• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

615398-3gtnem9v550k-img_5374-large.jpg



…brauchte bißchen Geld, habe mein COLNAGO Master von CHORUS/RECORD 9fach auf CHORUS/RECORD 10fach umgebaut… Eigentlich RECORD; nur die Ergopower und das Schaltwerk sind CHORUS, weil ich die in Alu haben wollte und nicht in Carbon. Die 9fach-Gruppe konnte ich dann verkaufen :)

615399-fuj6rxkefde6-img_5374-large.jpg


615400-jozlb392gto6-img_5365-large.jpg


615401-tlnkb7ae14b8-img_5367-large.jpg


615403-8dspejsvbis6-img_5368-large.jpg


615404-rqlt1xtxwfw2-img_5373-large.jpg


615405-o8xn8f2hu1u5-img_5369-large.jpg


615406-uvsy393nc8d5-img_5371-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
…brauchte bißchen Geld, habe mein COLNAGO Master von CHORUS/RECORD 9fach auf CHORUS/RECORD 10fach umgebaut… Eigentlich RECORD; nur die Ergopower und das Schaltwerk sind CHORUS, weil ich die in Alu haben wollte und nicht in Carbon. Die überschüssige 9fach-Gruppe konnte ich dann verkaufen :)

615399-fuj6rxkefde6-img_5374-large.jpg


615400-jozlb392gto6-img_5365-large.jpg


615401-tlnkb7ae14b8-img_5367-large.jpg


615403-8dspejsvbis6-img_5368-large.jpg


615404-rqlt1xtxwfw2-img_5373-large.jpg


615405-o8xn8f2hu1u5-img_5369-large.jpg


615406-uvsy393nc8d5-img_5371-large.jpg
Von dem gewonnenen Geld könntest du schöne Reifen kaufen. Dann wäre das Rad Bombe!
 
Von dem gewonnenen Geld könntest du schöne Reifen kaufen. Dann wäre das Rad Bombe!
Ach… ich bin schon deutlich schlechtere Reifen als den GP5000 gefahren! Welche, die schlechter rollten, welche die pannenanfälliger waren, solche, die sich schlechter montieren ließen, auch solche, die schneller verschlissen waren, manche, die unrund liefen, auch welche, die Blasen in der Lauffläche bildeten… Auch hatte ich welche, die weniger Haftung hatten…

Ich finde den GP5000 wirklich nicht schlecht. Der kann nichts wirklich gut,… aber alles ein bißchen :)

Der passt also voll zu mir… 😂😂😂
 
Ach… ich bin schon deutlich schlechtere Reifen als den GP5000 gefahren! Welche, die schlechter rollten, welche die pannenanfälliger waren, solche, die sich schlechter montieren ließen, auch solche, die schneller verschlissen waren, manche, die unrund liefen, auch welche, die Blasen in der Lauffläche bildeten… Auch hatte ich welche, die weniger Haftung hatten…

Ich finde den GP5000 wirklich nicht schlecht. Der kann nichts wirklich gut,… aber alles ein bißchen :)

Der passt also voll zu mir… 😂😂😂
Der GP5000 ist ein sehr gelungener Universalreifen, finde ich auch. Was aber nichts daran ändert dass er, vor allem in der schwarzen Version mit dem kleinen Deutschlandfähnchen, echt hässlich ist ..

Und an einer Schönheit wie Deinem Colnago fällt das halt auf.
 
Ach… ich bin schon deutlich schlechtere Reifen als den GP5000 gefahren! Welche, die schlechter rollten, welche die pannenanfälliger waren, solche, die sich schlechter montieren ließen, auch solche, die schneller verschlissen waren, manche, die unrund liefen, auch welche, die Blasen in der Lauffläche bildeten… Auch hatte ich welche, die weniger Haftung hatten…

Ich finde den GP5000 wirklich nicht schlecht. Der kann nichts wirklich gut,… aber alles ein bißchen :)

Der passt also voll zu mir… 😂😂😂
Du hast recht, aber ich habe ja auch nicht gesagt, du sollst bessere Reifen kaufen, sondern schönere. Obwohl ich persönlich ja davon überzeugt bin, dass es schönere Reifen gibt, die auch besser sind. Aber wenigstens die 5000er mit heller Flanke hätten es ja sein können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den gewaltigen STI finde ich es optisch gar nicht so schlimm. Klar, mit der Ästhetik meiner Klassiker/Youngtimer darf man das natürlich nicht vergleichen…

Über das doch akzeptable Gewicht von 7,75kg freue ich mich; ist doch ganz okay für so ‘ne Aero-Flunder. Ich weiß gar nicht, warum auf der CANYON-Seite immer so hohe Gewichte angegeben werden. Dort wird das aktuelle Aeroad CF SLX 8 AXS mit 7,86kg angegeben… meiner Meinung nach beziehen sich die Angaben dort aber auf die Räder ohne Pedale; mit sehr leichten Pedalen wären das ja mind. 8,06kg…
 
Schaut doch gut aus 👍
Das Rad ist zwar immer noch schwierig mit dem Hintergrund, aber wenn man langsam scrollt wird einem auch nicht schwindlig 🤣

Ich fürchte nur, dass du demnächst dich vor weiteren Klassikern trennen wirst um Sohnemann auch so einen Straßenboliden hinzustellen.
 
(…)
Ich fürchte nur, dass du demnächst dich vor weiteren Klassikern trennen wirst um Sohnemann auch so einen Straßenboliden hinzustellen.
Nein, ja.

Das aktuelle finanzielle Problem bei der Neuanschaffung eines Wettkampf-Crossers für ihn liegt daran, dass ich mit dem CANYON Aeroad für mich ja gerade einige Ausgaben habe und dass sein derzeitiger FELT-Crosser nicht zur Re-Finazierung herhalten kann. Den wird er weiterhin noch brauchen, um damit zur Schule zu fahren. Außerdem hat meine Frau nach dem FELT schon „ihre Finger ausgestreckt“…
:D :D :D

Weitere Klassiker möchte ich eigentlich nicht verkaufen. Ich hoffe, dass es bei dem PANASONIC und dem PATANE bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
…na ja; durch das Wachstum der Kinder sind neue Räder ja permanent „in der Planung“. Für meine Tochter haben wir derzeit auch gerade ein neues Rad in Beobachtung.

…und ja, ein neues Rennrad für Bjarne ist auch irgendwann mal dran, aber nicht aktuell. Beim Crosser finde ich halt blöd, dass er sich beim Schultern echt richtig abmühen muss. Sein FELT wiegt etwa 8,7kg, das CANYON, welches ich für ihn im Blick habe, wäre etwa 1kg leichter…

IMG_2015.jpeg
 
Sieht deinem Rad nicht unähnlich 🤣
Ich habe mir schon gedacht, dass es hauptsächlich ums Gewicht geht. Er wiegt selbst ja nicht so viel und Kraft ist in dem Alter auch noch nicht so ausgeprägt, da macht 1kg Unterschied schon einige aus.
 
…na ja; durch das Wachstum der Kinder sind neue Räder ja permanent „in der Planung“. Für meine Tochter haben wir derzeit auch gerade ein neues Rad in Beobachtung.

…und ja, ein neues Rennrad für Bjarne ist auch irgendwann mal dran, aber nicht aktuell. Beim Crosser finde ich halt blöd, dass er sich beim Schultern echt richtig abmühen muss. Sein FELT wiegt etwa 8,7kg, das CANYON, welches ich für ihn im Blick habe, wäre etwa 1kg leichter…

Anhang anzeigen 1512941
Was würdest Du nur ohne Deine Kinder machen ... ;)
 
Sieht deinem Rad nicht unähnlich 🤣
Ich habe mir schon gedacht, dass es hauptsächlich ums Gewicht geht. Er wiegt selbst ja nicht so viel und Kraft ist in dem Alter auch noch nicht so ausgeprägt, da macht 1kg Unterschied schon einige aus.
Genau. Beim Crossen macht ein leichtes Rad ja noch viel mehr Sinn als auf der Straße… ständige Steigungen/Rampen, ständiges Bremsen und ständiges Beschleunigen… und am schlimmsten für ihn ist wirklich das Heben des Rades beim überwinden von Hürden oder das Schultern des Rades an Treppen. Das sieht bei ihm nicht zuletzt aufgrund des hohen Gewichtes des Rades echt übel aus…

Sein jetziges Rad wiegt etwa 1/5 seines Körpergewichts… das entspräche bei mir mit meinen niedlichen 66,5kg Körpergewicht dann einem Radgewicht von 13,3kg, das muss man sich mal reinziehen…
:o :o :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Beim Crossen macht ein leichtes Rad ja noch viel mehr Sinn als auf der Straße… ständige Steigungen/Rampen, ständiges Bremsen und ständiges Beschleunigen… und am schlimmsten für ihn ist wirklich das Heben des Rades beim überwinden von Hürden oder das Schultern des Rades bei Treppen. Das sieht bei ihm nicht zuletzt aufgrund des hohen Gewichtes des Rades echt übel aus…
Leichteres Rad ist dann aber auch nur die halbe Miete. Mit Technik- und etwas Krafttraining geht da doch sicher auch einiges.
 
...

Sein jetziges Rad wiegt etwa 1/5 seines Körpergewichts… das entspräche bei mir mit meinen niedlichen 66,5kg Körpergewicht dann einem Radgewicht von 13,3kg, das muss man sich mal reinziehen
:o :o :o
Wenn du einfach 10 kg zunehmen würdest, so wäre dein aktuelles Rad im Verhältnis zum Körpergewicht deutlich leichter.
Das wäre doch mal ein tolles Upgrade, oder? ;)
 
So, jetzt ist der finale LRS mit den höheren Felgen gekommen und montiert. Es ist trotzdem recht leicht geblieben, 7,75kg so wie auf den Bildern… mit Breitreifen :D (25/28mm):

615594-0rox1jcmm303-img_5376-large.jpg


615598-jdukuay5mwrj-img_5377-large.jpg


615601-kq389ha79qxi-img_5378-large.jpg


615604-emkawtjotf1w-img_5379-large.jpg
Ich habe das AEROAD eben noch mal an die Waage gehängt… Ui, das ist ja noch leichter!!! Ick freu mir; 7,67kg komplett incl. Pedale und Radcomputer-Halter:

615652-qw7brqttfqon-img_5391-large.jpg


615653-znfmvsd57ghi-img_5390-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten