• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Ventil

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Moinsen

Ich wollte erstmals einen Ausflug in die tubeless-Welt machen und bin etwas überfordert mit der Auswahl an tubeless Ventilen.
Ich habe eine Felge mit flachem Felgenboden (also ohne Rinne) und möchte Peatys Dichtmilch (dickere Bröckchen drin) durch das Ventil einfüllen. Die Peatys Chris King mit implementierten Nippelspanner und Ventilkernschlüssel wirken mir etwas zu fett.
Was könnt ihr empfehlen, und warum?

Gruß
dasulf

Dickere Brocken bekommst du nicht durch das Ventil, diese Milch füllt man über die Flanke ein, da sie ansonsten das Röhrchen verklebt.. ;)
Schwalbe Ventile sind gut, die haben eine Inbusverschraubung zum gegenhalten, so das man die sehr gut befestigen kann. Der Ventilkern muss zum ploppen lassen des Reifens entnommen werden, da ist es gut wenn der Schafft fest sitzt.

Dickere Brocken bekommst du nicht durch das Ventil, diese Milch füllt man über die Flanke ein, da sie ansonsten das Röhrchen verklebt.. ;)
Schwalbe Ventile sind gut, die haben eine Inbusverschraubung zum gegenhalten, so das man die sehr gut befestigen kann. Der Ventilkern muss zum ploppen lassen des Reifens entnommen werden, da ist es gut wenn der Schafft fest sitzt.
durch die Chris King passt die Milch durch. Ist ja von denen in Zusammenarbeit mit Peatys gemacht worden.

durch die Chris King passt die Milch durch. Ist ja von denen in Zusammenarbeit mit Peatys gemacht worden.
Da das alles Standard Masse sind kann ich mir genau das eben nicht vorstellen. auch die CK/Peatys Ventile sind absoluter Standard, zudem hast du geschrieben das du du die Ventile ja nicht nutzen willst...und fragst nach Empfehlungen....

Ich habe Erfahrung mit Stans/Schwalbe normal und Race mit größeren Partikeln, die nicht durchs Ventilrohr gehen.

Danke.
Werde dann wohl das Kit von Peatys bestellen, obwohl mir die ziemlich wuchtig vorkommen. Wenn es nicht passt, geht's zurück

Die Reifenflanke kurz zur Befüllung einzudrücken, stellt eigentlich kein Problem dar. Denn die schwierigsten Aufgabe hat man auf dem Weg dahin in der Regel schon gelöst.

Danke.
Werde dann wohl das Kit von Peatys bestellen, obwohl mir die ziemlich wuchtig vorkommen. Wenn es nicht passt, geht's zurück

Du kannst nehmen was du willst, den die Ventile sind vom Innen-und Außendurchmesser alle gleich... lediglich die ventilkappe ist wulstig und die kann man auch weglassen wenn sie nicht gefällt
Von Peatys gibt's aber imho "nur" eine Milch (nach Website), die bis 6mm abdichtet auch übers Ventil geht, die Stans Race z.B. dichtet bis zu bis 8mm ab und muss durch die flanke rein, da dort die enthaltenen Plättchen grösser sind und sofort verkleben, das war alles was ich mitteilen wollte.
Gutes Gelingen.

Du kannst nehmen was du willst, den die Ventile sind vom Innen-und Außendurchmesser alle gleich... lediglich die ventilkappe ist wulstig und die kann man auch weglassen wenn sie nicht gefällt
Von Peatys gibt's aber imho "nur" eine Milch (nach Website), die bis 6mm abdichtet auch übers Ventil geht, die Stans Race z.B. dichtet bis zu bis 8mm ab und muss durch die flanke rein, da dort die enthaltenen Plättchen grösser sind und sofort verkleben, das war alles was ich mitteilen wollte.
Gutes Gelingen.
das stimmt nicht ganz, die Ventile von Schwalbe haben sogar einen größeren Innendurchmesser als die meisten gängigen Ventile, aber Dichtmilch mit größeren Partikeln oder Fasern geht trotzdem nicht durch. Aber immer erstaunlich wenn Leute im Forum um Rat fragen, hinterher aber doch alles besser wissen. Da können die sich das fragen doch gerne sparen

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht ganz, die Ventile von Schwalbe haben sogar einen größeren Innendurchmesser als die meisten gängigen Ventile, aber Dichtmilch mit größeren Partikeln oder Fasern geht trotzdem nicht durch. Aber immer erstaunlich wenn Leute im Forum um Rat fragen, hinterher aber doch alles besser wissen. Da können die sich das fragen doch gerne sparen
sorry, Peatys behauptet, es passt durch. Ich habe nach anderen Ventilen gefragt, wo es durchpasst. Wenn es durch Schwalbe nicht geht und andere Vorschläge nicht eintrudeln, nehme ich eben die Konfiguration vom Hersteller. Wenn es dann nicht passt, bekommen sie den Scheiß eben wieder zurück. Ich frage nicht um Rat, sondern wollte Alternativen kennenlernen. Keinesfalls aber nehme ich den Rat von wem auch immer unreflektiert an und führe ihn aus.
@[k:swiss] Danke nochmal.

Zurück
Oben Unten