wer kennt das oder kann helfen?
Wenn ich aber irgendwann aufhöre zu Pedalieren kracht es hinten ganz fürchterlich. Es klingt so, als wenn die Kette unkontrolliert auf der Kassette springt. Es dauert nur einen kurzen Moment und danach kann ich ganz normal weiter fahren.
Bei einer derartigen Fehlerbeschreibung würde ich primär den Freilauf prüfen, denn dieses Problem hatte ich bei einer der ersten Newmen Road Naben, deren Lager im Freilauf zu stramm liefen und wenn man mit dem Pedalieren gestoppt hat, lief dieser kurz weiter und schob die Kette auf.
Hast du die Möglichkeit ein anderes HR zu testen?
Bei
Shimano kommt es bei unebenen Strecken im Gegensatz zu
SRAM halt schneller zu Kettenschlagen, weil das Schaltwerk keinen Dämpfer besitzt. Eine max. lange Kette begünstigt das umso mehr.
Fiel mir bei der aktuellen 12-fach
Shimano merklich auf.
Das die Kette aber auf der Kassette springt, nur weil man mit dem Pedalieren aufhört, während der Rest passt, halte ich für fragwürdig, sofern Schaltwerkeinstellung,
Schaltauge und Kettenlänge passen.
Dazu braucht es eine Bewegung im Antrieb und die Kette steht immer etwas auf Spannung.
Eine kurze Kettenstrebe könnte allerdings den Schräglauf erhöhen und dafür Sorgen, das beim Rückwärtstreten ein Springen der Kette begünstigt wird.
Wenn man nun nicht punktgenau mit dem Treten aufhört, sondern eine kurze Rückwärtsbewegung in der Kurbel ausführt, könnte das mit eine Rolle spielen. Aber das wäre nur bei den Extremgängen in Thema.