• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Sieht deinem Rad nicht unähnlich 🤣
(…)
😂

Nein! Wie kommst du auf so etwas? Ein völlig anderes Rad ist das doch…

600877-m0y4t22hthm1-img_4765-large.jpg

IMG_2026.webp

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Zwei Räder gehen. Etwas Platz, genau genommen Platz für ein weiteres Rad wäre somit da. Das Geld aus dem Verkauf der zwei Räder geht aber komplett in den neuen Nachwuchs-Crosser. Ein Rad steht auch noch bei meiner Ma, das werde ich wohl mal hierher holen…

389616-yqc8bv6opt39-km_gl_1-large.jpg

Zwei Räder gehen. Etwas Platz, genau genommen Platz für ein weiteres Rad wäre somit da. Das Geld aus dem Verkauf der zwei Räder geht aber komplett in den neuen Nachwuchs-Crosser. Ein Rad steht auch noch bei meiner Ma, das werde ich wohl mal hierher holen…

Was Du so alles in Deinem Schatzkeller hast. o_O

Huch wie hübsch...!
Ich dachte das Koga Miyata wäre schon bei dir.
Apropos Koga...warum hab ich noch keins oder doch was übersehen 🤔

Interessantes Singlespeed-Setup … dient das große Kettenblatt als Hosenschutz?

Huch wie hübsch...!
Ich dachte das Koga Miyata wäre schon bei dir.
Apropos Koga...warum hab ich noch keins oder doch was übersehen 🤔
Geh mal durch dein Lager und schau doch überall mal genau nach… ich bin mir sicher, dass dort irgendwo auch ein Koga zu finden ist. Falls nicht, wäre mein Koga für dich schon reserviert ;)

Interessantes Singlespeed-Setup … dient das große Kettenblatt als Hosenschutz?
Ich glaube aber, das KB irgendwann mal gegen eins ohne Zähne ausgetauscht zu haben. Wie gesagt; das Rad steht seit ca. 5 Jahren bei meiner Ma; ich werde es mal hierher holen…

Die Montage des ZITTO Innenlagers verlief problemlos. Da es ja nicht gepresst wurde, sondern mit der Aluhülse verschraubt, habe ich die Kontaktflächen zwischen Lagerteilen und Rahmen dünn eingefettet; wird so auch von TOKEN empfohlen:

1710254734183-png.1407560
@Profiamateur:
Wie macht sich denn das ztto Lager nach den ganzen ersten Rennen bei dir?
Läuft es gut? Viel Dreck gesehen schon?
Habe es hier noch liegen und wartet auf Einsatz mit der EC90 Kurbel.
Danke

@Profiamateur:
Wie macht sich denn das ztto Lager nach den ganzen ersten Rennen bei dir?
Läuft es gut? Viel Dreck gesehen schon?
Habe es hier noch liegen und wartet auf Einsatz mit der EC90 Kurbel.
Danke
…total unauffällig. Es ist aber nicht am CANYON Wettkampf-Crosser verbaut, sondern am STEVENS, mit dem ich zur Arbeit fahre und oft trainiere. Aber auch beim Training mit dem STEVENS hat‘s schon ordentlich Schlamm abbekommen.

Bisher kann ich nur Positives berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo du gerade das Thema Steckachsen ansprichst, da sind recht easy auch ca. 40g drin :D
Steckachsen mit abnehmbaren Hebeln (DT Swiss) für meinen CANYON WK-Crosser sind bestellt… :)

Nun aber mal etwas völlig anderes:

Manchmal muss man sich auch mal einsehen, dass ein Rad schon aus-optimiert ist und man daran nichts mehr machen sollte. So ging es mir vorgestern mit meiner türkis-schwarzen GAZELLE.

IMG_0973.jpeg

IMG_0968.jpeg

Seit Wochen schon liegt hier das mega-heiße DuraAce-Kettenblatt, welches ich montieren wollte… So ein flächiges mit DuraAce-Schriftzügen. Lance Armstrong ist ein solches bei EZF aber auch bei Straßen-Etappen gefahren. Vorgestern hatte ich dieses dann mal schnell rangeschraubt… und festgestellt, dass es an diesem Rad optisch einfach nicht passt. Das schwarz-silber-Farbkonzept an diesem Rad ist so wie es ist einfach perfekt.

Aber das passende Rad für dieses KB, vielleicht ein TREK OCLV, wird bestimmt irgendwann mal kommen…

Dieser schwarz-silber-Mix gefällt mir nur an wenigen Rädern; hier passt es für mich:

• Vorbau schwarz, Lenker und Steuersatz silber
• Sattelstütze silber, Sattel schwarz
• Kurbel silber, Kettenblätter schwarz
• STI und Schaltwerk sind ja immer silber und schwarz
• silberne Felgen

Ich liebe dieses Rad; es gefällt mir unheimlich gut. Nur noch die 77er-Kurbel in der Pro-Version mit SHIMANO-Schriftzug, passend zur Sattelstütze (oberes Bild), die fehlt noch…

Wird Zeit, dass die Straßensaison beginnt und das Wetter besser wird. Dann können die Crosser in die Ecke gestellt werden und die Straßenräder werden wieder mehr gefahren.

Ich finde es auch sehr stimmig! Kombination der silbernen Kurbel mit den schwarzen Blättern passt mit gut!
Hast du mal über Reifen mit schwarzer Flanke nachgedacht?
Ansonsten gefällt mir die Zugführung bei den alten Shimano STIs nicht. Sieht für mich immer etwas nach Billighebeln aus, obwohl ja Dura Ace dran ist. Aber was soll man da machen..

Ich finde es auch sehr stimmig! Kombination der silbernen Kurbel mit den schwarzen Blättern passt mit gut!
Hast du mal über Reifen mit schwarzer Flanke nachgedacht?
Ansonsten gefällt mir die Zugführung bei den alten Shimano STIs nicht. Sieht für mich immer etwas nach Billighebeln aus, obwohl ja Dura Ace dran ist. Aber was soll man da machen..
Hatte ich auch dran, schwarze Reifen. Ich schau mal, ob ich Bilder davon habe. Mir gefällt es mit den braunen Reifenflanken sehr.

Watt...? Dieses massige Dura Ace-Kettenblatt-Wurfsternteil an deiner GAZELLE😱
Wie gut das es kein Bild davon gibt...
Ja, genau, dieses Kreissägen-Scheibe… Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hatte… 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück