• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager kaputt?

AW: Tretlager kaputt?

Nee, vor 10 Jahren waren Kassettennaben schon überall Standard. Ich glaube, die waren damals 8-fach. Kann aber auch sein, dasses da schon 9-fach gab.
Ich hab mir 1992 ein Bianchi aufgebaut mit 600 Ultegra 8-fach STI. Das kam damals gerade auf den Markt und ist jetzt auch schon 16 Jahr her.
Als dann 9-fach kam, habbichs verkauft, weil ich mich seitdem auf 6-fach konzentriert hab. Mit den Schraubkranznaben gibts wirklich keine Probleme, auch wenn die vom Prinzip her nicht so stabil sein sollen. Aber alles Käse, die Materialqualiät war halt früher auch besser. Und darauf kommts an.
Wenns 8-fach ist, besteht noch die Möglichkeit, Schraubkranznaben zu kriegen, und zwar von Sachs, und Maillard-Kränze. Hält ewig.
 
AW: Tretlager kaputt?

so war heute beim händler...

der freilauf ist kaputt und er meinte es wird recht schwierig noch einen passenden ersatz zu finden wegen der kassette. und wenn würden so um die 100€ auf mich zu kommen.

stellt sich nur die frage ob sich das noch lohnt, ich glaube mal die reparatur wird teurer als der tatsächliche wert des rades.

aber ich wills nicht hergeben, immerhin hat mich das teil jetzt schon knapp 10jahre zuverlässig durch die welt kutschiert:(
 
AW: Tretlager kaputt?

Für 100 Euro kriegt man ja schon nen neuen Laufradsatz
 
AW: Tretlager kaputt?

Das kommt darauf an, was man unter gut versteht. Shimano RS10 ist für mich ein guter Laufradsatz, kein sehr guter, aber gut.
 
AW: Tretlager kaputt?

Schreib doch mal, um welche Nabe es sich überhaupt handelt.
Freiläufe (auch 7fach) für Shimano bekommst du ab und zu noch bei Ebay.
 
AW: Tretlager kaputt?

Aber auch einen guten?

na ein guter muss es nicht sein...ich muss mit dem rad meine tägliche strecke absolvieren können und am wochenende fahr ich halt auch gern.

problem ist das ich nicht mehr als 50€ bezahlen wollte/kann, armer student und so:p

und wenn ich jetzt 100€ in das alte rad reinpumpe wäre es schwachsinn, die könnte ich dann besser sparen um mir ein neues zu kaufen, zumal zu dem laufrad ja auch noch die passende kassette usw kommen würde oder lieg ich da falsch?
 
AW: Tretlager kaputt?

Das stimmt wohl. Poste doch mal ein Foto von dem Ding, vielleicht hat irgendwer noch was passendes rumliegen.
 
AW: Tretlager kaputt?

na ein guter muss es nicht sein...ich muss mit dem rad meine tägliche strecke absolvieren können und am wochenende fahr ich halt auch gern.

problem ist das ich nicht mehr als 50€ bezahlen wollte/kann, armer student und so:p

und wenn ich jetzt 100€ in das alte rad reinpumpe wäre es schwachsinn, die könnte ich dann besser sparen um mir ein neues zu kaufen, zumal zu dem laufrad ja auch noch die passende kassette usw kommen würde oder lieg ich da falsch?

Wenns wirklich ein Colnago Stahlrahmen ist, geht der bei ebay normalerweise nicht unter 150€ über die Bühne. Somit lohnt sich eine Reperatur an den Rad also durchaus.

Ausserdem haben sie die Freilaufkörper eigentlich nur vorwärts entwickelt, was bedeutet alte Kassetten passen sehr wohl auf neue Naben nur umgekehrt gehts nicht immer.

Es steht und fällt daher alles mit der Frage was du momentan für einen Freilaufkörper hast.
 
AW: Tretlager kaputt?

na ein guter muss es nicht sein...ich muss mit dem rad meine tägliche strecke absolvieren können und am wochenende fahr ich halt auch gern.

problem ist das ich nicht mehr als 50€ bezahlen wollte/kann, armer student und so:p

und wenn ich jetzt 100€ in das alte rad reinpumpe wäre es schwachsinn, die könnte ich dann besser sparen um mir ein neues zu kaufen, zumal zu dem laufrad ja auch noch die passende kassette usw kommen würde oder lieg ich da falsch?

Sachma, als klassischer Student müssten doch bei euch im Wohnheim noch ein paar brauchbare Leichen im Keller rumliegen. Ich hab jedenfalls zu meiner Studentenszeit nur einmal 40 Mark für ein gebrauchtes Rad bezahlt und immer mit Teilen aus dem Wohnheim "aktualisiert". Natürlich ist das nix für ein Colnago, das Projekt spielt in einer anderen Liga, aber für ein Alltaxrad hast du doch geradezu schlarafföse Voraussetzungen.
 
AW: Tretlager kaputt?

ist wirklich ein colnago stahlrahmen...zwar teils angerostet aber es ist einer.

werd nachher mal die nabe bzw das rad fotografieren vielleicht hilft das ja weiter.

eben nochmal bei nem anderen händler nachgefragt und er meinte er würde mir für ca 50€(hört sich sehr preiswert an) was neues, laufrad usw einbauen können.

die ollen mavics sind sowieso schon so gut wie durch die da drauf sind....

@bonanzero

wohne leider nicht im wohnheim, deswegen auch keine leichen im keller. anderes rad wäre auch nix für mich(nutze das neben dem richtigen radeln auch als alltagsrad), höchstens ein neues aber für 300€ findet man nix gescheites.

edit:

hier ein kleines bild

nabe kommt später
 
AW: Tretlager kaputt?

Schöner Rahmen, der Rest, naja, für den Alltag isses gut, aber ein Colnagorahmen ist dafür fast zu schade.
 
AW: Tretlager kaputt?

wohne leider nicht im wohnheim, deswegen auch keine leichen im keller. anderes rad wäre auch nix für mich(nutze das neben dem richtigen radeln auch als alltagsrad), höchstens ein neues aber für 300€ findet man nix gescheites.

Pech gehabt, kannst du dir nicht irgendwie Zutritt verschaffen? Ich hatte jedenfalls damit nie richtig Probleme, auch als ich schon ausgezogen war.
Abgesehen davon, gibts für 300 Eier auch schon richtig leckere und gute Gebrauchte Rennmaschinen, welche, die nur so als Alltaxrad taugen, auch schon für weniger.
 
AW: Tretlager kaputt?

Pech gehabt, kannst du dir nicht irgendwie Zutritt verschaffen? Ich hatte jedenfalls damit nie richtig Probleme, auch als ich schon ausgezogen war.
Abgesehen davon, gibts für 300 Eier auch schon richtig leckere und gute Gebrauchte Rennmaschinen, welche, die nur so als Alltaxrad taugen, auch schon für weniger.

die frage ist nur wo, ich suche schon seit eiwgkeiten ein alternativ rad, vor allem gebraucht.

keiner meiner händler hat gebrauchte rennräder und bei ebay usw möcht ich nichts kaufen zumindest keine räder.

Ich tippe auf 7-fach mit schraubkranz :p


genau so ist es
 
AW: Tretlager kaputt?

die frage ist nur wo, ich suche schon seit eiwgkeiten ein alternativ rad, vor allem gebraucht.

keiner meiner händler hat gebrauchte rennräder und bei ebay usw möcht ich nichts kaufen zumindest keine räder.

Zeitunxinserate, Teileschacher hier im Forum, und warum nicht ebay? Such mal etwas rum, so kriext du auch etwas Gefühl dafür, was wieviel kosten kann und man kann ja auch an dieser Stelle Meinungen abfragen.
 
AW: Tretlager kaputt?

was ist denn zb von dem folgendem rad zu halten?

KOGA MIYATA

wäre meine rahmenhöhe und genau in meinem budget, abholung auch kein problem da fast um die ecke.
 
AW: Tretlager kaputt?

WEnn dus abholen kannst, dann kannstes ja auch probefahren.
Bei Koga Miyata kannste fast nix falsch machen, diese Räder sind sehr solide gebaut, für die Ewigkeit, könnt man sagen. Das Teil ist sogar schon fast ein Klassiker, bis auf den Vorbau alles original. Reifen anscheinend neu und schön passend zum Dekor. Ein schönes Rad.
Gux dir mal an und dreh ne Runde drauf. Ich würz nehmen, wenns passt.
 
Zurück
Oben Unten