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Umbau Giant TCX SLR

FlowCash

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Hi zusammen.
Würde gerne mein Giant TCX SLR 2 von 2016 umbauen auf einen geraden Lenker mit höherem, kürzerem Vorbau. Leider bin ich gar nicht mehr up to date, was Teile und Co angeht. Kann mir jemand sagen, was ich dafür brauche (außer einem geraden Lenker und einem kürzeren Vorbau ^^ )? Muss ich z.b. die komplette Schaltung tauschen oder kann man da einfach einen anderen Hebel anbringen?
Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Müsste?
Ferner ist die Antwort nicht präzise genug.
Du brauchst für Deine Schaltung "road" Shifter. Diese unterscheiden sich von ihren MTB/Trekking-Gegenstücken durch andere Seilwege pro Schaltstufe.
Und Du brauchst Bremshebel, die für Deine Bremsen geeignet sind. Bei Seilzugbremsen ist das halbwegs einfach - keine für V-Brakes. Bei hydraulischen Scheibenbremsen wird es schwierig. Hier ist möglicherweise die komplette Bremsanlage fällig.

--> https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800.html

Umbau eines Rennrads auf Flachlenker mit kürzerem Vorbau geht übrigens meist schief, da der Rahmen in der Regel zu kurz dafür ist.
 
Shimano hat extra Flatbar Schalthebel für Road Schaltwerk und Umwerfer. (MTB Schalthebel gehen nicht)

Du muss nach SL-RS700 für 2x11 oder nach SL-R780 für 2x10 suchen.
1645737014017.png

1645737063933.png
 
Müsste?
Ferner ist die Antwort nicht präzise genug.
Du brauchst für Deine Schaltung "road" Shifter. Diese unterscheiden sich von ihren MTB/Trekking-Gegenstücken durch andere Seilwege pro Schaltstufe.
Und Du brauchst Bremshebel, die für Deine Bremsen geeignet sind. Bei Seilzugbremsen ist das halbwegs einfach - keine für V-Brakes. Bei hydraulischen Scheibenbremsen wird es schwierig. Hier ist möglicherweise die komplette Bremsanlage fällig.

--> https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800.html

Umbau eines Rennrads auf Flachlenker mit kürzerem Vorbau geht übrigens meist schief, da der Rahmen in der Regel zu kurz dafür ist.
Das hilft schon mal, danke! Ist keine hydraulische Bremse.
 
Und bevor du nen kürzeren Vorbau dran machst: probier das erstmal mit dem derzeitigen aus. Evtl. einfach umdrehen, das verkürzt die Sitzposition noch mal um 1 cm.
typischerweise sind RR-Rahmen ca. 2-3 cm kürzer als Trekkingradrahmen, da der Lenkerbügel am Rennrad ja deutlich nach vorne geht. Das wird zwar teilweise durch den breiteren Griff an der "Reckstange" kompensiert, aber wenn es dir um Komfort geht wirst du ja vermutlich nen gekröpften Lenker fahren (würde ich auf jeden fall machen, fahre auch an allen MTB 12°)
An dem Rad würde ich auf keinen Fall einen zu breiten Lenker montieren, also keinen modernen MTB-Lenker mit 740 oder mehr mm sondern eher was klassisches bis max. 600 mm
Darum funktioniert der Umbau in die andere richtung auch gar nicht: Rennbügel auf Trekkingrad wird viel zu gestreckt.
 
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