• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Wirst du mal einen Vergleich machen hinsichtlich der Durchschnittsgeschwindigkeiten von einem deiner "puritischen" Räder (z. B. dem Merlin) und solch einem Aerorad?
Es ist ja immer eine Geschmacksfrage aber deine "Understatementräder" gefallen mir optisch deutlich besser, aber wenn die Performance eben besser ist, hat es ja seine Berechtigung.
Mir fallen bei so etwas immer solche Poserkarren ein wie das hier (im Vergleich zum Original):
Anhang anzeigen 1503110Anhang anzeigen 1503111
Mal schauen, ob ich so einen Vergleich mal machen werde. Lange, flache und gerade Straßenabschnitte, die dafür in frage kämen, gibt es hier zuhauf. Um aussagekräftige und valide Ergebnisse dafür zu erhalten, bräuchte ich aber eigentlich eine Wattmessung.

…und klar, meine klassischen/neo-klassische Räder wie das MERLIN, das HANS LUTZ oder das rote COLNAGO Master finde ich definitiv auch schöner!!!
 

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
(Puls) Drehzahl und Dauer sollten aber auch genügen um einen unterschied festzustellen.
 
Erste kurze Runde mit dem Aeroad gedreht; nur gute 70km. Zum checken und für einen ersten Eindruck hat‘s aber gereicht.

Boah… so ein aero-optimiertes Rad ist schon geil! 42km/h bei Gegenwind fühlen sich an wie sonst 39km/h bei Rückenwind
:o :o :o

…außer des Mehrgewichts am Rad hatte ich auch ordentlich Extraballast in den Trikottaschen… das waren mindestens 15kg Aero-Gläubigkeit-Placebo…
😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
…jetzt mal im ernst:

Das fühlte sich tatsächlich sehr flott an, wird aber wohl daran liegen, dass es einfach neu und perfekt passend ist. Ich hatte zunächst befürchtet, dass es für mich zu klein sein könnte, passt aber alles perfekt. Den Sattel hatte ich noch 5mm höher eingestellt als auf den letzten Bildern und alle Spacer unterhalb des Vorbaus nach oben. Wie erwartet war das die richtige Entscheidung. Der Gabelschaft wird max. gekürzt… also fast… Ich lasse ihn minimal über dem Vorbau herausstehen, um da noch einen 3mm-Spacer zu montieren.

Bei der ganzen Aero-Geschichte darf man natürlich nicht vergessen, dass jede Veränderung der Sitzposition (Griff am Oberlenker, an den Bremsgriffen, am Unterlenker) ein Vielfaches ausmachen von dem, was so ein Aero-Rad ausmacht. Dann kommt noch die grundsätzlich eingestellte Geometrie hinzu… Passt das Rad, die Vorbaulänge, die Lenkerbreite, die Lenkerhöhe, die Sitzhöhe… dann noch offene Jacken, fehlende Überschuhe, Renn-Käppi unterm Helm,… Mit solchen Sachen hat man jeglichen Aero-Vorteil durch das Rad verspielt-

Mit dem Gewicht von 7,75kg incl. Radcomputer, ohne 7,70kg, bin ich auch sehr zufrieden. Wie ich weiter oben schon schrieb gehen da ja noch paar Gramm wg. anderer Kassette und wg. des Gabelschaftes runter. Etwa 150g kommen aber wegen eines anderen Laufradsatzes noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war am Gabelschaft…

…schon 5x abgesägt und noch immer zu kurz 😵‍💫 Hat dafür aber 22g gespart… 😂😂😂

Nee, hat alles geklappt, außer dass die zentrale Schraube zum Einstellen des Lagerspiels nun „zu lang“ ist… bzw. das Gewinde nicht weit genug geschnitten ist. Den verbauten Expander im Gabelschaft bekomme ich irgendwie nicht gelöst, so dass ich ihn etwas weiter in die Gabel schieben könnte. Da brauche ich wohl eine kürzer M4(?)-Schraube mit Senkkopf bzw. eine solche, die das Gewinde bis weiter nach oben zum Kopf hin gerollt hat.

Und dann fiel mir auf, dass der Hersteller/dessen Monteure den Trick mit dem Kreuzen der Schaltzüge vor dem Steuerrohr offenbar nicht kennt. Ich weiß natürlich auch nicht wie die im Unterrohr verlaufen. Dort drin locker herumbaumeln tun die wohl nicht. Da muss ich mir beim ersten Lenkerbandwechsel mal etwas überlegen und schauen, ob ich den Schaltzug von der Sachaltung aus kommend durch das linke Loch bekomme und den Umwerferzug durch das rechte Loch am Unterrohr… alles voll aero, halb integrierte Züge, und dann die Schaltstrippen blöd 2fach kreuzend vor dem Steuerrohr… Fällt jetzt natürlich doppelt auf, weil der Lenker nun ja locker 2-2,5cm tiefer montiert ist.
Besser wäre es, ginge der Schaltzug für das SW in des linke Loch am Unterrohr, der für den Umwerfer in das rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war am Gabelschaft…

…schon 5x abgesägt und noch immer zu kurz 😵‍💫 Hat dafür aber 22g gespart… 😂😂😂

Nee, hat alles geklappt, außer dass die zentrale Schraube zum Einstellen des Lagerspiels nun „zu lang“ ist… bzw. das Gewinde nicht weit genug geschnitten ist. Den verbauten Expander im Gabelschaft bekomme ich irgendwie nicht gelöst, so dass ich ihn etwas weiter in die Gabel schieben könnte. Da brauche ich wohl eine kürzer M4(?)-Schraube mit Senkkopf bzw. eine solche, die das Gewinde bis weiter nach oben zum Kopf hin gerollt hat.

Und dann fiel mir auf, dass der Hersteller/dessen Monteure den Trick mit dem Kreuzen der Schaltzüge vor dem Steuerrohr offenbar nicht kennt. Ich weiß natürlich auch nicht wie die im Unterrohr verlaufen. Dort drin locker herumbaumeln tun die wohl nicht. Da muss ich mir beim ersten Lenkerbandwechsel mal etwas überlegen und schauen, ob ich den Schaltzug von der Sachaltung aus kommend durch das linke Loch bekomme und den Umwerferzug durch das rechte Loch am Unterrohr… alles voll aero, halb integrierte Züge, und dann die Schaltstrippen doppelt kreuzend vor dem Steuerrohr… Fällt jetzt natürlich doppelt auf, weil der Lenker nun ja locker 2-2,5cm tiefer montiert ist.
Ich dachte, das ist ein aktuelles Modell? Da laufen die Bremsleitungen doch durch den Vorbau rein und die Schaltung läuft per Funk?
 
Nein! So etwas modernes habe ich nicht, will ich nicht und könnte mir es auch nicht leisten.

Ich habe bewusst nach einem Rad mit Scheibenbremsen aber ohne elektronische Schaltung Ausschau gehalten. Geschaltet wird also analog, mit Handkraft.
 
So, bis auf den LRS ist es jetzt fertig. Ohne Flasche und Radcomputer aber mit den entsprechenden Halterungen dafür wiegt es nun 7,67kg, das finde ich richtig cool.

Und ja, natürlich ist das Rad nicht so schön wie meine Klassiker/Youngtimer, da gebe ich euch vollkommen recht. Im Rennen wird mir das Rad aber viel Spaß machen, da bin ich mir sicher!

In diesem Setup hing es an der Waage:

614426-wv6zfllsvbo1-img_5352-large.jpg


614427-8gejaefqyq0e-img_5352-large.jpg



…ein paar Bilder mit Flasche:

614428-k2yqpe85scsh-img_5362-large.jpg


614429-lw0dwfycixys-img_5363-large.jpg


614430-7v1izku8hac0-img_5364-large.jpg



…und noch zwei Gruppenfotos:

614431-068q3zevgovt-img_5356-large.jpg


614432-0q2c629uu9jo-img_5358-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Rad leider wieder weg geben, es passt so gar nicht zum Hintergrund. Da wird einem ja schwindlig. 😵‍💫
Ach… wie schade…
:( :( :(

Dabei hatte es gestern echt Spaß gemacht, damit über dem Wümmedeich zu ballern… Aber wenn DU es sagst…

Das Rad wir dann demnächst woh HIER zu finden sein…
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach… wie schade…
:( :( :(

Dabei hatte es gestern echt Spaß gemacht, damit über dem Wümmedeich zu ballern… Aber wenn DU es sagst…
Das Rad wir dann demnächst woh HIER zu finden sein…
;)
Dankeschön 🥰 Es findet sich bestimmt jemand mit einem passenderen Hintergrund für das Rad 🤭
Muss ja nicht gleich was ganz anderes sein. Von Canyon gibt es sicher passendere Farben zu deinem Hintergrund, z.B. die Canyon/SRAM Racing Team Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Willkommen im Club! Bei mir ohne Wäscheleinen und bissle schwerer aber mit genau so viel Spaß an der Geschwindigkeit 😉

Anhang anzeigen 1504168
Wo ich dich hier gerade „sehe“… Suchst du nicht eine 7700er-DuraAce? Ich habe zwar keine Gruppe, aber ein Schaltwerk, RD-7700 mit kurzem Käfig…
 
So, bis auf den LRS ist es jetzt fertig. Ohne Flasche und Radcomputer aber mit den entsprechenden Halterungen dafür wiegt es nun 7,67kg, das finde ich richtig cool.

Und ja, natürlich ist das Rad nicht so schön wie meine Klassiker/Youngtimer, da gebe ich euch vollkommen recht. Im Rennen wird mir das Rad aber viel Spaß machen, da bin ich mir sicher!

In diesem Setup hing es an der Waage:

614426-wv6zfllsvbo1-img_5352-large.jpg


614427-8gejaefqyq0e-img_5352-large.jpg



…ein paar Bilder mit Flasche:

614428-k2yqpe85scsh-img_5362-large.jpg


614429-lw0dwfycixys-img_5363-large.jpg


614430-7v1izku8hac0-img_5364-large.jpg



…und noch zwei Gruppenfotos:

614431-068q3zevgovt-img_5356-large.jpg


614432-0q2c629uu9jo-img_5358-large.jpg
Du hast da wirklich einen guten modernen Fuhrpark für die Rennen. Damit dürftest du auf jeden Fall konkurrenzfähig sein. Und das ist bei einem echten Rennen doch wichtiger als die Optik. Wobei mir die Lackierungen durchaus gut gefallen.

Passen auch gut zu meinen Vereinsfarben. :D
 
Die Frage kam am Samstag zum klassikerfahren auch auf der Bahn auf um wie viel ein aktuelles Rad wirklich besser ist als eines von vor 30 Jahren.

Da lässt sich die aerodynamik nicht vernachlässigen gerade in Bereichen um 40 km/h darunter werden die Vorteile aber schon kleiner.

Bei Rad am Ring gibts immer Komplimente für die Klassiker/neo Klassiker
Bei fichkona bekomme ich aber auch etliche spitzen ob des älteren Gerätes Edelstahl Gazelle mit Campa 9fach
Lustigerweise aber so gut wie immer von den Leuten die an der windkante deutlich schneller platzen als man selbst in der Position.

Die Wahrheit bleibt: Das Gelumpe hockt auf dem Sattel. Bzw. ein schlechter Handwerker schimpft immer aufs Werkzeug. :)

Was für Rennen möchtest du eigentlich damit fahren? @Profiamateur

Bei den Straßenrennen wo wir vereinsmäßig unterwegs sind wird in der Altersklasse meist schon enger erst bei den Rentnern werden die Felder größer.

Das ist neben dem Zeitmangel gerade der größte hemmschuh beim Lizenz lösen.

Wenn keine Felder zustande kommen fährt man gegen jüngere ohne diesen Trainingsmangel. Bin zwar gerade 40 geworden aber so viel Ehrgeiz hab ich schon das ich dort nicht mitfahre.

Bei den jedermännern reicht es wenigstens fürs Mittelfeld. Bei der Langstrecke fürs vordere 3tel.
 
…Jahrgang 1973 bin ich. Ob ich die Straßensaison so engagiert fahren werde wie die Crosssaison, das weiß ich noch nicht.
 
Wo ich dich hier gerade „sehe“… Suchst du nicht eine 7700er-DuraAce? Ich habe zwar keine Gruppe, aber ein Schaltwerk, RD-7700 mit kurzem Käfig…
Danke, aber ich bin noch unentschlossen, ob es Record Titanium 9 -Fach in Aluminium oder Dura Ace 7700 werden soll...möchte mein Moser (Link zum Aufbau) umbauen. Ist aktuell noch ein Prozess :rolleyes:
 
Masters3… Cyclocross Bundesliga ist da eigentlich immer stark besetzt. Wie das bei den Straßenrennen aussehen wird, weiß ich nicht.
Bei uns sind die Straßenrennen in der Masters 3 auch sehr stark besetzt. Da haben wir im Verein auch ein paar gute Fahrer.

Edit: Wenn ich noch Rennen fahren würde, wäre ich jetzt ab der Wintersaison schon Masters 4. Aber ich bin einfach nicht mehr fit genug.
 
Ich habe ein bißchen geschraubt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten