• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager kaputt?

roymunson

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
moin,

ich glaube eben hat es mein tretlager gehimmelt.

wollte kräftig in die pedale treten und es hat kurz geknackt und nu hab ich leerlauf nur eben vorwärts, glück gehabt das es mich nicht auf den asphalt gehauen hat.

was meint ihr tretlager kaputt, wenn ja was kostet sowas?

kann euch leider nicht viel infos geben da es ein ca 10 jahres altes stahlcolnago ist und ich nicht wirklich bewandert bin was tretlager usw angeht.

werdes morgen mal zum händler meines vertrauens geben, wollte aber vorab mal eure meinung hören.
 
AW: Tretlager kaputt?

Könnte auch das Innenlager sein. Viel größer ist oft das Problem, uralte Ersatzteile aufzutreiben, zumindest hatte ich bei meinem 15 Jahre MTB das Problem, allerdings knarzte das nur wie wild, war wohl damals das Innenlager bei mir man konnte es nur tauschen, indem man baulich was verändert, anschließend hatte ich eine vollkommen veränderte Breite vorm am Tretlager und die Kettenlinie war anders, alles war anders und ich hätte mir den Umbau schenken können.


Musst zu einem Bastelhändler gehen, der Verständnis für sowa hat und dein Stahlesel zu schätzen weiß, vielleicht noch gute Quellen hat.
 
AW: Tretlager kaputt?

"Leerlauf nach vorne" klingt eher danach, als ob der Freilauf den Geist aufgegeben hat, oder?
 
AW: Tretlager kaputt?

hoffen ich mal das wenn was kaputt ist er ersatzteil auftreiben kann.

mein rad sieht zwar nicht mehr wirklich toll aus aber hat mich bis dato nie im stich gelassen und rennt normal wie ein kleiner teufel...

irgendne idee was sowas preislich kosten kann, wenn es denn defekt sein sollte?
 
AW: Tretlager kaputt?

Hört sich für mich nach eine defekten Freilauf an. :D
Oder kannst du jetzt die beiden Kurbeln unabhängig von einander drehen? :confused:
 
AW: Tretlager kaputt?

"und nu hab ich leerlauf nur eben vorwärts"

Dann ist allerdings der Freilauf (also ein Teil der Hinterradnabe) defekt und nicht das Innenlager! Wohlgemerkt ist das Innenlager=Tretlager...

Und ob man den Freilauf als Ersatz kriegt, hängt vom Hersteller der Nabe ab. Bei einem 10 Jahre alten Rennrad sollte das eigentlich noch kein Problem sein. So wie du über das Rad schreibst, gehe ich aber davon aus, dass es einiges älter ist.

Da du schreibst, dass du nicht wirklich bewandert in solchen Dingen bist, solltest du wirklich zum Händler gehen. Wenn es wirklich nur 10 Jahre alt sein sollte, der Freilauf allerdings schon nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist, kann er dir eine neue Hinterradnabe einspeichen.

Edit: Mist, mal wieder zu lahm... ;-)

Grüße
Timo
 
AW: Tretlager kaputt?

Hört sich für mich nach eine defekten Freilauf an. :D
Oder kannst du jetzt die beiden Kurbeln unabhängig von einander drehen? :confused:


also die pedalen drehen mit wenn ich das rad schiebe, was vorher nie so war und wenn ich in die pedale trete hab ich leerlauf bzw bzw es ist so als wenn ich ins leere trete.
 
AW: Tretlager kaputt?

also die pedalen drehen mit wenn ich das rad schiebe, was vorher nie so war und wenn ich in die pedale trete hab ich leerlauf bzw bzw es ist so als wenn ich ins leere trete.
Aber die Kette geht mit, oder?
Und jetzt schreiben wir 1000 mal "Pedale" - ohne n! Gelle!
 
AW: Tretlager kaputt?

Find ich seltsam, mein Freilauf war auch defekt, war definitiv nur der, knackste auch wild, aber die Pedale ohne N traten bei mir damals nicht mit.

Mein Freilauf knatterte, wie ein Moped, bei dir wohl nicht oder?
 
AW: Tretlager kaputt?

Aber die Kette geht mit, oder?
Und jetzt schreiben wir 1000 mal "Pedale" - ohne n! Gelle!

kette geht mir, ja. geräusche gibt es aber keine, weder ein knarren noch sonst etwas.

normal war es auch so das es ein rythmisches "klackern" zu hören war wenn man mal eine trittpause eingelegt hat, dieses ist jetzt aber auch nicht mehr zu hören.

und deinen belehrungsversuch übersehe ich jetzt einfach mal, ich kenn den plural von pedale, mir ist imer eifer des gefechts ein n dazwischengekommen:p

ich werds morgen mal zum händler bringen.
 
AW: Tretlager kaputt?

kette geht mir, ja. geräusche gibt es aber keine, weder ein knarren noch sonst etwas.

normal war es auch so das es ein rythmisches "klackern" zu hören war wenn man mal eine trittpause eingelegt hat, dieses ist jetzt aber auch nicht mehr zu hören.

und deinen belehrungsversuch übersehe ich jetzt einfach mal, ich kenn den plural von pedale, mir ist imer eifer des gefechts ein n dazwischengekommen:p

ich werds morgen mal zum händler bringen.

Moin,

zu 99,9999% der Freilauf im Eimer. Das ist die Gelegenheit sich einen schönen neuen Satz Laufräder für einen Haufen Geld zu gönnen.

Gruß k67
 
AW: Tretlager kaputt?

Wenn die Kette mitgeht und das Hinterrad nicht, muss das Problem irgendwo dazwischen liegen. Und da Du sicher nicht alle Ritzelzähne auf einmal abgeflext hast, wirds wohl der Freilauf sein. Also sind wir uns alle einig.
 
AW: Tretlager kaputt?

juhuu ich freu mich....bin mal gespannt was mich der spaß kosten wird und was mein studentendgeldbeute so hergibt.

ohne radl ist nämlich essig
 
AW: Tretlager kaputt?

Na prima, ein neues Hinterrad ist jedenfals teurer als ein Tretlager. Soviel steht fest. Wenn schon, denn schon.
 
AW: Tretlager kaputt?

Moin,

was habt Ihr Weicheier, Warmduscher und Turnbeutelvergesser eigentlich alle gegen ein Fixie einzuwenden?

Gruuß k67
 
AW: Tretlager kaputt?

Genau Kastel. Schick den Jungen bei mir in der Werkstatt vorbei , ich schweiß ihm alles zusammen......
 
AW: Tretlager kaputt?

Na, eine Art Bahnrad, nur für die Straße. Ohne diesen anfälligen Klimbim wie Freilauf, Schaltung und Bremsen.

jo sowas hab ich mir auch schon überlegt, aber erstens kein geld, deswegen halte ich ja schon seit ewigkeiten an meinem alten rennrad fest und zweitens ist die strecke zur arbeit recht hügelig mit anstiegen usw da komm ich mit nem fixie net weit:)
 
AW: Tretlager kaputt?

Also wenn das Rad 10 Jahre alt ist, besteht ne chance auf Schraubkranzkassette... bei denen ist der Freilauf in der Kassette selbst und nicht in der Nabe, das heißt du brauchst nur eine neue Kassette...
Wieviele Gänge hast du hinten?
 
Zurück
Oben Unten