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Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

So, dank einer flacher bauenden Steuersatz-Abschlusskappe [...]

Guter Punkt, an dem ich mal einhaken möchte.
Da sich jetzt wie durch Zauberhand (keine Ahnung, wie das passieren konnte) nach und nach immer mehr Räder auch mit Ahead in meinem Fuhrpark befinden, hab ich mich mit dem Thema auch mal auseinandergesetzt. Ich hab wegen mangelnder Ahnung aber gleich den kompletten oberen Teil (inkl. Lager) von Pro bestellt, um dann davon aber nur die flache Abschlusskappe zu nutzen. Ich hab aber irgendwie auch keine einzelnen Kappen zum Kauf finden können.

Wie hast du das gemacht/wo hast du die her? Auch mit verschiedenen Maßen und so?

Vorher:
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Nachher. Der Gabelschaft wird bis auf einen Spacer oben natürlich noch abgelängt. Ich wollte erst ein Carbon-Sägeblatt besorgen.
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Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Ich weiß gar nicht worüber ihr da so schreibt. Es ist doch offensichtlich, dass ich nur so tue als würde ich crossen um nicht zu den Gravel-Bikern zu gehören. Ich fahre sogar Assioma Look Pedale. Ist also alles nur Show.
 
Guter Punkt, an dem ich mal einhaken möchte.
Da sich jetzt wie durch Zauberhand (keine Ahnung, wie das passieren konnte) nach und nach immer mehr Räder auch mit Ahead in meinem Fuhrpark befinden, hab ich mich mit dem Thema auch mal auseinandergesetzt. Ich hab wegen mangelnder Ahnung aber gleich den kompletten oberen Teil (inkl. Lager) von Pro bestellt, um dann davon aber nur die flache Abschlusskappe zu nutzen. Ich hab aber irgendwie auch keine einzelnen Kappen zum Kauf finden können.

Wie hast du das gemacht/wo hast du die her? Auch mit verschiedenen Maßen und so?

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Nachher. Der Gabelschaft wird bis auf einen Spacer oben natürlich noch abgelängt. Ich wollte erst ein Carbon-Sägeblatt besorgen.
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Ja, flach bauende Ahead-Steuersatzkappen sind nicht immer leicht zu bekommen. Ich hatte jetzt noch eine im Fundus. Ich meine, eine flache so um die 5mm mal bei Stadler bekommen zu haben; die ist am Simplon Pavo montiert...

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...und um die richtige Höhe der Kappe zum Rahmen zu bekommen, gibt es so dünne Blechringe, mit denen man entsprechend unterfüttern kann. Die Kappe, idealer Weise mit Gummilippe an der Unterkante, soll ja nicht allzu sehr auf dem Oberrohr/Steuerrohr schleifen... andererseits soll da aber auch kein großer Spalt zu sehen sein!
 
Ich habe mir jetzt übrigens meine sub8,5kg am Stevens Crosser irgendwie zusammengeschummelt. Die Tubolitos haben im Vergleich zu den Schwalbe Light-Schläuchen, nicht viel gebracht, das waren gerade mal 5g pro Schlauch... mit dem Nachteil, unterwegs nicht flicken zu können. Ich habe zwar eigentlich immer einen Ersatzschlauch dabei, würde aber im Notfall trotzdem einen Flicken rauf-vulkanisieren können wollen.

Den überstehenden Gabelsschaft-Stummel habe ich noch mal gekürzt, so dass oben über dem Vorbau jetzt nur noch ein dünner 3mm-Spacer ruht. Mit den jetzt noch getauschten Schnellspannern bin ich nun bei echten 8,49kg... incl. Flaschehalter und natürlich auch Pedale (Crankbrothers Eggbeater3).

Paar Titanschräubchen an weniger kritischen Stellen (Flaschenhalter, Schaltzug-Fixierung,...) kommen noch... und irgendwann leichtere Bremsscheiben. Am Ende peile ich dann 8,45kg an; damit wäre ich sehr zufrieden! Auch so frühen ich mich aber schon riesig... immerhin 210g leichter als mein alter Crosser, dafür wieder ein gepolsterter Sattel und Scheibenbremsen.
 
Ich habe mir jetzt übrigens meine sub8,5kg am Stevens Crosser irgendwie zusammengeschummelt. Die Tubolitos haben im Vergleich zu den Schwalbe Light-Schläuchen, nicht viel gebracht, das waren gerade mal 5g pro Schlauch... mit dem Nachteil, unterwegs nicht flicken zu können. Ich habe zwar eigentlich immer einen Ersatzschlauch dabei, würde aber im Notfall trotzdem einen Flicken rauf-vulkanisieren können wollen.

Den überstehenden Gabelsschaft-Stummel habe ich noch mal gekürzt, so dass oben über dem Vorbau jetzt nur noch ein dünner 3mm-Spacer ruht. Mit den jetzt noch getauschten Schnellspannern bin ich nun bei echten 8,49kg... incl. Flaschehalter und natürlich auch Pedale (Crankbrothers Eggbeater3).

Paar Titanschräubchen an weniger kritischen Stellen (Flaschenhalter, Schaltzug-Fixierung,...) kommen noch... und irgendwann leichtere Bremsscheiben. Am Ende peile ich dann 8,45kg an; damit wäre ich sehr zufrieden! Auch so frühen ich mich aber schon riesig... immerhin 210g leichter als mein alter Crosser, dafür wieder ein gepolsterter Sattel und Scheibenbremsen.
Sehr schöner Crosser! Du führst mich ja sehr in Versuchung ...
Ich schleiche immer mal um ein Super Prestige Rahmenset herum, das letzte mit Cantibolzen, aber bis jetzt kann ich mich noch nicht von meinem Prestige (inzwischen bei 8,1 Kg) trennen. Ist denn die Geo bei deinen beiden Stevens gleich gewesen?
Das Super Prestige (Canti) hat eine Umlenkrolle über dem Tretlager, damit auch Rennrad-Umwerfer bedient werden können. Bei dir sieht das aber so aus, als ob du einen Top Pull-Umwerfer hast, wenn ja welchen?

Tubolitos hatte ich auch versucht, das Gewicht war zu verlockend, die waren bei mir platt auf der ersten Fahrt, Mikrolöcher. Die wurden mir auf Garantie getauscht und auch im Ersatz kleine Löcher, aber weniger, die habe ich dann mit Tubolito-Flicken geflickt. Die Flicken halten aber kaum, wie man das im Feld anwenden soll, ist mir ein Rätsel. Als Nächstes versuche ich dann mal Tubeless.

Mindestens 50 g lassen sich übrigens, bei gleichzeitiger Verbesserung der Haptik und Optik, sparen, wenn man die Ultegra STI gegen Ergos tauscht. Schaltet bei mir perfekt Shimano 11x mit Ultegra R8000 Schaltwerk. Die Bremskraft hat sich auch verbessert, aber ob das bei mechanischer Scheibe auch so ist, weiß ich nicht.
 
Sehr schöner Crosser! Du führst mich ja sehr in Versuchung ...
Ich schleiche immer mal um ein Super Prestige Rahmenset herum, das letzte mit Cantibolzen, aber bis jetzt kann ich mich noch nicht von meinem Prestige (inzwischen bei 8,1 Kg) trennen. Ist denn die Geo bei deinen beiden Stevens gleich gewesen?
Das Super Prestige (Canti) hat eine Umlenkrolle über dem Tretlager, damit auch Rennrad-Umwerfer bedient werden können. Bei dir sieht das aber so aus, als ob du einen Top Pull-Umwerfer hast, wenn ja welchen?

Tubolitos hatte ich auch versucht, das Gewicht war zu verlockend, die waren bei mir platt auf der ersten Fahrt, Mikrolöcher. Die wurden mir auf Garantie getauscht und auch im Ersatz kleine Löcher, aber weniger, die habe ich dann mit Tubolito-Flicken geflickt. Die Flicken halten aber kaum, wie man das im Feld anwenden soll, ist mir ein Rätsel. Als Nächstes versuche ich dann mal Tubeless.

Mindestens 50 g lassen sich übrigens, bei gleichzeitiger Verbesserung der Haptik und Optik, sparen, wenn man die Ultegra STI gegen Ergos tauscht. Schaltet bei mir perfekt Shimano 11x mit Ultegra R8000 Schaltwerk. Die Bremskraft hat sich auch verbessert, aber ob das bei mechanischer Scheibe auch so ist, weiß ich nicht.
Boahhh,... 8,1kg für 'nen Crosser ist echt 'ne Ansage! Das ist der hier, oder? Ich weiß gar nicht, warum meiner im Vergleich so "schwer" ist... okay, was mögen die Scheibenbremsen wohl ausmachen? Vielleicht 100-200g? Der Flaschenhalter wohl um die 30g,... Hast du einen sehr leichten LRS drin?

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Wegen Flicken:

Ich habe immer ganz klassisch TipTop dabei... und von ParkTool diese Fertig-Aufkleberflicken. Für unterwegs sind die manchmal ganz hilfreich. Meiner Erfahrung nach lösen die sich von klassischen Butyl-Schjläuchen aber spätestens nach 6-10 Monaten wieder. Ich dachte, dass die auch auf den Tubolitos wenigstens übergangsweise abdichten und halten könnten, habe da aber kein Erfahrung.

Von dem Mist mit Tubeless bin ich weg! Die olle Klleerei mit der Milch... und dann das Ventil, welches sich bei profilierten Felgen nicht dauerhaft Leckage-frei fixieren lässt... Das war bei mir zu 90% Frust und nur zu 10% Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, warum meiner im Vergleich so "schwer" ist... okay, was mögen die Scheibenbremsen wohl ausmachen? Vielleicht 100-200g? Der Flaschenhalter wohl um die 30g,... Hast du einen sehr leichten LRS drin?
Die Gabel muss bei Scheibenbremsen viel stabiler gebaut sein. Hier wird also auch etwas an Mehrmasse drinstecken.
 
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Hier mal meine aktuellen Gewichte, die Version auf dem Bild ist schon überholt und recht nah am Kaufzustand:
Stevens Prestige Canti 2014​
Kauf​
Aktuell​
Rahmen Alu​

1750​

1750​
Gabel Carbon​

586​

581​
Steuerlager​

140​

140​
Kurbel Sram Red 46/33​

683​

527​
Kette​

248​

248​
Tretlager​

63​

106​
Pedale paar Steinbach​

236​

187​
LRS V​

838​

825​
LRS H​

1018​

978​
Kassette 11-34​

362​

355​
Reifen paar Conti 633x33mm und 633x38mm Gravelking​

581​

621​
Schlauch paar​

277​

277​

236​

135​
Sattelstütze KCNC​

233​

153​
Bremsen inkl. Beläge und Gabelgegenhalter​

316​

301​
Bremshebel paar Centaur​

425​

375​
Lenker Syntace

297​

187​

52​

54​
Vorbau Extralite​

124​

79​
Züge​

292​

270​
Schaltwerk Ultegra R8000​

311​

265​
Schnellspanner​

126​

41​
Sattelklemme​

21​

8​
Expander​

35​

6​
Aheadkappe​

13​

4​
Spacer​

13​

2​
Flaha Titan​

13​

25​
gesamt​

9289​

8460​

Das ist mit dem originalen Fulcrum CX LRS für Schlauch. Neu ist dann ein Dura Ace LRS mit 1500 g und Tubeless oder Tubolito würde nochmal 100 g sparen ...
 
Wegen Flicken:

Ich habe immer ganz klassisch TipTop dabei... und von ParkTool diese Fertig-Aufkleberflicken. Für unterwegs sind die manchmal ganz hilfreich. Meiner Erfahrung nach lösen die sich von klassischen Butyl-Schjläuchen aber spätestens nach 6-10 Monaten wieder. Ich dachte, dass die auch auf den Tubolitos wenigstens übergangsweise abdichten und halten könnten, habe da aber kein Erfahrung.

Von dem Mist mit Tubeless bin ich weg! Die olle Klleerei mit der Milch... und dann das Ventil, welches sich bei profilierten Felgen nicht dauerhaft Leckage-frei fixieren lässt... Das war bei mir zu 90% Frust und nur zu 10% Spaß.
Dann musst du dir mal zeigen lassen, wie das geht. Milch kleckert nur rum, wenn man was falsch macht, die Ventile sind bei mir immer dicht, der Druck niedriger, als bei Schläuchen und daher der Fahrspaß höher. Dazu gibts keine Platten mehr. Daher nehme ich auch keinen Schlauch und keine Pumpe mehr mit. Was will man mehr?
Hab eben gerade meinen neuen BahnLRS bekommen, der wird auch tubeless.
 
(...)
Das Super Prestige (Canti) hat eine Umlenkrolle über dem Tretlager, damit auch Rennrad-Umwerfer bedient werden können. Bei dir sieht das aber so aus, als ob du einen Top Pull-Umwerfer hast, wenn ja welchen?
(...)
Ich muss mal schauen, was das für ein Umwerfer ist... aber ja, es ist definitiv Top-Pull, also ohne Umlenkrolle; Zug kommt von oben.
 
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Ich muss mal schauen, was für ein Umwerfer ist... aber ja, es ist definitiv Top-Pull, also ohne Umlenkrolle; Zug kommt von oben.
lass doch den Umwerfer weg, das spart ne Menge Gewicht. Und mal eherlich, da wo du wohnst hast du den Umwerfer doch bisher nur als Kettenführung benutzt.
 
Dann musst du dir mal zeigen lassen, wie das geht. Milch kleckert nur rum, wenn man was falsch macht, die Ventile sind bei mir immer dicht, der Druck niedriger, als bei Schläuchen und daher der Fahrspaß höher. Dazu gibts keine Platten mehr. Daher nehme ich auch keinen Schlauch und keine Pumpe mehr mit. Was will man mehr?
Hab eben gerade meinen neuen BahnLRS bekommen, der wird auch tubeless.
Die Milch sabbert beispielsweise rum wenn man den Reifen wechselt... oder Luft ablässt.

Bei einem V-förmigen Felgenprofil findet die außenliegende Gegenmutter zur Ventil-Fixierung nicht den nötigen Halt, um das Ventil sicher abdichtend zu platzieren.

Dann noch die Geschichte mit dem Booster. Das Ganze hängt wahrscheinlich stark von der Reifen/Felgen-Kombi ab. Bei mir war es echt ein Problem, den neuen Challenge Grifo TLR abdichtend auf die Felge zu bekommen, trotz Schwalbe Booster, den ich vorher mit den max. erlaubten 11bar befüllt hatte.

Mag sein, dass du da gute Erfahrung gemacht hast; bei mir war das aber immer Murx
 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch den Umwerfer weg, das spart ne Menge Gewicht. Und mal eherlich, da wo du wohnst hast du den Umwerfer doch bisher nur als Kettenführung benutzt.
Nee, im Gelände fahre ich schon überwiegend das kleine Blatt... und auf der Straße das große. Müsste ich mal ausprobieren, ob mir im Gelände an Steigungen das "große" Baltt reicht.

Das wären aber ja auch nur paar Gramm. Wenn, dann würde ich auch die Kurbel wechseln, auch wegen der Kettenlinie.

Mit den jetzigen 8,49kg bin ich auch schon ganz zufrieden.

Edit:
Stimmt, wenn das KB weg kommt kann ja auch der Umwerfer weg... und Züge samt Hüllen. Das macht in Summe dann natürlich schon paar Gramm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, im Gelände fahre ich schon überwiegend das kleine Blatt... und auf der Straße das große. Müsste ich mal ausprobieren, ob mir im Gelände an Steigungen das "große" Baltt reicht.

Das wären aber ja auch nur paar Gramm. Wenn, dann würde ich auch die Kurbel wechseln, auch wegen der Kettenlinie.

Mit den jetzigen 8,49kg bin ich auch schon ganz zufrieden.

Edit:
Stimmt, wenn das KB weg kommt kann ja auch der Umwerfer weg... und Züge samt Hüllen. Das macht in Summe dann natürlich schon paar Gramm aus.
Und eine andere Kurbel, anderes Lager, Schalthebel weg... Das große KB wird kleiner, der kleine Kranz hinten sollte dann aber auch ein 11er sein. Dann reicht eigentlich ein 42er Blatt. Mit 42x11 bin ich schon 83 hinterm Bus gefahren. War aber eine Dreherei...
 
Die Milch sabbert beispielsweise rum wenn man den Reifen wechselt... oder Luft ablässt.

Bei einem V-förmigen Felgenprofil findet die außenliegende Gegen Mutter zur Ventil-Fixierung nicht den nötigen Halt, um das Ventil sicher abdichtend zu platzieren. Mag sein, dass du da gute Erfahrung gemacht hast; bei mir war das aber immer Murx
Wie oft wechslst du die Reifen? Ich nicht alle zwei-drei Jahre. Mach nicht zu viel Milch rein, 40ml reichen völlig. Dazu, bei meinen LR (2x DTSwiss, Campa Shamal Ultra Vision Team 35) hält das Ventil sehr gut. Es geht doch nur darum, dass die Mutter das Ventil etwas in die Felge reinzieht. Dann kann das nicht mehr wackeln und ist dicht. Notfalls wickelst du 1-2 Runden Isoband um das Ventil in dem Bereich, in dem es in der Felge sitzt.
 
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Und eine andere Kurbel, anderes Lager, Schalthebel weg... Das große KB wird kleiner, der kleine Kranz hinten sollte dann aber auch ein 11er sein. Dann reicht eigentlich ein 42er Blatt. Mit 42x11 bin ich schon 83 hinterm Bus gefahren. War aber eine Dreherei...
...das ist aber doch nur mein Schlecht-Wetter-Winter-Arbeitsweg-Rad!!! DAS, was du da beschreibt, klingt schon wieder nach Kosten!
 
Ich fahre auch teilweise Tubeless. Am Crosser habe ich sogar einen zweiten non-Tubeless LRS Tubeless im Einsatz. Für die ganz matschigen Tage.
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Plattfüße habe ich trotzdem noch.
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Ich habe auch schon alles durch was man so über Tubeless hört und liest. Reifen die nicht auf die Felge gehen oder nicht abdichten. Milch Inferno im Keller usw.
Nicht zu vergessen die Sauerei mit der alten Milch die regelmäßig innen von der Pelle gekratzt werden muss, wenn die Milch anfängt einzutrocknen. Oder die Sauerei wenn man doch einen Schlauch einziehen muss.
Wenn es allerdings funktioniert ist es im besten Sinne unauffällig. Ich fahre so z.B. am De Rosa schön schmal bauende 23 mm Reifen mit 5 bar.
Es gibt auch Tubeless-Ventile die man von innen mit einem Innensechkant festziehen kann. Die halten ganz gut.
Unter dem Strich ist die Handhabung aufwändiger und ich habe auch nicht weniger Pannen. Ersatzschlauch habe ich deswegen auch immer dabei. Weniger Rollwiderstand und etwas weniger Gewicht ist ganz nett. Der einzige Vorteil ist für mich allerdings der geringere Luftdruck als mit Schlauch.
Wenn man also nicht so weich ist wie ich und einem im Gelände die 0,3 bar mehr nichts ausmachen, dann würde ich mir den Aufwand sparen.
 
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