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Ultegra Di2 - 12fach - Kettensprünge nach Ende Pedalieren

ich frag mich nur was das bei einer DI2 bringen soll denn hier wird der obere Endanschlag bewusst von System überschalten. Wenn du da auf Anschlag stellst springt der Gang immer wieder zurück in die letzte Position ohne Anschlag

Ich rede von MEINEN Schaltungen und die sind alle 11fach mechanisch. Steht auch so im Text. 😉
 
Es ist immer das gleiche Shimano Modell 11-34, nämlich die CS-HG800.
Sorry will nicht zu sehr OT werden: meine Frage war, ob es dieselbe Kassette ist (Spitzfindigkeit der deutschen Sprache: dieselbe = ein und dieselbe) oder ob es mehrere gleiche Kassetten sind (gleich = gleiches Modell, aber unterschiedliche Kassetten).
Deine Antwort interpretiere ich so, dass es verschiedene Kassetten sind, daher muss das irgendwie in der Bauserie der 11-34 liegen, weil es nicht nur bei einem einzigen Exemplar auftritt. Hätte mir aber auch klar sein könnten, dass du bei deiner detaillierten Fehlersuche verschiedene Exemplare getestet hattest :)

Dann wäre meine "Lösung": 11-32 verwenden, der Unterschied zw. 32 und 34 ist ja nicht so riesig und ich finde nebenbei die Abstimmung der 11-32 sogar harmonischer, weil um unteren Bereich die Gängen enger beieinander liegen, aber eine Übersetzungsdiskussion ist ohnehin komplett müßig und fehl am Platz, weil ja jeder seine individuellen Präferenzen hat...

Ich habe auch eine GRX810-Schaltung und diese wechselweise mit 11-32 und 11-34 im Einsatz (zwei LRS) und auch mal mit 11-28 und kann keinen Unterschied im Schaltverhalten feststellen.
 
Wenn du das Bikek bei Händler gekauft hast dann stell den das Teil in den Laden und der soll das richten. Wenn du natürlich im Internet bestellt hast und du selber nicht das nötige Schrauberwissen hast ist dies natürlich sehr schlecht. Bis zu mir wären es 200Km bis Wendelstein, wenn dir das egal ist kannst jeder Zeit vorbeikommen.
Ja, ich habe es beim Händler gekauft. Aber der hat erst in 3 Wochen Werkstatttermine frei. Und ob der das rekonstruieren kann da habe ich meine bedenken. Mit den STI und einem zu Verfügung stehenden Update kann es auch nicht zusammen hängen oder? Update über E-Tube nicht möglich, da wohl das erste Update über Kabel erfolgen muss.
 
Sorry will nicht zu sehr OT werden: meine Frage war, ob es dieselbe Kassette ist (Spitzfindigkeit der deutschen Sprache: dieselbe = ein und dieselbe) oder ob es mehrere gleiche Kassetten sind (gleich = gleiches Modell, aber unterschiedliche Kassetten).
ja es waren mehrere physikalisch unabhängige Kassetten 😁 In den letzten 3 Jahren auf 4 Bikes.

Bei der 11-32 die ich am Endurace CF SL gefahren bin (8000Km) ist das nicht aufgetreten. Daher stimmt was nicht mit den 11-34 Kassetten

Ich habe auch eine GRX810-Schaltung und diese wechselweise mit 11-32 und 11-34 im Einsatz (zwei LRS) und auch mal mit 11-28 und kann keinen Unterschied im Schaltverhalten feststellen.

Das Problem ist nicht das schalten an sich. Das flutscht sauber. Aber nur solange es bis zum Rollen kommt, dann, aber auch nur manchmal, kommt es zum krachen, weil die Kette nicht mehr in Flucht mit dem oberen Schaltröllchen liegt. Mal passiert es auf 80km nur 2 mal, manchmal alle paar km, also mehrfach. Je nach Strecke aber auch gar nicht.
 
Was mir gerade aufgefallen und eingefallen ist, dass wenn ich auf den unteren Ritzeln bin - 11. oder 12. Ritzel - die Kette extrem labil/locker ist, quasi "wenig gespannt".
Also ich pedaliere normal bzw. mit höherer Frequenz und höre dann plötzlich auf /also nicht langsam auf zu Kurbeln, dann kann es sein,dass die Kette gegen die Kettenstrebe schlägt. Wenn das auf ner Rüttelpiste ist ist es noch schlimmer.
Hab das gerade auf Video aufgenommen, aber kann ich das hier irgendwie nicht einfügen ? Bekomme immer falscher Dateityp.
Vllt. hängt das damit zusammen, dass das Schaltwerk spinnt.
 
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, am MTB.
Bei mir waren es die Lager des Laufrades auf der Kassettenseite.
Schraube mal etwas die Steckachse lose, das die Klemmung nachlässt. Ist das Problem geringer ist evtl. das Lager nicht mehr in Ordnung oder nicht richtig eingepresst.

Ein ähnliche Auswirkung hatte ich auch mit verschmutzten Zahnscheiben im Freilauf. Nicht fetten, sondern ölen hat bei mir geholfen.
 
So ein Unsinn.

Keiner weiß bisher, woran es liegt.

Die Vermutung, dass es an der Kassette liegt, hat wohl nichts mit Di2 zu tun...
na ja aber dennoch ist 11fach was anderes als 12fach oder ist das deiner Meinung nach auch vollkommen egal. Einen HG 800 gibt es ja auch nicht als 12fach. Also was soll der Vergleich dann hier?
 
Was mir gerade aufgefallen und eingefallen ist, dass wenn ich auf den unteren Ritzeln bin - 11. oder 12. Ritzel - die Kette extrem labil/locker ist, quasi "wenig gespannt".
Also ich pedaliere normal bzw. mit höherer Frequenz und höre dann plötzlich auf /also nicht langsam auf zu Kurbeln, dann kann es sein,dass die Kette gegen die Kettenstrebe schlägt. Wenn das auf ner Rüttelpiste ist ist es noch schlimmer.
Hab das gerade auf Video aufgenommen, aber kann ich das hier irgendwie nicht einfügen ? Bekomme immer falscher Dateityp.
Vllt. hängt das damit zusammen, dass das Schaltwerk spinnt.
Eventuell liegt es auch an einen zu langen Kette oder die B-Srew ist nicht korrekt eingestellt
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, am MTB.
Bei mir waren es die Lager des Laufrades auf der Kassettenseite.
Schraube mal etwas die Steckachse lose, das die Klemmung nachlässt. Ist das Problem geringer ist evtl. das Lager nicht mehr in Ordnung oder nicht richtig eingepresst.

Ein ähnliche Auswirkung hatte ich auch mit verschmutzten Zahnscheiben im Freilauf. Nicht fetten, sondern ölen hat bei mir geholfen.
Bei einem recht neuen Bike würde ich jetzt nicht auf so was Tippen.
 
wer kennt das oder kann helfen?

Wenn ich aber irgendwann aufhöre zu Pedalieren kracht es hinten ganz fürchterlich. Es klingt so, als wenn die Kette unkontrolliert auf der Kassette springt. Es dauert nur einen kurzen Moment und danach kann ich ganz normal weiter fahren.

Bei einer derartigen Fehlerbeschreibung würde ich primär den Freilauf prüfen, denn dieses Problem hatte ich bei einer der ersten Newmen Road Naben, deren Lager im Freilauf zu stramm liefen und wenn man mit dem Pedalieren gestoppt hat, lief dieser kurz weiter und schob die Kette auf.
Hast du die Möglichkeit ein anderes HR zu testen?

Bei Shimano kommt es bei unebenen Strecken im Gegensatz zu SRAM halt schneller zu Kettenschlagen, weil das Schaltwerk keinen Dämpfer besitzt. Eine max. lange Kette begünstigt das umso mehr.
Fiel mir bei der aktuellen 12-fach Shimano merklich auf.
Das die Kette aber auf der Kassette springt, nur weil man mit dem Pedalieren aufhört, während der Rest passt, halte ich für fragwürdig, sofern Schaltwerkeinstellung, Schaltauge und Kettenlänge passen.
Dazu braucht es eine Bewegung im Antrieb und die Kette steht immer etwas auf Spannung.

