Umdenblock
Aktives Mitglied
- Registriert
- 8 Januar 2024
- Beiträge
- 1.054
- Reaktionspunkte
- 941
Nicht nur die Jahreszeit, auch die Post-Corona Zeit ist so schlecht wie selten.
In 20/21/22 war der Markt leer und die Händler hatten nichts zum verkaufen, Bestand ging zum vollen Preis über die Theke. Im Glauben an ein immer so weiter tätigen Shops Vororder, müssen Monate auf Lieferung warten, dann begannen schon fast die Order für das nächste Jahr. In der Zeit zogen die Hersteller die UVP mächtig an.
Zu 23 kamen dann im laufenden Jahr Lieferungen und bei manchen auch schon neuere Modelle. Der Markt beruhigt sich deutlich, manche Hersteller (z.B. auch Trek) haben Preise wieder angepasst.
Die Händler haben jetzt mehrere Probleme; um bei einer Marke zu bleiben müssen Vororder geschrieben werden, die Läger sind voll, Nachfrage sinkt, sie haben Räder eingekauft mit UVP (entsprechend EK) die schon jetzt der Hersteller reduziert hat.
Für den Verbraucher gibt neue Preisgestaltungen, sowas ist fast normal https://cyclewerx.bikede.de/a/rennrader/scott/nordrhein-westfalen/koln/addict-rc-15/102878069 und manche Händler haben sich auch total verkalkuliert https://www.t-online.de/finanzen/ak...de-insolvent-fahrradbranche-in-der-krise.html. Das steuert den Gebrauchtmarkt.
Für unser Trek im Ausgangspost sehe ich eher 2500,- um überhaupt mit Käufern ins Gespräch zu kommen.
In 20/21/22 war der Markt leer und die Händler hatten nichts zum verkaufen, Bestand ging zum vollen Preis über die Theke. Im Glauben an ein immer so weiter tätigen Shops Vororder, müssen Monate auf Lieferung warten, dann begannen schon fast die Order für das nächste Jahr. In der Zeit zogen die Hersteller die UVP mächtig an.
Zu 23 kamen dann im laufenden Jahr Lieferungen und bei manchen auch schon neuere Modelle. Der Markt beruhigt sich deutlich, manche Hersteller (z.B. auch Trek) haben Preise wieder angepasst.
Die Händler haben jetzt mehrere Probleme; um bei einer Marke zu bleiben müssen Vororder geschrieben werden, die Läger sind voll, Nachfrage sinkt, sie haben Räder eingekauft mit UVP (entsprechend EK) die schon jetzt der Hersteller reduziert hat.
Für den Verbraucher gibt neue Preisgestaltungen, sowas ist fast normal https://cyclewerx.bikede.de/a/rennrader/scott/nordrhein-westfalen/koln/addict-rc-15/102878069 und manche Händler haben sich auch total verkalkuliert https://www.t-online.de/finanzen/ak...de-insolvent-fahrradbranche-in-der-krise.html. Das steuert den Gebrauchtmarkt.
Für unser Trek im Ausgangspost sehe ich eher 2500,- um überhaupt mit Käufern ins Gespräch zu kommen.
Zuletzt bearbeitet: