• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek olcv 5200 bin ich zu schwer?

radopi

Neuer Benutzer
hi an alle,ich habe mir letztes Jahr das Carbon-Rad Trek OLCV 5200 gekauft,da hatte ich noch ein Gewicht von ca.82 Kilo bei 1,84 Körpergröße,nun habe ich mir im Winter eine Schwarte angefressen, und wiege 92 Kilo.Hält Carbon das überhaupt aus.Klingt vieleicht blöd die Frage,aber ich habe mal gehört das Carbon für Schwergewichte nicht so geeignet ist.danke schon mal für eure Tips :confused:

Anzeige

Re: Trek olcv 5200 bin ich zu schwer?
Weiß ich nicht genau. In der Gebrauchanleitung meines Rads ist ein maximales Gesamtgewicht (Fahrrad+Fahrer) angegeben. Liegt bei meinem Alu-Rad bei 105 Kilogramm. Könnte als für Dich knapp werden :eek: *däumchendrück*. Allerdings sollte in so einer Angabe mind. 10 % Toleranz enthalten sein (das ist allerdings meine persönlich Meinung). Wahrscheinlich kannste garantieseitig nichts machen, wenn es "übergewichtbedingt" in die Grätsche geht. Aber den Händler möchte ich sehen, der Dich nachwiegt ;)

Gruß
Schnicker

Es gibt sicherlich Ultraleichtrahmen die wirklich nicht für jede Gewichtsklasse geeignet sind, um den OCLV würde ich mir aber keine Sorgen machen. Trek geht da wohl keine Experimente, ich bin mir sicher das Ding hält. Sieh es doch sportlich und nimm dir fest vor, dass das Rad das etwas höhere Gewicht auch nur ein paar Monate tragen muss. Tut es das in dieser Zeit reichlich, regelt sich das Problem doch von selbst... ;)

ich würde mir bei einem oclv auch keine sorgen machen.
die trek schmiede steht für höchste steifigkeit bei niedrigstem gewicht.
ich denke trek könnte sich so etwas nicht erlauben!

Stefan

wegen 10% Überschreitung würde ich mir keine Sorgen machen, und schon gar nicht um den Rahmen.

Heikel wird es eher für die (System)Laufräder und die Gabel.
Ich würde deshalb nicht mit vollem Tempo durch Schlaglöcher fahren und ähnliche Stoßbeanspruchungen möglichst reduzieren.

danke für eure "Radschläge" Jungs nun bin etwas beruhigter. Gruß vom Opi

Zurück