Eine kurze Kettenstrebe könnte allerdings den Schräglauf erhöhen und dafür Sorgen, das beim Rückwärtstreten ein Springen der Kette begünstigt wird.
Wenn man nun nicht punktgenau mit dem Treten aufhört, sondern eine kurze Rückwärtsbewegung in der Kurbel ausführt, könnte das mit eine Rolle spielen. Aber das wäre nur bei den Extremgängen in Thema.
 
Die 11fach 11-34 Shimano Kassette ist mal per se nicht fehlerhaft. Ich habe die auch an 3 Rädern mit 11fach mechanisch und di2 und dieses Krachen wenn man aufhört zu kurbeln noch nie erlebt.
Ich schließe nicht aus, dass die11-34 im Zusammenhang zu dem Problem steht und das ganze System nicht harmoniert.

Aber das hat mit der 12fach Kassette nichts zu tun... denke die Tips hören sich sinnvoll an.
Prüfen ob der Freilauf das Problem ist: ein Hinterrad mit HG Freilauf ausborgen, die Kassette tauschen Schaltung einstellen und mal probefahren.
 
na ja aber dennoch ist 11fach was anderes als 12fach oder ist das deiner Meinung nach auch vollkommen egal. Einen HG 800 gibt es ja auch nicht als 12fach. Also was soll der Vergleich dann hier?
Keine Ahnung, ob das Problem mit Di2 oder mechanisch, 11- oder 12-Fach, bestimmten Kassetten (11-34) und dadurch relativ großen Sprüngen, der Kettenspannung, hakeligen Sperrklinken, zu viskosem Fett im Freilauf, nem schiefen Schaltunge, nem steifen (Ketten-)glied oder dem Vollmond zu tun hat.
Offensichtlich weiß das bisher niemand. Auch Du nicht.
Weshalb Du dann einzelne Beiträge als nicht relevant abkanzelst, könntest Du ja mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Weshalb Du dann einzelne Beiträge als nicht relevant abkanzelst, könntest Du ja mal erklären.
Was soll ich dir da noch erklären du willst es ja eh nicht verstehen. Für mich schreib doch was du möchtest egal ob es nun zum Thema passt oder nicht.
Für mich passt es jedenfalls hier nicht rein. Wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist okay dann ist das so.
 
Freilauf bei mir war bisher DT Swiss 240, 350, Fulcrum und Novatec. Wäre ein Wunder wenn alle 4 Freiläufe (Werksschmierung) ein Problem hätten.
Auch die Kettenlänge ist stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke jedenfalls allen Schreibern für ihre Kommentare und Beiträge.

Heute, nach bisher 3 Std. Fahrt, noch nichts passiert. 😅 Ich habe noch ein Stück zu fahren und wenn es dann wieder kracht schmeisse ich das Bike in den Graben und laufe heim. 😉😜
Merci allen.
Wenn die Werkstatt in 3 Wochen was findet teils ich es mit.
 
Biste denn am Samstag nach Hause gelaufen? Falls ja: Wo ist denn das Rad im Graben? 😁

Hm... Rad ist 3 Monate alt, d.h. Du bist in der kalten Jahreszeit unterwegs.
Ist wahrscheinlich genauso hilfreich wie der Mondstand, aber irgendwo Wasser im System? Temperaturproblem im weiteste Sinne?
 
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Biste denn am Samstag nach Hause gelaufen? Falls ja: Wo ist denn das Rad im Graben? 😁

Hm... Ra ist 3 Monate alt, d.h. Du bist in der kalten Jahreszeit unterwegs.
Ist wahrscheinlich genauso hilfreich wie der Mondstand, aber irgendwo Wasser im System? Temperaturproblem im weiteste Sinne?
Nein, konnte die Runde zu Ende fahren. 🙏🙏
 
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