• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Die gülden Felgen an dem Rad waren irgendwie noch nie so richtig passend. Zu flach, zu alt (?), zu gülden...

Aber mit den Reifen - KNALLER :daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
So, das mit den Monoplaner am Eddy wird demnächst realisiert: Deltas runter, Monoplaner rauf. Die Deltas wandern dann erstmal in die Vitrine zu den anderen C-Record-Teilen.

Meinen letzten Zugang habe ich hier noch gar nicht gezeigt (vermutlich aber an anderer Stelle dafür umso öfter). Eine Erweiterung des Fuhrparks ist ja auch eine Form der Optimierung. Das Rad kam vor ca. einem Jahr zu mir. Hatte zu dem Zeitpunkt eigentlich gar kein Geld dafür, war aber exakt meine Größe und dann auch noch in Hamburg. Den Kauf konnte ich nur durch freundliche finanzielle Unterstützung hier aus dem Forum realisieren. Wie sich später herausstellte, besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Rad/der Rahmen mal Jan Ulrich gehörte. Die Rahmennummer 3J0000 datiert das Rad auf Oktober 1993, das Jahr in dem Jan Ulrich in seinem letzten Amateurjahr für die RG Hamburg fahrend die Weltmeisterschaft der Amateure in Oslo gewann...

PANASONIC PR6000

Kaufzustand:

448319-i0zduxxkdcz5-b012a4a2c72d8bf69a54c85baf604ee7e2992b1e-large.jpg

Aktueller Zustand nach wenigen Veränderungen:

452683-cybwkvfz44v7-pana_00-original.jpg

452686-0bd22kpmyksc-pana_03-original.jpg

452687-5knjushddffg-pana_04-original.jpg

452689-29kyeug39bmr-pana_05-original.jpg

452691-qkknwhzdp5he-pana_07-original.jpg

452692-0zr0tz9uje4v-pana_09-original.jpg

452693-3qcgvcve2y2p-pana_08-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, das mit den Monoplaner am Eddy wird demnächst realisiert: Deltas runter, Monoplaner rauf. Die Deltas wandern dann erstmal in die Vitrine zu den anderen C-Record-Teilen.
(...)
Endlich erledigt. Nicht weil mir die Deltas am Eddy nicht gefallen hätten, sondern vielmehr, weil ich die Deltas für mein neues Projeekt, dem Colnago Super benötige.

Ja, das sind vielleicht auch meine beiden Lieblingsräder... Das Simplon Pavo mit sub 6kg sicher mein schnellstes,... das Look mag ich auch sehr, ebenso wie die türkise Gazelle... Irgendwie liebe ich sie alle!

Gespannt bin ich auf die neue Gazelle und den Herkelmann Amadeus! An der Gazelle muss ich noch den LRS mit den MAVIC-Naben aufspeichen lassen, dann ist die im Prinzip fertig. Am Herkelmann fehlen noch sehr viele Teile. Der wird wohl mit 'ner 7700er-DuraAce aufgebaut. Den LRS habe ich gestern schon mal reingesteckt, sieht mega gut aus; dunkle Felgen und Reifen mit Conti-braunen Flanken, passt farblich sehr gut zum verkupferten Rahmen.

Sowieso ist die 7700er DuraAce zum ernsthaften fahren neben den Campagnolo 10fach Carbon Record/Chorus-Teilen meine Lieblingsgruppe.

Neuzugang im Kaufzustand:

518045-or7g9h536hh2-kaufzustand_02-large.jpg

518044-kif9qxyc7wvt-kaufzustand_01-large.jpg

Lenker, Vorbau und Sattelstütze waren mega zerkratzt, sieht man auf den Bildern nicht... Der weiße Schriftzug am Unterrohr war eher gilb als weiß. Beim putzen und polieren löste er sich leider auf :(

Zwischenstand 1:

...bißchen nackig am Unterrohr, fand ich.

518120-hs0yfoxqssel-img_1841-large.jpg

Zwischenstand 2:

...mit dem goldenen Schriftzug am Unterrohr schon wieder besser, finde ich:

518441-f6ciur309f1t-05-large.jpg

Zwischenstand 3:

...noch ein paar goldene Akzente (Schnellspanner, Quetschnippel, Stevens-S am Sitzrohr):

518617-bmkkf9mcj3gq-06-large.jpg

518618-zlc2ha3zgloe-07-large.jpg

518619-t9gx9qfuqkgj-08-large.jpg

So ist's schon fast fertig. Die Kurbel (Ultegra) wird noch gegen eine schlichte schwarze Carbonkurbel getauscht, evtl. auch noch das Schaltwerk. Derzeit ist dort ein RD-7800 montiert, ich überlege aber, ob ich ein RD-7900 mit deutlich höherem Schwarz-Anteil kaufe...

...und ein schwarzer Lenker. Wenn ich den Lenker tausche, werde ich auch die originale Halterung für den Supernova-Scheinwerfer montieren. Diese ist dummerweise nicht klappbar und ich hatte das Lenkerband gerade frisch gewickelt als ich mir den Scheinwerfer gekauft hatte.

Beim Lenkertausch muss ja eh alles runter...

Jepp. Und zwischendurch mal Crossen. Das ist meine Schlecht-Wetter-Winter-Arbeitsweg-Trainings-Möhre... (hätte gerade beinahe "Schlampe" geschrieben)...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel habe ich auch schon getauscht... Morgen ist der Lenker dran...

Du kannst ja auch den Halter von der Airstream nehmen. Der ist ja schnellwexelbar und hat eine normale Scheinwerferaufnahme (also keine Steckschiebvervinung, wie bei den meisten Akkulampen). Und den gibts natürlich auch einzeln als Nachrüstteil.
42488.jpg

Du kannst ja auch den Halter von der Airstream nehmen. Der ist ja schnellwexelbar und hat eine normale Scheinwerferaufnahme (also keine Steckschiebvervinung, wie bei den meisten Akkulampen). Und den gibts natürlich auch einzeln als Nachrüstteil.
42488.jpg
:daumen:

...aber ich habe ja die zugehörige Halterung... Bloß eben noch nicht montiert, wg. Lenkerband und dem ganzen Geraffel. Den Lenker wechsle ich jetzt aber ja sowieso... Und tauschen werde ich den Scheinwerfer zukünftig auch nicht alle Nase lang, ist ja mit dem Nabendynamo verkabelt.

So, fast fertig und für mich (!) nahe an perfekt. Kurbel und Lenker (incl. des Halters für den Scheinwerfer) wurden getauscht. Insbesondere der Tausch der Kurbel macht einiges her, finde ich; nochmals danke an @gridno27 :daumen:. Außerdem habe ich noch ein ganz klein wenig "Smart-Repair" des schwarzen Lackes betrieben.

Fehlt nur noch die oben abgebildete Sattelstützen-Klemme mit dem integrierten Zuggegenhalter und ein dunkles SW... ein RD-7900 soll's werden. Hat hier zufällig jemand so etwas für mich?

518710-udeebpqi7x4u-09-large.jpg

518718-x0og206shj6p-10-large.jpg

518712-q24zpj2hintd-11-large.jpg

518713-lnxhlxwk8k5p-12-large.jpg

518714-hpeegv2pfe4f-13-large.jpg

518715-m98hvfcbqe24-14-large.jpg

518716-uidl0ngmnlcv-15-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten