• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trainingspartner in Braunschweig und Umgebung

AW: Trainingspartner in Braunschweig und Umgebung

@diemaus99 vielen dank für deine Infos und deine schnelle Rückmeldung.
Ich studiere ja nicht in BS und kann ich an den Ausfahrten dann dran teilnehmen,
oder sind diese Ausflüge rein Hochschulintern?
Und wie ich sehe ist das eine ja ein Vereins Termin, also darf man dann daran auch teilnehmen?

Grüße

@diemaus99 vielen dank für deine Infos und deine schnelle Rückmeldung.
Ich studiere ja nicht in BS und kann ich an den Ausfahrten dann dran teilnehmen,
oder sind diese Ausflüge rein Hochschulintern?
Und wie ich sehe ist das eine ja ein Vereins Termin, also darf man dann daran auch teilnehmen?

Grüße
Alle Termine mit "freier" Teilnahme!

Moin,

z.Z. ist der Studententreff nur der Termin vom Hochschulsport, der hat aber gerade Pause... also ruhig vorbeikommen. Ansonsten kann ich den Donnerstag nur wärmstens empfehlen!

Hallo
der Donnerstag ist eine schöne Veranstaltung für mich aus Vechelde ist die Anfahrt etwas aufwendig. Das eine mal wo ich dabei war hat mir sehr gefallen.

:cool: Herzlichen Glückwunsch:daumen:

Bin derzeit immernoch am schwimmen, oder am arbeiten:eyes: Ab September wieder, wenn ich dann noch mit Dir mithalten kann:o

Ich will hier keine Werbung machen, also nur mal so als Tip:

Wer ein günstiges Einsteiger-RR sucht, sollte mal bei der Fahrradwelt Braunschweig vorbei schauen.
Dort steht ein Moser Speed in Rot, Xenon-Mix 10-fach mit FSA Kurbel 50/34 und 12-25er Ritzelpaket für 799,- statt 899,-€. RH 58.
Und noch ein Moser Speed in Weiß, kompl. Veloce, RH 55, für 1149,- statt 1299,-€.

Vielen dank für die ganzen Informationen, nur leider muss ich schmerzlich feststellen, dass der Leistungsschnitt der anderen vielleicht etwas zu hoch für mich sein könnte.
Gerade mal ein kurzen Blick auf die Vereinsseite geworfen anbei auf ein paar Profile geschaut und erkannt das dies hier eine Nummer zu groß für mich ist.
Ich trainiere lieber noch eine Weile bevor ich mich mal nach Schandelah begebe.

Grüße

wenn Du Donnerstags um 17:30 mitfährst wirst Du ein breites Feld finden, da wird auch Dein Tempo mit dabeisein..
es sind ja auch "nur" die Genussradler, wobei ich auch schon in den Genuss kam, von der Spitzengruppe der 17:30 Truppe abgehängt zu werden ;)

Vielen dank für die ganzen Informationen, nur leider muss ich schmerzlich feststellen, dass der Leistungsschnitt der anderen vielleicht etwas zu hoch für mich sein könnte.
Gerade mal ein kurzen Blick auf die Vereinsseite geworfen anbei auf ein paar Profile geschaut und erkannt das dies hier eine Nummer zu groß für mich ist.
Ich trainiere lieber noch eine Weile bevor ich mich mal nach Schandelah begebe.

Grüße
Guten Morgen!
Ich denke, dass es sich auf jeden Fall lohnt, dabei zu sein!

Okay das Wort Genussradler überzeugt mich jetzt :)
Von wo startet die Runde in Schandelah?
Ich denke das ist wie bei den olympischen Spielen, dabei sein ist alles.
Auch wenn Nigeria im Winterspielen kein Stich sieht sind sie trotzdem dabei.

Grüße

Okay das Wort Genussradler überzeugt mich jetzt :)
Von wo startet die Runde in Schandelah?
Ich denke das ist wie bei den olympischen Spielen, dabei sein ist alles.
Auch wenn Nigeria im Winterspielen kein Stich sieht sind sie trotzdem dabei.

Grüße
Start und Ziel befinden sich etwa mittig am "Knick" auf der Kreisstraße zwischen Schandelah und Scheppau.

Vielen dank für deine Hilfe, aber ich komme nicht von hier und bin total planlos.
Könntest du mir in etwa einen Straßennamen oder vielleicht eine Adresse sagen?

(muss auf Arbeit :( )

Vielen dank für deine Hilfe, aber ich komme nicht von hier und bin total planlos.
Könntest du mir in etwa einen Straßennamen oder vielleicht eine Adresse sagen?

(muss auf Arbeit :( )
Ist die K144.
Sollte Kirschberg heißen in 38162 Schandelah.

Da lungern zu der Zeit dann auch auffällig viele Rennradler rum...

Anhänge

• Donnerstag.jpg
    Donnerstag.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 175

Es hat mich sehr gefreut am Donnerstag mitfahren zu dürfen, und mein Eindruck war auch das man mit offenen Armen empfangen wurde.

Da leider die Genussradler schon los gefahren sind, genau zu dem Zeitpunkt wo ich eingetroffen bin. Durfte ich dann bei der 18 Uhr Gruppe mitfahren :) .
Ich denke mangels Form/Leistung sowie Material und Streckenkenntnis bin ich im Wind tausend Tode gestorben :D .
Dennoch hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich gefreut auch mal mit anderen mit fahren zu dürfen.

viele Grüße Peter

Moin,

hat jemand von euch schon mal eine professionelle Sitzpositionsanalyse gemacht bzw. wisst ihr wo man im Braunschweiger Raum sowas machen kann?

Ich hab zwar einige Anbieter (z.b. http://www.fahrradbiometrie.de/) gefunden, aber leider niemanden im norddeutschen Raum :mad:.

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich sitze zwar beschwerdefrei und halbwegs bequem auf dem Rad, aber optimal fühlt sich das nicht an. Von so einer Sitzpostionsanalyse verspreche ich mir nicht nur eine areodynamischere Position sondern auch die Vermeidung von evtl. Langzeitschäden durch falsche Radeinstellungen etc..

Freu mich auf euren Input!

hallo Elmradler,
da keiner antwortet.
Was ist Dein Ziel?
Die optimale Sitzposition gibt es nicht. Oder anders geantwortet nur für bestimmte Zwecke: 1h Zeitfahren, Kriterium,... biometrisch optimal,...

Am besten mit Sachverstand ausprobieren mein Rat. Und immer wieder mit einer Referenzstrecke/Zeit vergleichen. Aber Achtung. Man adaptiert neue Positionen.
Ich selber variiere häufig mit 3 verschiedenen Rädern. Für beste Rennergebnisse ist eine lange Anpassung gar nicht erfoderlich.

Interessant auch ein Bekannter der bei Paris-Brest-Paris mit Rahmenbuch scheiterte. Er hatte bis 2 W vor PBP einen Fuß in Gips. Rechts dann zu viel Kraft. 10* Kettenriss auch mit unterwegs gewechselter Kette. Dann hat er sogar den Rahmen einbeinig kaput getreten (berghoch).

Stichwort professionell bedeutet nach meiner Erfahrung, daß Du für Geld viele Daten und einige Empfehlungen bekommst. Profesionell heiß nur, daß man Dir für Geld etwas verkaufen will: Ob Superprodukt oder "Kaftfeldrute" sagt Dir keiner. Häufig werben Sportler für solche Produkte, da sie finanziell etwas gesponsort werden. Was nicht heißen muss, daß das etwas taugt.
Mein Vorschlag: fahr mal mit Routiniers (z.B. RSV) und frage nach zu Deiner Sitzposition. Gute Fahrer sehen auf einen Blick, ob alles ok ist.

p.s. Paris-Brest-Paris 47h43min
schnellster Deutscher, schnellste Zeit bislang mit Lieger. Platz 23 absolut

Hallo Cas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Wahnsinnsergebnis bei Paris-Brest-Paris. 1200km und 10000 Höhenmeter am Stück ist der Hammer, soviel fahr ich nicht mal im Bikeurlaub :rolleyes:. Einen ausführlichen Rennbericht dazu würde ich gern lesen...

Zur Sitzpostion:

Ich hab natürlich schon selbst ne Menge ausprobiert und wie du schon schreibst adoptiert der Körper sich schnell an jede Position, auch wenn diese biometrisch nicht wirklich ideal ist.
In Hannover gibt es einen Radladen der Vermessungen mit dem Specialized BG-Fit System anbietet (http://www.laufrad-hannover.de/node/12), dass werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren. Ich glaube auch nicht das man dort den Stein der Weisen findet, aber ich erhoffe mir schon wertvolle Hinweise worauf man bei den eigenen Proportionen so achten sollte.

Zur Sitzpostion:

... Ich glaube auch nicht das man dort den Stein der Weisen findet, aber ich erhoffe mir schon wertvolle Hinweise worauf man bei den eigenen Proportionen so achten sollte.

das ist sicher kein Fehler. Berichte bitte, was dabei herausgekommen ist.

so, heute war das letzte gemeinsame Dienstagstraining für dieses Jahr! Nich wundern wenn ihr also dort aufm Dienstag keinen mehr antrefft :D

Ansonsten hätte ich von nem RSV Mitglied mal bitte irgend ne Info wie ich im Verein Mitglied werden kann ^^ ich weiß das Donnerstags immer jemand da ist der son bisschen für sowas verantwortlich ist,aber die Termine schaffe ich dies Jahr nicht mehr. Alternative?

das ist sicher kein Fehler. Berichte bitte, was dabei herausgekommen ist.

Gestern war ich zur Biometrie (Specialized BG-Fit) in Hannover. Hat über zwei Stunden gedauert und war eigentlich ganz produktiv. Anfangs gab es erstmal eine längere Untersuchung zur allgemeinen Beweglichkeit, anschliessend ging es dann auf die Rolle. Dort wurde dann mit Winkelmesser und Lot das Rad neu eingestellt und mit Messpunkten und Laser die Tretbewegung analysiert. Ergebnis für mich ist eine leicht geänderte Radgeometrie, angepasste Einlagen in den Schuhen, ein Zettel mit allen Messwerten und jede Menge Tipps und Hinweise. Aus den ersten Blick hat es sich für mich definitiv gelohnt :daumen:, mal schauen wie sich die Änderungen langfristig auswirken.

Aufgrund der günstigen Gelegenheit habe ich auch noch eine Satteldruckmessung gemacht, ist sehr interessant für Leute mit Sitzproblemen.

Zurück