Wieviel wiegst du denn und wieviele km bist du bisher so im Jahr gefahren?
Die erste Tour mit 550/14000 find ich ganz schön ambitioniert.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall vorher eine Test Tour mit Gepäck machen und bspw. 120km mit 3000hm machen, dann weißt du, was dich erwartet. Und zwar an 4 Tagen hintereinander
Man verschätzt sich da gerne mal, wenn man das nicht kennt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Fernpass mit Verkehr fand ich jetzt eigentlich auch nie so schlimm, das geht schon.
Ich war schon runter auf 82, jetzt bin ich wieder um die 84-85 unterwegs.
Ich hatte als Gewichtheber vor ein paar Monaten auch öfter um die 100 kg und früher sogar 107 kg, aber für einen Gewichtheber untypisch, eher wenig Fett. Die 3 bis 4 Kg die mein Gepäck wiegen soll, die hab ich für gewöhnlich in einer Nacht für die Waage verloren.
Allerdings muss ich sagen, dass ich damals auch wenig bis Saisonweise garkein Rad gefahren bin, weil es nicht gut für die Beinkraft ist.
Ich hatte im Frühjahr dummerweise eine Verletzung, die auch operiert werden musste.
Vor der OP hab ich wieder angefangen und 2 Monate nach der OP bin ich dann langsam wieder eingestiegen.
Da war halt schon Oktober und während der Woche mit Radeln schon problematisch. Momentan fahr ich egal bei welchem Wetter zumindest einmal in der Woche.
Dadurch, dass ich so wenig unregelmäßig gefahren bin, war mein altes Atb ( zwischendrin zwischen MTB und Trekkingrad) total ausreichend und das bin ich jetzt auch die ganze Zeit gefahren.
Das Ding ist halt 12 Jahre alt wiegt um die 13-14 kg und läuft halt nicht sehr rund bzw. schleift gerne mal an der ein oder anderen Stelle.
Ich fahre damit momentan Touren von 30 bis 80 km, die dann aber schon 600 bis 1000 hm haben ( hatte auch mal 1300 auf 80 km) und die zum Teil auf sehr schwierigem Terrain (Waldboden, Matsch in den sich mein dünner
Reifen eingräbt).
Kurz gesagt ich bin Herausforderungen gewöhnt, allerdings nicht diese Umfänge.
Mein Renner kommt jetzt in den nächsten Wochen und dann kann ich mich mit einer höheren Belastung unter besseren Bedingungen vertraut machen. Entsprechende Routen mit 2500hm hab ich in Komoot bereits geplant und sobald das Wetter mitspielt und die Sonnenstundrn ausreichen, beginnt die Vorbereitung.
Die Tour die du da ansprichst hab ich eigentlich schon verworfen.
Die Tour hierüber hat nicht ganz soviele Gipfel, ist glaube ich aber immer noch ambitioniert.
Ich bin auch bereit das Ganze weiter zu entschärfen. Erstmal schauen wie gut die Vorbereitung läuft.