• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Heute bereits am zweiten Rad (Crosser) von tubeless auf Schlauch umgestellt. Brauch jetzt erstmal bissl Ruhe vor dem ständigem Heckmeck.

Ich glaube ich hab jetzt nach 2 Jahren alle „Fallstricke“ von tubeless durch. Und es waren einige …

Es lag sicherlich alles an meiner fehlerhaften Anwendung des System „tubeless“ 🤣
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ist es normal, dass ein TL Reifen nach ein paar Monaten die Stans Milch an der Karkasse raus schwitzt? Ist immer richtig feucht an der Reifenflanke. Da die Milch schon > 6 Monate drin ist, vermute ich, dass sie sich mit der Zeit zersetzt und die flüssigeren Bestandteile raus diffundieren. Als Reifen und Milch neu waren, blieb alles trocken...
 
Mein persönlicher Status Quo:
Am Rennrad hat das Tubeless-System bislang nur in einem von drei Fällen funktioniert, bei zwei weiteren Löchern musste jeweils ein Schlauch eingezogen werden. Damit verbunden war unterwegs eine hässliche Dichtmilch-Sauerei und sehr mühsame Demontage des Tubeless-Ventils.
Tubeless nutze ich weiterhin am Graveler (bei 2.1" Reifen und ca. 1,7 Bar hoffentlich mit mehr Erfolg). Am Rennrad kommen wieder "normale" Clincher mit TPU-Schlauch zum Einsatz.
 
Das wäre doch mal eine
Ist es normal, dass ein TL Reifen nach ein paar Monaten die Stans Milch an der Karkasse raus schwitzt? Ist immer richtig feucht an der Reifenflanke. Da die Milch schon > 6 Monate drin ist, vermute ich, dass sie sich mit der Zeit zersetzt und die flüssigeren Bestandteile raus diffundieren. Als Reifen und Milch neu waren, blieb alles trocken...
Das wäre doch mal eine Herausforderung für Sebastian Lege !
 
Ist es normal, dass ein TL Reifen nach ein paar Monaten die Stans Milch an der Karkasse raus schwitzt? Ist immer richtig feucht an der Reifenflanke. Da die Milch schon > 6 Monate drin ist, vermute ich, dass sie sich mit der Zeit zersetzt und die flüssigeren Bestandteile raus diffundieren. Als Reifen und Milch neu waren, blieb alles trocken...
Anwenderfehler ;)
 
Die Sache ist halt dass es eigentlich im Fall der Fälle eh keinen Unterschied gibt.

Wenn es den Schlauch fetzt- am Strasenrand Schlauch wechseln/flicken.
Wenn es TL fetzt (so dass es nicht mehr abdichtet) - am Straßenrand Schlauch wechseln/ TL flicken

🤷🏼

Die TL Erstmontage ist eh genauso entspannt wie Schlauch einziehen, daher außer der funktionsbedingter Sauerei bei größeren Schäden gibt es eigentlich gar keinen Grund ein oder anderes System zu hassen oder zu bevorzugen.
 
Ja, Stans Milch (und die baugleiche Schwalbe) sind Scheiße.
Hatte ich vor Jahren schon am MTB gemerkt und auf vernünftige Dichtmilch gewechselt.
Seitdem keine Probleme dieser Art mehr.
Was ist eine gute Alternative fürs MTB? Soll gut dichten, lange funktionieren, nicht raus schwitzen und durchs (raus geschraubte) Ventil einfüllen lassen.
 
Die Sache ist halt dass es eigentlich im Fall der Fälle eh keinen Unterschied gibt.

Wenn es den Schlauch fetzt- am Strasenrand Schlauch wechseln/flicken.
Wenn es TL fetzt (so dass es nicht mehr abdichtet) - am Straßenrand Schlauch wechseln/ TL flicken

🤷🏼

Die TL Erstmontage ist eh genauso entspannt wie Schlauch einziehen, daher außer der funktionsbedingter Sauerei bei größeren Schäden gibt es eigentlich gar keinen Grund ein oder anderes System zu hassen oder zu bevorzugen.
Erstens: wenn die Dichtmilch bei einem Defekt nicht dichtet, hat man die Sauerei, falls man einen SChlauch einziehen muss. Zweitens: TL Erstmontage so entspannt wie Schlauch einziehen??? Kann sein, muss nicht. Gibt Reifen, die kriegste einfach nicht ins Horn.
 
Die extreme Sauerei hat man bei einem heftigen Cut oder Riss, ansonsten nur ein paar Spritzer.
Die Sauerei ist unschön, aber stört nicht großartig.

Und die nicht-TL-Reifen sind je nach Bauart auch alles andere als einfach zu montieren.
 
Zweitens: TL Erstmontage so entspannt wie Schlauch einziehen??? Kann sein, muss nicht. Gibt Reifen, die kriegste einfach nicht ins Horn.
Wirklich?
Ist bei mir mit 5 verschiedenen Laufrädern und 10 verschiedenen Reifenmodellen (und jedes Modell mehrfach) von 6 verschiedenen Herstellern nie passiert.
Was mache ich da falsch? Mir fällt da echt nicht viel ein, am ehesten noch der geschlossene Felgenboden an 4 der 5 Laufradsätze.

Extrem schwer setzende Reifen (iirc Pirelli) kenne ich in selbst erlebt bislang nur mit Schlauch bei einem Trainingspartner. Und da gehe ich mal frech von einer abnormalen Fertigungstoleranz aus.
 
Wirklich?
Ist bei mir mit 5 verschiedenen Laufrädern und 10 verschiedenen Reifenmodellen (und jedes Modell mehrfach) von 6 verschiedenen Herstellern nie passiert.
Was mache ich da falsch? Mir fällt da echt nicht viel ein, am ehesten noch der geschlossene Felgenboden an 4 der 5 Laufradsätze.

Extrem schwer setzende Reifen (iirc Pirelli) kenne ich in selbst erlebt bislang nur mit Schlauch bei einem Trainingspartner. Und da gehe ich mal frech von einer abnormalen Fertigungstoleranz aus.
Schon mal den Maxxis Reaver probiert?
 
Die extreme Sauerei hat man bei einem heftigen Cut oder Riss, ansonsten nur ein paar Spritzer.
Die Sauerei ist unschön, aber stört nicht großartig.
Was machst du mit der restlichen Milch im Reifen und an den Seitenwänden innen? Lässt du das alles drinnen? Und später zuhause hast du doch allerspätestens doch die Sauerei, wenn du den Schlauch wieder raus holst um den Mantel zu flicken oder zu ersetzen. Alles auswischen, Reifen, Felge, Ventil wieder einsetzen, Reifen wieder aufziehen, Milch einfüllen, Rad wieder montieren, Werkstatt wieder aufräumen……Zumindest ist es bei mir immer so gewesen. Jetzt wenn ich daheim bin, muss ich nur noch die Tonne aufmachen und den Schlauch entsorgen und bin schon startklar für die nächste Runde. 🤷🏼
Was nicht heißt, das TL schlecht oder schlechter ist, wenn alles läuft ohne so eine Panne, ist es wunderbar. Nur ich hab da halt keinen Bock mehr drauf. Ob jetzt TPU oder Latex/Butyl besser ist, definitiv nicht, nur für mich persönlich ist es einfacher.
 
@seankelly: Offensichtlich nicht 😀
War das das Problem einer Charge oder von dem ganzen Modell?

Hersteller die Mist produzieren gibt es ehrlicherweise immer wieder. Auch welche die das nur temporär tun.

Von TPU Schläuchen mit unerklärlichem Versagen liest man auch öfter. Latex ist sensibel ggü Verunreinigung bei der Montage und versagt ggf schlagartig. Also außer Vollgummi gibt es nix vollkommen sorgenfreies, und bei Vollgummi kennen wir nur noch nicht die Schwachstellen, um uns darüber aufzuregen.
 
Wie umweltverträglich ist eigentlich so eine Milch, wenn sie in der Gegend rumgesprüht wird?

Und wie wird die Milch entsorgt? Wird die einfach in den Abfluss gekippt?
 
Zurück
Oben Unten