensch der die Erkrankung nicht hatte.
Durch das Rennradtraining gingen die Fehlschläge massiv runter. Ich hatte früher bewusst täglich welche wahrgenommen. zb nach dem Essen.
Jetzt kann ich mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal einen Stolpler hatte.
 
AW: Training nach erfolgter Ablation

Hallo, danke für die schnelle Rückantwort,

wie lange hat es gedauert, bis Du das mit den ES nicht mehr wahrgenommen hast, b.z.w. Du wieder richtig trainieren durftest, ( konntest )

Bei mir hat der Arzt nach dem EKG ( nach ca. 2 Wochen ) gemeint, ich soll mich zuerst nur leicht belasten, bis das mit den ES sich eingespielt hat.
Aktuell nehme ich Flecainid 2x0,5 Tabl. täglich, sowie ASS 300 ein,
außerdem darf ich wg. meinem niedrigen RP ( liegt bei 38 ) keine Betaplocker einnehmen.
Was ich auch merke ist, daß der Puls nach dem Essen oder Kaffee trinken besonders unruhig ist.

Gestern bin ich das erste Mal locker mit dem RR in der Ebene gefahren, dabei konnte mein Pulsmesser wegen der ES keinen Puls aufzeichen ( ist ein seltsames Gefühl )
 
AW: Training nach erfolgter Ablation

Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber rein aus Interesse eine Zwischenfrage:
Wie nimmt man denn diese Fehlschläge/Stolperer überhaupt wahr?
 
AW: Training nach erfolgter Ablation

hauptsächlich in Ruhe, besonders beim Einschlafen wenn man auf der linken Seite liegt, spürt man es am stärksten.

Viele Grüße aus FR
 
AW: Training nach erfolgter Ablation

Bei mir ist die Ablation schon ca. 6 Jahre her. Ich kann mich da an den zeitlichen Verlauf nicht mehr erinnern. Aber ich habe beim Sport nur Rücksicht auf die Verletzung an der Leiste genommen. Das soll kein Beispiel sein, wenn Dein Arzt Dir das vorschlägt würde ich mich daran halten.
Ich bin jetzt 35, ich war rel. jung und jeder Mensch ist ja eh anders.
Mach Dir keinen Kopf, das ist das wichtigste in meinen Augen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten