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Tricolor Fanfred / Shimano 600 Ultegra Tricolor Info & Sammelfred 6400 / 6401 / 6402 / 6403

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Re: Tricolor Fanfred / Shimano 600 Ultegra Tricolor Info & Sammelfred 6400 / 6401 / 6402 / 6403
Ja, Schalthebel auf jeden Fall tauschen. Es ging aber bei der Frage wohl hauptsächlich darum, mehr Rotzel auf die Naben zu bekommen.
Und als Hintergedanke etwa, die dann auch mit Bremsschaltern bedienen zu können. Denn das geht dann ja automatisch auch.
Mein Hintergedanke ist, dass ich einfach eine größere Range abdecken kann mit 9s als mit 7s. Würde wohl trotzdem Unterrohrschalter benutzen wollen.
Hab bei meinem aktuellen Projekt auch 8 von 9 drauf und das klappt erstaunlich gut.
 
Hallo Wissende,

kann mir jemand sagen, ob die hier und da noch in Restbeständen vorrätigen BL-6403-Hoods an den 6401-Griffen passen?

Edit sagt (nachdem sie sich den Faden ganz durchgelesen hat): Müsste passen, aber vielleicht bleibt ein kleiner Spalt? Gibts neue Erfahrungen?

Danke
Hallo Tourenfred,
es gibt neue Erfahrungen, nachdem ich an meinen 6401-Bremshebeln die 6403-Gummis gegen 6401-Gummis getauscht habe, weil komischerweise vor allem das rechte Gummi nicht gut passte: oben war wie schon beschrieben ein Spalt und unten überlappte das Gummi diese grünliche Spange - trotz aller Versuche, das Gummi zurechtzuziehen. Links passte es deutlich besser. Jetzt habe ich beide ausgetauscht, und sie passen natürlich viel besser, ein kleiner Spalt ist oben allerdings immer noch. Zwei Unterschiede habe ich gefunden: Der Shimano-Schriftzug außen verläuft bei 6401 schräg, bei 6403 ist er waagrecht, und es steht Super SLR drüber. Aber wichtiger: Im Inneren hat der 6403 im Hütchen oben links und rechts Stege, die der 6401 nicht hat. Das könnte den Spalt erklären. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.
Also: zur Not taugen die 6403 mit etwas Glück.

Viele Grüße
Oliver
 
Hab hier noch diesen Karton, wer den möchte darf sich gern melden...
IMG_2045.jpeg
IMG_2046.jpeg
 
ich bin auf der Suche nach den Banderolen-Decals für die beiden Naben VR und HR .

Also diese schmalen "Streifen" mit dem Logo Shimano 600 --- , die um den Nabenkörper geklebt werden .
Wo gibt´s die ?
 
Bei mir in dieser Woche als Laufradsatz, wenn ich es endlich abends nach der Arbeit schaffe, auch das Hinterrad fertig zu machen. Ansonsten würde ich sagen selber basteln
20230426_203900.jpg
 
Bin am überlegen, ein Rad mit einer Tricolor aufzubauen, Teile habe ich viele noch rumliegen.

Nun eine Frage zum RD-6401, gemäss Shimano Spezifikation, ist das kleinst mögliche Ritzel 12 Zähne. Was ist hier der limitierende Faktor, dass kein kleineres passt? Hat es schon jemand mit 11 Zähnen versucht? Laufrad ist ein Rolf Vector Pro.

Vielen Dank schonmal!
 
Hat wer von euch Mal 9 von 10 Ritzel auf eine FH6401 gepackt? Gibt es überhaupt 10s Kassetten mit einem 12er kleinsten Ritzel, 11er passt ja nicht.
6400 ist Uniglide 126mm, 6401 ist Uniglide und HG 126mm, 6402 ist 130mm HG.
Die 6401 fehlt bei Velobase.
Wenn das stimmt dann habe ich die 6401, 126er Nabe mit UG und HG. Es passt nur 7s. 8 von 9 auf 7 sollte auch gehen.
Ich fahre damit Shimano 7s HG mit 8s Campa Ergo und Schaltwerk. Passt perfekt, weil die Schaltwege identisch sind.
Eine sehr gut gedichtete Nabe, gute Verarbeitung und eben 7s HG bei 126mm. Da kann man jede Übersetzung mal eben aus gut verfügbaren Ritzeln zusammenstellen.

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Bin am überlegen, ein Rad mit einer Tricolor aufzubauen, Teile habe ich viele noch rumliegen.

Nun eine Frage zum RD-6401, gemäss Shimano Spezifikation, ist das kleinst mögliche Ritzel 12 Zähne. Was ist hier der limitierende Faktor, dass kein kleineres passt? Hat es schon jemand mit 11 Zähnen versucht? Laufrad ist ein Rolf Vector Pro.

Vielen Dank schonmal!
Einen limitierenden Faktor für das kleinste Ritzel sehe ich beim Schaltwerk nicht. Damals waren noch Naben für UG und HG üblich. Da passt kein 11er Ritzel, deswegen wurde es für die RD-Schaltung nicht spezifiziert. Mit einem 52er Kettenblatt braucht man auch kein 11er Ritzel, das wurde erst später mit den 42-32-22 Kurbeln beim Bergvelo eingeführt.
 
Einen limitierenden Faktor für das kleinste Ritzel sehe ich beim Schaltwerk nicht. Damals waren noch Naben für UG und HG üblich. Da passt kein 11er Ritzel, deswegen wurde es für die RD-Schaltung nicht spezifiziert. Mit einem 52er Kettenblatt braucht man auch kein 11er Ritzel, das wurde erst später mit den 42-32-22 Kurbeln beim Bergvelo eingeführt.
Ich fahre bei dem Rad oben 13/26 mit 46/34. Damit kann man bei einer Ausfahrt, wie Sonntag in Lünen auch mit dem Rando mit Rennrädern mithalten. Bei flachem Gelände brauche ich hinten eh nur zwei, maximal drei Gänge. Vorne fahre ich durchgehend 46.

Stahlklassiker Lünen
Foto ausgeliehen von @aledran
lünen170923.jpg
 
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Bin am überlegen, ein Rad mit einer Tricolor aufzubauen, Teile habe ich viele noch rumliegen.

Nun eine Frage zum RD-6401, gemäss Shimano Spezifikation, ist das kleinst mögliche Ritzel 12 Zähne. Was ist hier der limitierende Faktor, dass kein kleineres passt? Hat es schon jemand mit 11 Zähnen versucht? Laufrad ist ein Rolf Vector Pro.

Vielen Dank schonmal!

Einen limitierenden Faktor für das kleinste Ritzel sehe ich beim Schaltwerk nicht. Damals waren noch Naben für UG und HG üblich. Da passt kein 11er Ritzel, deswegen wurde es für die RD-Schaltung nicht spezifiziert. Mit einem 52er Kettenblatt braucht man auch kein 11er Ritzel, das wurde erst später mit den 42-32-22 Kurbeln beim Bergvelo eingeführt.
Der limitierende Faktor ist das Angebot an Originalritzeln. Bei Shimano 600 ging das eben bei 12Z los. Vermutlich ein Relikt aus der UG-Zeit, wo das letzte Ritzel auf den Rotor geschraubt wurde und daher genügend Fleisch haben musste. Mit Einführung des Abschlussrinx konnte das Ritzel noch etwas kleiner werden.
 
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Einen limitierenden Faktor für das kleinste Ritzel sehe ich beim Schaltwerk nicht. Damals waren noch Naben für UG und HG üblich. Da passt kein 11er Ritzel, deswegen wurde es für die RD-Schaltung nicht spezifiziert. Mit einem 52er Kettenblatt braucht man auch kein 11er Ritzel, das wurde erst später mit den 42-32-22 Kurbeln beim Bergvelo eingeführt.
Die Frage betreffend 11er Ritzel kommt von der Verfügbarkeit der noch zu kaufenden 8-fach Kassetten. Als grösstes Ritzel hätte ich gerne 28Z (wohne in sehr bergigem Gebiet). Diese Kombi ist (nach meiner Recherche) nur mit 11Z erhältlich.

Somit sollten technisch gesehen keine Probleme mit 11Z auftreten.

Vielen Dank für die Rückmeldungen, echt toll hier im Forum 😊
 
Bin am überlegen, ein Rad mit einer Tricolor aufzubauen, Teile habe ich viele noch rumliegen.

Nun eine Frage zum RD-6401, gemäss Shimano Spezifikation, ist das kleinst mögliche Ritzel 12 Zähne. Was ist hier der limitierende Faktor, dass kein kleineres passt? Hat es schon jemand mit 11 Zähnen versucht? Laufrad ist ein Rolf Vector Pro.
Ist der Freilauf für 11er Ritzel geeignet, das heißt die Stege gehen nicht bis ganz außen?
Stichwort Hyperglide-C Kompatibilität:
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Ich fahre bei dem Rad oben 13/26 mit 46/34. Damit kann man bei einer Ausfahrt, wie Sonntag in Lünen auch mit dem Rando mit Rennrädern mithalten.
Diese Tour hatte aber auch kein "Rennradtempo". :D Dafür konnte man sich sehr gut unterhalten.
Aber du hast recht, 46/13 reicht m.E. für "Normalfahrer", wenn es nicht gerade deutlich bergab geht. Ich hatte 20 Jahre auch 46/13 als dicksten Gang, wobei mir im Sauerland bergab immer etwas gefehlt hat. Mittlerweile fahre ich überwiegend an meinen "Bergrädern" 46/12 als dicksten Gang und hinten 9-fach anstelle vorher 7-fach.

Aus Neugierde: welches größte Ritzel fährst Du noch mit 46 vorne? 21 oder 23?

Die Frage betreffend 11er Ritzel kommt von der Verfügbarkeit der noch zu kaufenden 8-fach Kassetten. Als grösstes Ritzel hätte ich gerne 28Z (wohne in sehr bergigem Gebiet). Diese Kombi ist (nach meiner Recherche) nur mit 11Z erhältlich.

Somit sollten technisch gesehen keine Probleme mit 11Z auftreten.
Bei 28 Z. max geht es aktuell bei 11 Z. los, richtig.
Früher gab es 12-28.
Bei 11-28 ist der Sprung von 11 auf 13 recht grob.
Ich mische aber auch Kassetten und ersetze ein 11er durch ein 12er (plus passenden lockring).
 
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Diese Tour hatte aber auch kein "Rennradtempo". :D Dafür konnte man sich sehr gut unterhalten.
Aber du hast recht, 46/13 reicht m.E. für "Normalfahrer", wenn es nicht gerade deutlich bergab geht. Ich hatte 20 Jahre auch 46/13 als dicksten Gang, wobei mir im Sauerland bergab immer etwas gefehlt hat. Mittlerweile fahre ich überwiegend 46/12 und hinten 9-fach anstelle vorher 7-fach.

Aus Neugierde: welches größte Ritzel fährst Du noch mit 46 vorne? 21 oder 23?

46/23

Bei der Ausfahrt bin ich nur drei Gänge gefahren. 46/ 17, 19 und 21.
 
Ist der Freilauf für 11er Ritzel geeignet, das heißt die Stege gehen nicht bis ganz außen?
Stichwort Hyperglide-C Kompatibilität:
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben

Diese Tour hatte aber auch kein "Rennradtempo". :D Dafür konnte man sich sehr gut unterhalten.
Aber du hast recht, 46/13 reicht m.E. für "Normalfahrer", wenn es nicht gerade deutlich bergab geht. Ich hatte 20 Jahre auch 46/13 als dicksten Gang, wobei mir im Sauerland bergab immer etwas gefehlt hat. Mittlerweile fahre ich überwiegend an meinen "Bergrädern" 46/12 als dicksten Gang und hinten 9-fach anstelle vorher 7-fach.

Aus Neugierde: welches größte Ritzel fährst Du noch mit 46 vorne? 21 oder 23?


Bei 28 Z. max geht es aktuell bei 11 Z. los, richtig.
Früher gab es 12-28.
Bei 11-28 ist der Sprung von 11 auf 13 recht grob.
Ich mische aber auch Kassetten und ersetze ein 11er durch ein 12er (plus passenden lockring).
Danke für den Link, 11Z sollten in meinem Fall passen. Stimmt, auch ein selber zusammen stellen der Kassette wäre möglich,
Irgendwie habe ich mich da noch nicht dran gemacht.
 
Bin am überlegen, ein Rad mit einer Tricolor aufzubauen, Teile habe ich viele noch rumliegen.

Nun eine Frage zum RD-6401, gemäss Shimano Spezifikation, ist das kleinst mögliche Ritzel 12 Zähne. Was ist hier der limitierende Faktor, dass kein kleineres passt? Hat es schon jemand mit 11 Zähnen versucht? Laufrad ist ein Rolf Vector Pro.

Vielen Dank schonmal!
Das ganze ist recht einfach...und doch wieder nicht..

siehe Bild der Nabe von Horst68 : Ultegra Tricolor Uniglide Freilaufkörper für das Uniglide Steckritzelsystem. Hat es so gegeben für 7 fach, ( ob auch für 8f weiss ich jetzt nicht...) die Ritzel werden einfach aufgesteckt mit Zwischenringen und das kleinste Ritzel dann geschraubt da sollte der "Ring" schon dran integriert sein damit genug Gewindegänge greifen. Bedingt durch den Durchmesser des Freilaufkörpers, dem Gewinde plus nötigem "Fleisch" ergibt sich schon rein geometrisch eine minimale Zähnezahl für das kleinste Ritzel. Laut Shimano Katalog ist das 12 T für 7speed.
Hier im Forum hat jemand geschrieben dass es bei Dura Ace einen Freilaufkörper gab wo beim kleinsten Ritzel ein Absatz ist, der Gewindedurchmesser also kleiner ausgeführt ist und damit geht dann fürs erste Ritzel 11 T, jedenfalls weniger Ritzel als es Ultegra zulässt. . Inwieweit das aber mit der Tricolor Nabe kompatibel ist kann ich nicht sagen.
Die kleine Ritzel egal ob 11 oder 12 scheinen recht rar zu sein...

EDIT: hoffe ich habe Uniglide und Hyperglide jetzt nicht verwechselt...
EDIT: Shimano Katalog sagt 7 speed threaded sprocket 12-16 T.
 
Nochmal mein Hinweis auf REPLIKA Schuhplatten für die Ultegra Tricolor Pedale: Es sind Nachbauten, keine Originale aber dafür bezahlbar und die funktionieren auch ich haben 1 Paar bestellt und ausprobiert.
Ich fahre aber trotzdem lieber mit den klassischen Schlitzplatten weil die Shimano Platten ja vorne auch noch "einhaken", das ist mir dann doch des Guten zuviel. Wer aber damit rumspielen will:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-schuhplatten-pd-6400-replika-neu/2421250118-217-269
 
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