• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Kompaktkurbel Shimano Ultegra Hollowtech II

Ruud

Neuer Benutzer
Hallo,

eine Frage an Leute die sich damit auskennen oder damit schon Erfahrungen gemacht haben.
Ich möchte an meinem Rennrad eine vorhandene FSA Kompakturbel durch eine Shimano Ultegra Hollowtech II FC-6750 Kompaktkurbel ersetzen.
Mein Problem ist das an dem Rennrad ein Kompaktlager mit Vierkant verbaut ist und Italy Gewinde(M36),Tretlagerbreite 70mm und Achslänge 103 mm.
Somit wäre ein Innenlagerwechsel erforderlich.
Shimano bietet zur Ultegra Kurbel solche Innenlager an mit Italy Gewinde und auch der richtigen Tretlagerbreite.Somit wäre dies also das geringere Problem,allerdings habe ich Bedenken das dann die Kettenlinie nicht mehr stimmt da ja nach dem Umbau die Lagerschalen ausserhalb des Rahmens sitzen und nicht mehr im Rahmen (Achslänge).
Auch zwecks des Umwerfers habe ich Bedenken ober dieser dann noch problemlos zu schalten wäre.
Falls jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat wäre ich um jede Hilfestellung dankbar.

Keine Sorge, die Kurbel ist auf das zugehörige Innenlager so abgestimmt, dass die Kettenlinie immer passt.
Dadurch hast du auch keine Probleme mit dem Umwerfer.

Zurück
Oben Unten