• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umbaumöglichkeit!?

casran

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
leipzig
Hi,
ich habe ein sog. Fitness- oder Speedbike von einem Freund bekommen...
Ausstattung ist ähnlich eines RR!
Wollt jetzt wissen, ob es möglich ist den bisher geraden, flachen Lenker zu einem RR- Lenker um zu bauen... dh. Kauf eines Vorbaus und Rennlenkers...
Habe allerdings mal gehört, dass die Rahmenhöhe im Vgl. RR und Fitnessrad unterschiedlich bewertet wird!?
Dh. Rahmenhöhe bei Fitnessbike zb 53 und bei RR wäre das die 58/60 oder so!? Weiß da jemand was und wenn ja ob es nicht nur geht, denn gehen tut alles, sondern ob das auch sinnvoll wäre... in Sachen kein RR, aber einen RR- Vorbau und Lenker!!!
Danke!!
Casran
 
Man nimmt beim Fitnessbike in der Regel schon einen etwas kleineren Rahmen. Bei den Grössenempfehlungen gibt es allerdings Überschneidungen. Rose z.B. empfiehlt bei einer Körpergrösse von 185-190cm beim Fitnessbike RH 53-61, beim Rennrad 61-63. Wie gross bist du denn, bzw. was ist deine Schrittlänge? Und wie gross ist dein Rad?
Ausserdem kann man mit dem Vorbau auch etwas ausgleichen.
 
beim fitnessbike muß das oberrohr länger sein, damit eine vernünftige sitzposition erreicht werden kann. das ist so, weil die bremsgriffe beim rr aufgrund der lenkerform ja weiter vorn sind.

manche FB hersteller haben das aber nicht geschnallt.
 
bin 194cm...
man sagte mir, der Rahmen sei 53(in Fitnessbikeregionen)!
In RR- Regionen bräuchte ich wohl um die 59/61!
Wie gesagt, dass Rad ist ja in gewissermaßen schon rennradmäßig ausgerüstet, eben der Lenker fällt "ausm Rahmen"
 
@abbath

Seh ich nicht so: Zum einen wird der Fitnessbiker tendenziell eher weniger gestreckt sitzen wollen,
zum Zweiten gehören an einen graden Lenker sowieso Hörnchen dran. Das Ganze auf ne sinnvolle Breite gekürzt hat man außer den Unterlenker sehr ähnliche Griffpositionen.

Gruß mess.
 
casran schrieb:
bin 194cm...
man sagte mir, der Rahmen sei 53(in Fitnessbikeregionen)!
In RR- Regionen bräuchte ich wohl um die 59/61!
Wie gesagt, dass Rad ist ja in gewissermaßen schon rennradmäßig ausgerüstet, eben der Lenker fällt "ausm Rahmen"

RH 53 bei 194cm?
Das kommt mir sehr klein vor. Ich würde sagen eine RH kleiner ist schon OK aber viel mehr sollte der Unterschied nicht sein. Bei 194 hätte ich bei RR auf Rh 61 und bei Fitnessbike auf 58 getippt. Bei mir 2m RR 66 FB 63 passt super. Was ist das denn fürn Fitnessbike?
 
@messenger die sitzposition ist dann trotzdem weniger gestreckt (meß nach rr ist deutlich länger). ein kürzeres oberrohr führt nur dazu, daß man mit nem runden rücken drauf sitzt und das ist definitiv ungesund und auf dauer (!) auch unbequemer als etwas länger (gestreckter, aber gerader rücken).
 
sowas hier?

img1024564210.jpeg


Gruß mess.
 
lass lieber deinen t-lenker und dreh evtl. dein vorbau um -°
du hast ja andere schalthebel so wie bei mtb.. und bei RR lenker kannst du dann die mittlere position nicht nützen
 
Ich habe mein Fitnessbike/Speedbike auch umgebaut. Es handelt sich dabei um ein Stevens Strada. Der Aufwand war zwar groß aber hat sich für mich gelohnt. Ich habe einen neuen Vorbau montiert und einen Modololenker mit Ultegra 6500 Sti’s verbaut. Da das Strada anfangs noch über einen Shimano Road – Umwerfer verfügte und der nicht mit Sti’s betrieben werden kann musste ich auch den Umwerfer tauschen. Anfangs habe ich dann V-brakes (waren standartmäßig verbaut) mit Umlenkrollen betrieben. Jedoch habe ich dann schnell auf cyclocross canti’s mit den dementsprechenden Gegenhaltern umgerüstet. Zu den „großen“ Teilen wie Sti’s, Lenker, Vorbau, Bremsen bzw. Umlenkrollen (bei dir ja nicht notwenig, da du ja RR-bremsen hast) und Umwerfer kamen bei mir jedoch noch einige Kleinteile wie Gegenhalter, neue Züge und Zughüllen, eine andere Sattelstützenklemme etc.
Ich bastele gerne und der Umbau hat mir spaß gemacht. Solltest du jedoch nicht gerne basteln überleg dir genau ob du wirklich umbauen willst bzw. schau dir dein Rad GENAU an und plane deinen Umbau. Rechne aus, was an Kosten auf dich zukommen und entscheide erst dann.

Viel Spaß
 
im Ganzen ist das das Bike...
man sagte mir im "Fachhandel"(!)... dass ich doch nur einen vorbau (falls ich meinen alten nicht mehr wöllte) und einen Rennlenker bräuchte + Griffband etc...
Nach der Frage wg den Bremsen, wurde gesagt, dass sie da wohl "kompetente" Leute haben die meine bisherigen Bremsen wohl mit verbauen könnten...nach der Rechnung der guten Frau enstehen dann wohl folgende Aufwandsposten:

- Lenker
- Vorbau
- Griffband
- Personalkosten

aber mir gings aber um die Rahmenhöhe... hab noch mal nachgemessen...56!! nicht 53, wie irrtümlich von mir zuerst angenommen!!
man könnte wie gesagt die vielleicht fehlende länge des oberrohres mit den einstellungen des vorbaus evt. ausgleichen...
es kann aber auch sein, dass ich nur mist quatsche... deshalb habt dank für die antworten...
demnach mein motto:
"das gehen ist der weg"
zuletzt in mehreren literarischen lesungen gehört... :cool:
casran
 
Ein Unterschied in der Rahmenhöhe ergibt sich allein schon daraus, dass Dein FCR in Slopinggeometrie gehalten ist, d.h. mit nach hinten abfallendem Oberrohr, während die von Dir gepostete RR-Rahmenhöhe auf eine klassische Geometrie bezogen ist.
Miss mal bitte den horizontalen Abstand von Mitte des Steuerrohres oben bis Mitte Sattelstütze.
Und die Länge des (inaginär verlängerten)Sattelrohres bis zu diesem Schnittpunkt an dr Sattelstütze.
Das dürfte Deine Größenprobleme klären.

Im Übrigen fällt bei Umbau noch ein entsprechender STI (Brems- Schaltgriff) an, welcher von allen anderen materiellen Posten der teuerste werden würde.
Vorbau und Lenker sind da eher günstig.

Ob Du den Rahmen vernünftig weiterverwenden kannst, kannst Du hier überprüfen:

http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
 
und nachdem du die geometriefrage geklärt hast:

ich nehm an, du willst rennrad STIs benutzen (brems/schalthebel), denn die mtb-hebeleien kriegst du nicht auf einen rennradlenker.

dann schau dir erstmal die preise für einen satz rennrad STIs an.
 
aso...wäre das oberrohr eine höhe würde das besser sein für den umbau hmm...
ansonsten halt brems/schalthebel wie das halt bei so nem rr ist...
für die stis...220€ bei 105er ..kann das sein?...is ja schon hart oder!?
 
casran schrieb:
aso...wäre das oberrohr eine höhe würde das besser sein für den umbau hmm...

Nein! Er hat versucht dir zu erklären, das der Rahmen eigendlich größer ist, als du denkst, weil er geslopt ist, was die auf normale Art gemessene GRöße kleiner erscheinen lässt. Also wenns ein 56er slopy ist könnts schon besser passen als ich zuerst angenommen habe.
 
ok....bin also nun von dem trip, mir neue stis usw zu holen abgekommen..un wende mich den barend zu...hab ja bisher noch keine, aber es scheint ein billiger und doch teilweise guter ersatz zu sein..
sicherlich gibts es auch hier x-unterschiede...
zb. sind welche am ende gebogen, wie lang sind die gebogen, gewicht etc...
kennt sich damit einer vleicht aus und könnte mir gute tipps geben was für welche barends gut sind..danke
casran
 
also ich würde einfache, kurze, leichte barends nehmen (hab ich jedenfalls am mtb, mit dem ich auch schon viel auf der straße trainiert habe).
schau mal nach xlc, post moderne etc. die dinger sehen ordentlich aus, wiegen nur 58g und kosten um die 14€.

...allerdings bleibe ich dabei, daß barends in erster linie eine kletterhilfe am mtb sind. auf der straße nutzt man die "nur" beim wiegetritt bergauf.
 
Wie wäre es mit einem "Spinaci" o.ä. als Ergänzung zu der klassischen Griffposition?
Auf jeden Fall würde ich den MTB-Lenker so weit wie möglich einkürzen, also Bremshebel so weit wie geht nach innen, Griffe dagegen, Hörnchen dran und den Rest abschneiden.
Denn die Überbreite ds Lenkers ist neben zu geringer Überhöhung der größte Feind der Aerodynamik.
Das merkst Du, wenn Du mal mit RR-Fahrern zusammen unterwegs bist.

EDITH sagt:

Hier:
http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=40838

gibt es momentan einen blauen zum Schnäppchenpreis, überlege selbst, ob ich ihnnicht gebrauchen kann...
 
Bevorzuge auch kurze Hörnchen mit Bogen am Ende. Gibt drei zusätzliche Positionen:

- meistgefahren kurz gegriffen, so daß der Ballen noch auf den Gummis liegt, vier Finger außen. Läßt sich sogar noch mit dem Mittelfinger der (lange) Magura-Bremshebel nutzen

-lang gegriffen im Wiegetritt und bei höherem Tempo

- ein paar Minuten Aeroposition: Enden umgreifen und Unterarm auf den Gummis ablegen.

Gruß mess.
 

Anhänge

  • hörnchen.jpg
    hörnchen.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 143
Zurück