• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Gibt einige Dichtmilche die "biologisch abbaubar" o.s.ä. auf der Packung haben.
Aber für ziemlich jede Milch gilt: Hauptbestandteil ist Wasser.

Wieso sollte man flüssige Milch entsorgen? Und wenn sie zu nem Klumpen geworden ist, natürlich in den Restmüll.
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
@seankelly: Offensichtlich nicht 😀
War das das Problem einer Charge oder von dem ganzen Modell?
Hatte ich bei fast allen Maxxis Gravelreifen (Rambler, Reaver); der Draht, der in die Flanke eingearbeitet ist, ist in viele kleine Teile geknickt, so dass die Luft keine Chance hat, den Reifen reinzudrücken, weil der eben gefaltet ist wie ne Papiertüte. Imho klare Fehlkonstruktion.
 
Heute hat der Conti 5000TR zu Beginn der Fahrt 3 Tröpfchen durchgelassen, die auf dem Lenker gelandet sind. 60km später waren nur noch 5 bar von ehemals 6 bar vorhanden. Angehalten habe ich in de Kälte nicht. Rahmen habe ich nachher kurz drüber gewischt (das mit dem Rahmen einsauen habe ich sowieso noch nie geschafft, höre aber auch immer mit dem Treten auf, wenn der Reifen platt ist).
Loch habe ich zu Hause nicht mehr gefunden. Vielleicht sehe ich morgen eine nasse Stelle.

Darf jeder selbst entscheiden, ob es mit Schlauch kein Loch gegeben hätte, TL eine Riesensauerei veranstaltet, versagt oder sinngemäß funktioniert hat 🥳
 
Das Loch am Crosser ist nun auch dicht, nachdem ich den Glassplitter herauszog.
Auch hier muss der Außenstehende entscheiden, was mit einem Schlauch-Setup geschehen wäre.
 
Hatte mir am Do morgen auch einen 8mm Glassplitter eingefahren. In der Dunkelheit nichts gefunden. Einfach weiter gefahren und dem "tick" bei jeder Umdrehung gelauscht. Auf der Rückfahrt vergessen, dass eigentlich ne Scherbe im Reifen steckt. Zuhause herausgezogen und vorsichtshalber Reifen und Schlauch runter. Keine Beschädigung innen am Reifen und Schlauch gefunden.
Reifen sind Specialized Nimbus mit Armadillo. Hatte die Pannenschutzschicht schon vor Jahren an einem anderen Reifen von Speci. In 25.000 km versagte der Reifen einmal durch eine Schraube. Alle Glassplitter hatte er erfolgreich abgewehrt. Der Reifen sah am Ende aus aus, als hätte ich 10 Igel überfahren.
Ein Marathon Plus versagte ebenfalls nur bei einer 5cm langen Schraube.
Gegen richtig Snakebite hilft eigentlich nichts. Wenn der Reifen durchgestanzt ist, macht es keinen Unterschied, ob Schlauch oder schlauchlos.
Erfahrungen mit Vollgummi gibt es bereits. Ausser schlechten Rollwiderstand gab's bisher wohl keine Probleme. Allerdings hat Tannus die Produktion offenbar eingestellt. Man findet kaum noch Reifen von denen.
Biologisch abbaubar....., wie abbaubar sind denn die abgeriebenen Partikel der Reifenmischung? Und was ist mit dem Kunststoff der Bremsbeläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es bei mir nach 5 Jahren und ca. 90 tkm soweit. Hatte den ersten tubeless Defekt am Renner . Einen größeren Stein übersehen und einen Durchschlag eingefangen. Dank Silca Dichtmilch und Stan's Dart Bach 5 Minuten warten und nachpumpen nach Hause gerollt
 

Anhänge

  • 20241001_185421.jpg
    20241001_185421.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Milch hat Hinterbau versaut. Unfall gebaut, Bikewährend Zwangs pause stehen gelassen, jetzt Rahmen einweichen, damit der Dreck wieder runtergeht. Gespannt, ob erst der Rahmen rostet oder die Milch weich wird.
1728226069135.png
 
Also meine Erfahrung mit Tubeless ist folgende: Neues Bike gekauft, original waren Vittoria Terreno 38c mit Schlauch drauf. Nach ein paar Tagen habe ich auf TL umgebaut, Stans Milch und Schwalbe Ventile, das originale Tubelessband habe ich einfach draufgelassen. Von der Milch ist kein Tropfen daneben gegangen, das Vorderrad war gleich dicht, das Hinterrad hat zwei Tage gedauert bis es dicht war. Dann habe ich für ein Rennen schmale 25mm Reifen mit Schlauch aufgezogen, danach habe ich wieder auf tubeless gewechselt, habe aber das originale Tubelessband durch neues Tesa ersetzt, 70ml Milch je Reifen sind drin. Was soll ich sagen, es war sofort dicht, ich konnte es gleich zwei Tage stehen lassen und dann habe ich eine Tour gemacht und die Luft hält absolut wunderbar, einen Platten hatte ich die ganze Zeit mit Tl noch nicht obwohl die Reifen mittlerweile ziemlich abgefahren sind, bin absolut überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten