• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transalp - Allgmeine Fragen

Wieviel wiegst du denn und wieviele km bist du bisher so im Jahr gefahren?

Die erste Tour mit 550/14000 find ich ganz schön ambitioniert.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall vorher eine Test Tour mit Gepäck machen und bspw. 120km mit 3000hm machen, dann weißt du, was dich erwartet. Und zwar an 4 Tagen hintereinander ;)

Man verschätzt sich da gerne mal, wenn man das nicht kennt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Fernpass mit Verkehr fand ich jetzt eigentlich auch nie so schlimm, das geht schon.

Auch wenn ich mich wiederhole, fahr nicht den Reschenpass hoch sondern über Martina nach Nauders!
Fernpass find ich einfach besch... Aber musst du wissen. Auch die Nummer mit dem Reschenpass.

Die Idee mit der Stilfser-Joch-Schleife könntest ggf. noch berücksichtigen.
Dafür dann ab Lana z. B. den Gampenpass hoch und über Fondo den Mendelpass runter zum Kalterer See.

Achso, außerdem könntest auf der Westseite des Reschensees runterfahren. Cooler Radweg - meines erachtens.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wiegst du denn und wieviele km bist du bisher so im Jahr gefahren?

Die erste Tour mit 550/14000 find ich ganz schön ambitioniert.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall vorher eine Test Tour mit Gepäck machen und bspw. 120km mit 3000hm machen, dann weißt du, was dich erwartet. Und zwar an 4 Tagen hintereinander ;)

Man verschätzt sich da gerne mal, wenn man das nicht kennt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Fernpass mit Verkehr fand ich jetzt eigentlich auch nie so schlimm, das geht schon.
Ich war schon runter auf 82, jetzt bin ich wieder um die 84-85 unterwegs.
Ich hatte als Gewichtheber vor ein paar Monaten auch öfter um die 100 kg und früher sogar 107 kg, aber für einen Gewichtheber untypisch, eher wenig Fett. Die 3 bis 4 Kg die mein Gepäck wiegen soll, die hab ich für gewöhnlich in einer Nacht für die Waage verloren.

Allerdings muss ich sagen, dass ich damals auch wenig bis Saisonweise garkein Rad gefahren bin, weil es nicht gut für die Beinkraft ist.

Ich hatte im Frühjahr dummerweise eine Verletzung, die auch operiert werden musste.
Vor der OP hab ich wieder angefangen und 2 Monate nach der OP bin ich dann langsam wieder eingestiegen.
Da war halt schon Oktober und während der Woche mit Radeln schon problematisch. Momentan fahr ich egal bei welchem Wetter zumindest einmal in der Woche.

Dadurch, dass ich so wenig unregelmäßig gefahren bin, war mein altes Atb ( zwischendrin zwischen MTB und Trekkingrad) total ausreichend und das bin ich jetzt auch die ganze Zeit gefahren.
Das Ding ist halt 12 Jahre alt wiegt um die 13-14 kg und läuft halt nicht sehr rund bzw. schleift gerne mal an der ein oder anderen Stelle.

Ich fahre damit momentan Touren von 30 bis 80 km, die dann aber schon 600 bis 1000 hm haben ( hatte auch mal 1300 auf 80 km) und die zum Teil auf sehr schwierigem Terrain (Waldboden, Matsch in den sich mein dünner Reifen eingräbt).
Kurz gesagt ich bin Herausforderungen gewöhnt, allerdings nicht diese Umfänge.

Mein Renner kommt jetzt in den nächsten Wochen und dann kann ich mich mit einer höheren Belastung unter besseren Bedingungen vertraut machen. Entsprechende Routen mit 2500hm hab ich in Komoot bereits geplant und sobald das Wetter mitspielt und die Sonnenstundrn ausreichen, beginnt die Vorbereitung.

Die Tour die du da ansprichst hab ich eigentlich schon verworfen.
Die Tour hierüber hat nicht ganz soviele Gipfel, ist glaube ich aber immer noch ambitioniert.
Ich bin auch bereit das Ganze weiter zu entschärfen. Erstmal schauen wie gut die Vorbereitung läuft.

Auch wenn ich mich wiederhole, fahr nicht den Reschenpass hoch sondern über Martina nach Nauders!
Fernpass find ich einfach besch... Aber musst du wissen. Auch die Nummer mit dem Reschenpass.

Dafür dann ab Lana z. B. den Gampenpass hoch und über Fondo den Mendelpass runter zum Kalterer See.

Achso, außerdem könntest auf der Westseite des Reschensees runterfahren. Cooler Radweg - meines erachtens.
Ich hab aus Zeitgründen noch keine Alternativplanubg mit Komoot gemacht. Am Wochenende sollte Zeit dafür sein.

Apropo, wie wir in Graubünden Radurlaub waren, sind wir von Zernez aus gestartet Richtung Reschenpass. Zum Reschenpass rauf das war eine Straße mit extrem wenig Verkehr. Jetzt frage ich hier gibt es 2 Passstraßen zum Reschenpass? Sind dann den Radweg entlang rauf auf‘s Stilfserjoch und rein in die Schweiz zurück nach Zernez

Da ist dann die Frage, seid ihr das Unterengadin entlang und über Nauders nach Reschen hoch, oder vorher schon über den Ofenpass? Wenn wenig Verkehr dann vermutlich über den Ofenpass und dann das Münstertal lang. Dann seid ihr nicht wirklich über den Reschenpass gefahren ;-)
Aber dafür durch / am vorbei schweizer Nationalpark. Landschaftlich seeeehr (!) zu empfehlen.

Da ist dann die Frage, seid ihr das Unterengadin entlang und über Nauders nach Reschen hoch, oder vorher schon über den Ofenpass? Wenn wenig Verkehr dann vermutlich über den Ofenpass und dann das Münstertal lang. Dann seid ihr nicht wirklich über den Reschenpass gefahren ;-)
Aber dafür durch / am vorbei schweizer Nationalpark. Landschaftlich seeeehr (!) zu empfehlen.
Wir sind Richtung Scoul, Valsot nach Österreich und rein nach Südtirol. Die Passstraße zum Reschenpass war was ich mich noch erinnern kann vieles im Wald mit Serpentinen aber nicht steil perfekt zum warmfahren für das Stilfserjoch. Ofenpass war der letzte Pass zurück nach Zernez. War eine Traumrunde da obwohl viele Kilometer wie Höhenmeter aber echt wenig Verkehr. Und der Nationalpark stimmt ein Hammer wie wir hier einsam entlang gefahren sind

Finde die Route schon super.

Hier noch meine Anmerkungen dazu:
(Auch wenn es schon einige geschrieben haben)
Reschenpass nicht hoch. Ab Pfunz Richtung Schweiz(Martina) und dann gleich links hoch zur Norbertshöhe.

Bei Reschensee kannst so lassen, wenn Du am versunkenen Kirchturm vorbei möchtest. Dann aber wie geplant nach dem See westlich den Radweg runter. Ansonsten hinter Nauders gleich westlich am See lang, wenn Du den Kirchturm auslassen willst.

Stelvio - unbedingt fahren.

Ab Bormio so wie geplant fahren. Auf alle Fälle interessanter wie das Etschtal ab Meran/Bozen.
Ausser die Kräfte lassen nach. Dann aber sehr früh über Bozen nach Rovereto. Um den Gegenwind vom See zu entgehen.

Noch ein Punkt vergessen:

Ich mag das langweilige Inntal nicht. Radwege nicht so schön und für mich eher langweilig.

Bin die letzte Tour dann ab Imst über Greith über den Berg anstatt über Landeck. Kommst dann durch Kauns und hast oben schönen Blick ins Tal nach Nord und Süd.
Panorama mit Drohne oben am Berg.
dji_fly_20230911_151354_143_1694437858067_pano.jpeg

Zurück