TomSon09
Neuer Benutzer
Hi zusammen,
ich bin neu im Forum und freue mich euch kennenlernen. Ich hätte gerne euer Feedback zum Umbau meines Koga Miyata Superwinner von 1985.
Status Quo:
Viele Grüße
Thomas
ich bin neu im Forum und freue mich euch kennenlernen. Ich hätte gerne euer Feedback zum Umbau meines Koga Miyata Superwinner von 1985.
Status Quo:
- Ich hatte das Glück das Rad ca. 2003 nahezu ungenutzt und im originalen Zustand zu übernehmen. Der hatte sich nach kleineren 2-3 stürzen aber schnell erledigt. Nachdem X-ten Platten in der Großstadt habe ich 2020 die Schlauchreifen gegen Drahtreifen inkl. neuer Felgen tauschen lassen (original Felgen natürlich behalten).
- Ich möchte das Fahrrad wieder fit machen, Verschleißteile säubern ggf. ersetzten (auch die sind noch von 85). Außerdem möchte ich es etwas umbauen, um es einfach mehr zu nutzen und meinen Sohn hinten sicher drauf zu transportieren (Kindersitz Montage am Sattelrohr). Das Fahrrad ist zu schön, um im Originalzustand im Keller zu stehen und ich behalte alle Teile, um es ggf. wieder zurück zu bauen.
- Sitz: Der Sitz (leider nie genug gepflegt) ist durch (Siehe Bild) und einfach schon immer echt ungemütlich. Ich überlege den Brooks B17 Carved zu testen oder doch den original sitzt neu beziehen zu lassen. Gibt es die Möglichkeit alte Schalen zusätzlich mit was bequemeren unterm Leder beziehen zu lassen? Ich erwarte keinen gemütlichen Sitz, aber einen, auf dem ich es aushalte.
- Pedale: Die Hacken & Riemen Konstruktion der Shimano 600 EX ist mir etwas zu unsicher mit Kind hinten. Gibt’s hier die Möglichkeit eine Tretfläche an den original Pedalen zu befestigen? (Siehe Bild)
- Lenker: Die wohl schwerste Entscheidung. Nur in der Tiefen Rennposition komme ich gut genug an die Bremsen. Mit den Händen oben kann ich zwar bremsen, aber nicht gut genug. Daher meine Überlegung auf einen Bullhorn oder Moustache Lenker wie diesen hier umzurüsten https://www.pastbikes.de/produkt/vintage-fahrradlenker-moustache-form-silber/ und die original Heben zu erhalten. Alles mit dem Wunsch in etwas aufrechter Position und mit gutem Griff an den Bremsen zu sitzen. Das ich mit 1,83 m auf nem 60er Rahmen fahre, macht es auch nicht einfacher. Dazu würde ich mich über Gedanken oder andere Ideen freuen. Am liebsten würde ich den Lenker natürlich dran lassen.
Viele Grüße
Thomas